Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Steffen Söndgen hat seit Vorbereitungsbeginn keine Einheit bei Emsdetten 05 verpasst. Foto: Lehmann

Steffen Söndgen ist Mister 100 Prozent


Von Christian Lehmann

(08.09.22) Wer von Daniel Apke so geadelt wird, muss etwas auf dem Kasten haben. "Steffen kennt die Liga, ist schon länger bei Nullfünf und hat eine extrem gute Einstellung zum Sport", verrät uns der Trainer von Emsdetten 05, als wir ihn fragen, mit wem wir für unser Anschwitzen den nächsten Spieltag tippen können. Die Rede ist von Keeper Steffen Söndgen. Der 29-jährige Hopstener ist trotz über 30 Kilometer Anfahrt Trainingsbester am Wasserturm. 

"Entweder mache ich es ganz oder gar nicht", sagt Söndgen. "Sonst könnte ich auch in der Kreisliga C spielen..." Seit Beginn der Vorbereitung hat der Schnapper keine einzige Einheit verpasst - das kommt bei Apke, der großen Wert auf Trainingsfleiß legt, natürlich gut an. In der Sommer-Vorbereitung stimmte die Beteiligung bei einigen von Söndgens Teamkollegen allerdings nicht immer, sodass die Mannschaft nicht ganz ohne Sorgen in die Saison ging. Vier Spiele später stehen die Dettener noch ohne Niederlage auf Rang zwei - ein starker Start. "Wir haben jetzt eine wesentlich bessere Trainingsbeteiligung, fast alle sind wieder an Bord - und die Siege im Rücken geben natürlich zusätzlich Rückenwind.   

Söndgen stand in drei von vier Bezirksliga-Spielen zwischen den Pfosten. Beim 6:1-Erfolg über BW Aasee und beim 2:0-Sieg im Kreispokal in Hauenhorst hütete Kontrahent Janis Over den Kasten. Auf eine klare Nummer eins hat sich das Trainerteam bisher noch nicht festgelegt. Söndgen nimmt's sportlich: "Es macht Spaß, sich im Training mit Janis zu messen. Den Rest entscheidet der Trainer."

Mit jedem Training sammelt Söndgen weitere Punkte. Die Hopstener Fahrgemeinschaft ist nach den Abgängen von Elias Strotmann und Max Mause etwas kleiner geworden, Kumpel Jannis Meyer begleitet den Torhüter aber noch immer. Ganz so viel Sprit wird aber nicht verballert, versichert Söndgen: "Ich arbeite in Greven und kann von dort aus auch mal direkt zum Training fahren."

Seine komplette Fußballjugend verbrachte der Schlussmann bei Eintracht Neuenkirchen in Niedersachsen. Trainer damals: ein gewisser Christoph Meyer, der Söndgen anschließend auch bei Westfalia Hopsten coachte. In der Winterpause der Saison 2019/20 schloss sich Söndgen dann den Nullfünfern an. Seither hat er gemerkt, dass die Grenzen zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt bei Zuschauern und Umfeld oft nah beieinander liegen. Sollten nun die ersten am Wasserturm von der Meisterschaft reden, schaltet der Torwart erstmal auf Durchzug. "Wir wollen uns von Woche zu Woche verbessern, da ist die Platzierung zweitrangig. Wenn man sportlichen Erfolg hat, ist es umso schöner, aber wir schauen erstmal gar nicht auf die Tabelle." 


Bezirksliga 12, der 5. Spieltag

Westfalia Kinderhaus II - Emsdetten 05 (Sonntag, 13 Uhr)
An der Großen Wiese empfängt der Tabellenfünfte den Ligazweiten. Die Westfalia musste allerdings zuletzt in Mesum einen Rückschlag verkraften. "Das Spiel steckt uns noch ziemlich in den Knochen", räumte Coach Stefan Kloer ein. Ebenso wie sein Team befinden sich auch die Gäste noch immer im Findungsprozess. 
Heimspiel-Tipp: 2:3
Söndgen: Ich erwarte drei Punkte von uns. Wir wollen wieder ein gutes Spiel hinlegen, ich möchte gerne die Null halten - 2:0 für uns.

FC Eintracht Rheine II - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
Das große Oberliga-Derby beider Erstvertretungen gibt es fürs Erste bedauerlicherweise nicht mehr, dafür sollen sich nun die beiden Reserveteams im Ligabetrieb Zunder geben. Alex Zerche erhofft sich nach drei Remis in Serie einen Schub durch einen Derbysieg: "Wir betreiben im Moment viel Aufwand für wenig Ertrag und wollen endlich mal wieder einen Dreier holen." Immerhin: Sein Team ist als bisher einziges neben Münster 08, der ISV und Emsdetten 05 noch ungeschlagen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Söndgen: 2:2

TGK Tecklenburg - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Nicht ganz zu Unrecht bezeichnet Steffen Söndgen diese beiden Teams als "Wundertüten". Arg wechselhaft waren die Leistungen bei jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen. Borghorst verlor das Derby mit 1:3 und ließ sich von der ISV mit 8:2 vermöbeln, gewann aber überzeugend gegen Greven 09 (4:1) und Blau-Weiß Aasee (1:0). Die Kobbos überzeugten gegen Recke (3:1) und Neuenkirchen (4:3), gingen aber auch gegen Emsdetten 05 (0:1) und den SV Mesum (1:3) leer aus. Der BFC hat beide bisherigen Auswärtsspiele in dieser Saison verloren.
Heimspiel-Tipp: 3:3
Söndgen: 3:2

BW Aasee - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Die Zeit des Lehrgeldzahlens scheint vorbei in Riesenbeck. Gegen den SV Burgsteinfurt bestand die Mannschaft von Dennis Esch und Niklas Plake am vergangenen Sonntag eindrucksvoll ihre Reifeprüfung. An der Bonhoefferstraße sind allerdings andere Attribute gefragt als beim jüngsten 5:3-Coup gegen die Stemmerter. Die Hausherren sind nach ihrem 5:3-Auftaktsieg gegen den SV Mesum II zuletzt leicht ins Trudeln geraten. Zweimal in Serie blieben die Jungs von Trainer Andre Kuhlmann zuletzt ohne eigenes Tor, beim 1:6 in Emsdetten stimmte die Defensivleistung nicht.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Söndgen: 1:2

SV Burgsteinfurt - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15 Uhr)
Ein echter Kracher zwischen dem Dritten und dem Vierten der Vorsaison. Die ISV ist mit zwei Siegen aus zwei Spielen perfekt aus den Startblöcken gekommen und bestreitet heute Abend gegen den SC Greven 09 ihr erst drittes Ligaspiel, das wegen der Ibbenbürener Kirmes verlegt wurde. Die Aufgabe drei Tage darauf in der Kreisstadt wird nicht viel leichter, obschon der SVB mit nur fünf Zählern aus vier Partien unzufriedenstellend gestartet ist. Die Gesamtbilanz der Stemmerter gegen die ISV (neun Siege, vier Remis, fünf Pleiten) spricht klar für die Hausherren, drei der vier jüngsten Begegnungen gewannen aber die Gäste.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Söndgen: Da wird richtig Feuer drin sein - 1:3.

Borussia Münster - TuS Altenberge (Sonntag, 15 Uhr)
Davon, dass sich die beiden Landesliga-Absteiger nicht direkt wieder ganz vorne in der Tabelle einsortieren würden, war durchaus auszugehen. Der TuS befindet sich noch immer in der Kader-Sondierung und feierte nur mit dem 1:1 beim SC Münster einen Achtungserfolg. Die Borussen hatten in der Liga am vergangenen Wochenende frei und nutzten dies zu zwei Tests. Der 3:1-Erfolg in Wettringen war vielversprechend, das 3:10 bei Preußen Münster II am Montag dagegen eher nicht. 
Heimspiel-Tipp: 3:1
Söndgen: 3:2 

GW Gelmer - TuS Recke (Sonntag, 15 Uhr)
Erleichterung an der Hakenesheide nach dem 5:2-Erfolg in Altenberge. Gelmer entdeckte zuletzt die Effizienz für sich und hofft darauf, gegen den TuS nachlegen zu können. Reckes Coach Henrik Börgel schlägt nach nur einem Punkt aus vier Spielen Alarm: "Wir stehen jetzt mit dem Rücken zur Wand und müssen Punkte holen. Das haben wir uns selbst eingebrockt."  
Heimspiel-Tipp: 1:2
Söndgen: Ich hoffe, dass mein ehemaliger Teamkollege Max Mause mit Recke wieder aus dem Keller kommt - 1:3.

SC Münster 08 - SV Mesum II (Sonntag, 15 Uhr)
Nach nur vier Spieltagen muss man mit dem Begriff "Spitzenspiel" bekanntlich vorsichtig umgehen. Dennoch spielt hier immerhin der Tabellenführer gegen den Dritten. Nullacht hat gemeinsam mit Westfalia Kinderhaus II bisher die meisten Tore erzielt (14) und nur einen Gegentreffer kassiert - ebenfalls Liga-Bestwert. "Gerrit Göcking hat seine Truppe gut im Griff. Die werden uns alles abverlangen", glaubt SVM-Coach Pascal Wilmes. Der Nullacht-Coach gibt die Blumen zurück: "Mesum ist ein sehr vernünftiger Gegner, der viel Qualität hat und mitspielen will. Ich denke, das kann ein interessantes Spiel werden."
Heimspiel-Tipp: 2:0
Söndgen: 2:2

spielfrei: SC Greven 09



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(462 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(319 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (502 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (493 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (424 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (413 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (375 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle