Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Robert Wodjat ist sich sicher, dass seine Truppe den Klassenerhalt packen wird. Foto: Lehmann

Die Oldies sind erwacht


Von Finn Bruns

(05.10.23) Nach einer ziemlich schleppenden Vorbereitung mitsamt verpatztem Ligastart ist die dritte Mannschaft von Westfalia Kinderhaus nun auf Betriebstemperatur angekommen. Zuletzt holten die Hüttenkicker ihren zweiten Saisonsieg, das 3:1 gegen GW Gelmer überraschte viele in der Liga. "Das war eine sehr gute Leistung, wir standen ziemlich tief und haben lange Bälle gespielt, ganz einfacher Fußball. Ich glaube, gegen andere Gegner wollten wir zu viel", erklärt sich Robert Wojdat den Erfolg gegen den Bezirksliga-Absteiger. 

Interessant war, dass sich die Mannschaft vor dem Spiel selbst überlegen durfte, mit welcher taktischen Herangehensweise sie das Spiel bestreitet. Das klappte offenbar ziemlich gut. Nach dem verkorksten Saisonstart mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen hat sich das Saisonziel von K-Town etwas verändert. Zunächst war ein einstelliger Tabellenplatz der Wunsch, jetzt steht der Klassenerhalt über allem. "Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir uns fangen werden und vielleicht sogar noch ins Mittelfeld rutschen", ist Wojdat optimistisch, dass es in den kommenden Wochen mit dem positiven Trend weitergeht. 

Zwischen Kreisliga A und Ü32-Meisterschaften

Die Dritte der Westfalia ist sowieso eine interessante Truppe. Neben einigen Jungspunden, die zu dieser Saison aus der U19 in den Seniorenbereich kamen, bestimmen vor allem die Oldies das Bild an der Großen Wiese. Viele Kicker sind schon Mitte oder Ende dreißig, ein Sebastian Weitz oder Wojdat selbst sind sogar schon über 40. Spieler im mittleren Fußballeralter gibt es hingegen kaum. Wojdat hatte eigentlich sogar schon mit dem Fußball aufgehört, jedoch wurden die Kinderhäuser vor drei Jahren zu den Deutschen Meisterschaften in der Ü32-Altersklasse eingeladen, weil mehrere Teilnehmer kurzfristig abgesagt hatten. 

Bei diesem Turnier lief es für Wojdats Truppe so gut, dass er wieder anfing, regelmäßig zu zocken. Durch die guten Ergebnisse bei den Meisterschaften qualifizierten sich Kotenbeis immer wieder automatisch fürs kommende Jahr, zuletzt belegte das Team, das neben Spielern aus der Dritten auch aus einigen Kickern der ersten und zweiten Mannschaft bestand, einen starken fünften Platz. 2022 gelang der dritten Mannschaft im Ligabetrieb der Aufstieg in die Kreisliga A, dort grooven sich die Kinderhauser nun regelmäßig für die Ü32-Meisterschaften ein. 

Wojdat hat gefühlt schon unter der Hälfte der Trainer gespielt, die jetzt auch in der A1 aktiv sind. Handorfs Frank Busch trainierte ihn, als er in der ersten Mannschaft von Kinderhaus aktiv war, unter Ivo Kolobaric spielte Wojdat bei Münster 08, Rolo Böckmann brachte ihm in der Jugend von Gievenbeck das Fußballspielen bei. Die Liga und ihre Protagonisten kennt er also bestens, da sollte das Tippen für ihn ja eine der einfacheren Aufgaben werden. 

Am vergangenen Spieltag lief das Tippen gefühlt zum ersten Mal richtig gut für mich: Mit 6:3 konnte ich Ostbeverns Patrick Rockoff bezwingen. Kleiner Trost für "Rocky": Beide BSV-Torschützen hatte er richtig vorausgesagt - Carsten Esser und sich selbst. 

Anschwitzen, der 9. Spieltag

VfL Sassenberg - GW Gelmer (So., 15 Uhr)
Was bringen einem die Big Points, wenn mal dann die "Small Points" nicht holt? Diese Frage stellte sich zuletzt Gelmers Coach Simo Sroub. Denn auf das bärenstarke 5:0 gegen Westbevern folgte eine ernüchternde 1:3-Pleite in Kinderhaus. Sroub spürte bei seiner Mannschaft eine gewisse Überheblichkeit, nach dem Motto: Wer Westbevern besiegt, der muss sich gegen die Westfalia nicht so sehr reinhauen. Gegen Sassenberg kann es GWG wieder besser machen, auch der VfL erlebte bei der Pleite gegen Freckenhorst eine Art blaues Wunder. 
Wojdat: Gelmers Co-Trainer Heiner Lause ist mein Nachbar, den will ich nicht verärgern - 2:3. 
Heimspiel-Tipp: 1:1

SC Everswinkel - Ems Westbevern (So., 15 Uhr)
Der SCE konnte am Donnerstagabend aufatmen, denn im Kellerduell gegen Telgte gewannen die Vitusdörfler mit 2:0 und erarbeiteten sich einen kleinen Puffer auf die Abstiegsränge. Schon am Sonntag geht es weiter, gegen leicht kriselnde Westbeveraner (zuletzt nur ein Sieg aus vier Spielen) wird Everswinkel allerdings mal wieder mit großen Personalproblemen zu kämpfen haben. Die Bank muss mit einigen alten Herren und - Trommelwirbel - mit Frederik Isselhorst aufgefüllt werden. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Der Ex-Coach und Vorgänger von Christopher Dunkel-Steinhoff schnürt nach Ewigkeiten mal wieder seine Fußballschuhe. 
Wojdat: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:3

BSV Ostbevern - Westfalia Kinderhaus III (So., 15 Uhr)
Mit der letzten Aktion bekam Ostbevern im Derby gegen Westbevern zwar noch den Ausgleich zum 2:2 rein, doch der Trend beim BSV geht in die richtige Richtung. Gegen Kinderhaus soll nun das nächste Erfolgserlebnis folgen, doch Robert Wojdat und seine Komparsen werden sicher etwas dagegen haben. Nachdem es schon gegen Gelmer geklappt hat, werden sich die Münsteraner aller Voraussicht nach wieder hinten reinigeln. Für ein eigenes Tor ist die Truppe sowieso immer gut. 
Wojdat: 1:3 - Lars Gorny trifft doppelt, das andere Tor macht Damian Stanke. 
Heimspiel-Tipp: 2:1

1.FC Mecklenbeck - SC Füchtorf (So., 15 Uhr)
Veit Usslepp is cooking! So sagt man es heutzutage, wenn ein Sportler oder Vereinsfunktionär eine richtig gute Arbeit leistet. Zwölf Punkte aus den letzten vier Spielen, zuletzt sogar ein Dreier gegen Handorf, sind Ausdruck einer richtig starken Phase, in der sich sein SCF momentan befindet. Interessant wird es, wie die Füchtorfer in Mecklenbeck mit ihrer Favoritenrolle zurechtkommen werden. Die Münsteraner sind seit vier Spielen ohne Punkte, hielten gegen Tabellenführer Gievenbeck aber trotz der hohen Niederlage (1:6) phasenweise gut dagegen. 
Wojdat: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:2 - schon wieder setzt Füchtorf den Lucky Punch. 

TSV Handorf - SC Münster 08 II (So., 15 Uhr)
Das Aufeinandertreffen zweier Teams, die fußballerisch zur absoluten Spitze der Liga gehören. Tabellarisch liegen die Mannschaften allerdings "nur" auf den Plätzen sechs und sieben. Nullacht ist im Moment richtig gut dabei, am vergangenen Wochenende wurden personell völlig geschwächte Greffener mit 8:0 abgeschossen. Beim TSV hingegen war die Enttäuschung nach dem unerwarteten 1:2 in Füchtorf riesig. Um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren, wäre ein Sieg gegen die Kanalkicker von Vorteil.
Wojdat: 1:2 - mit einem schönen Gruß an meinen Ex-Trainer Frank Busch. 
Heimspiel-Tipp: 3:2 - Niklas Annegarn meldet sich nach seinem Chancenwucher gegen Füchtorf mit einem Doppelpack zurück. 

FC Greffen - SG Telgte II (So., 15 Uhr)
Kellerduell an der Herbergerstraße! Nach der Niederlage gegen Everswinkel kündigte Telgtes Coach Björn Busch an, sich am Sonntag selbst aufstellen zu wollen, vielleicht auch erst in der zweiten Halbzeit. Der Sechser, der früher auch in Telgtes erster Mannschaft gezockt hat, möchte unbedingt verhindern, dass seine Mannschaft nach der Pause wieder ihre solide Ausgangslage verspielt, wie es zuletzt gegen Gelmer, Ostbevern und Everswinkel der Fall war. 
Wojdat: 0:2
Heimspiel-Tipp: 0:2 - Busch macht in der 94. den Deckel drauf. 

SV Mauritz - 1.FC Gievenbeck (Mi., 19.30 Uhr)
Das Beste kommt zum Schluss. Am Mittwochabend treffen Mauritz und die Möwen im Topspiel aufeinander. Gievenbecks Reserve ist mit fünf Siegen am Stück das Team der Stunde, aber auch Mauritz hat erst ein Mal Punkte liegen gelassen. Das war allerdings im Topspiel gegen Handorf. Auch daheim, auch unter der Woche. In der zurückliegenden Spielzeit gab es zwei 1:1-Punkteteilungen. Ein Ergebnis, das auch in dieser Situation keine wirklich große Überraschung wäre. "Ich habe letzte Saison beide Spiele genossen, es hat wirklich Spaß gemacht", freut sich SVM-Coach Ivo Kolobaric auf das Wiedersehen. 
Wojdat: 3:2
Heimspiel-Tipp: Es gibt erneut keinen Sieger, aber für ein 1:1 sind beide Offensiven zu stark - 3:3. 

TuS Freckenhorst II - BW Beelen 0:4
Diese Partie des neunten Spieltages wurde vorgezogen und bereits in der zurückliegenden Woche ausgetragen. Beelen gewann mit 4:0. Hier kommt Ihr zum Spielbericht.  



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (357 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4