Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Dennis Behn ist einer von drei "Häuptlingen" beim SV Burgsteinfurt. Foto: Greshake

Krach im Hause Behn


Von Christian Lehmann

(25.10.23) Vor ein paar Wochen haben wir noch mit seinem Bruder Kevin (31) angeschwitzt, diesmal ist Dennis Behn an der Reihe. Während der ältere Spross der Fußballer-Familie mit dem TuS Germania Horstmar aktuell ziemlich abgeschlagen am Tabellenende herumkrebst, läuft es für das 27-jährige Nesthäkchen und den SV Burgsteinfurt richtig klasse. Im direkten Duell am Borghorster Weg will und muss Dennis Behn seinem ehemaligen Verein wehtun, um die Spitzenposition in der Bezirksliga 12 zu verteidigen.

"Ich finde es Wahnsinn, dass Horstmar aktuell so abgeschossen wird", sagt Dennis Behn mit Blick auf Germanias jüngste Ergebnisse in Roxel (0:3) und Borghorst (0:6). Er selbst hat die ersten Spiele des TuS in dieser Saison gesehen und war sehr angetan. "Das Spiel gegen Kinderhaus war überragend, auch danach haben sie nie schlecht gespielt. Für Horstmar wäre es ärgerlich, wenn sie auch dieses Spiel verlieren - aber wir müssen auf uns schauen und dürfen keine Rücksicht nehmen."

Auch in den vergangenen Jahren zählte der SV Burgsteinfurt stets zu den Titelanwärtern. Selten sah es jedoch so gut aus mit einer Rückkehr in die Landesliga wie in der aktuellen Saison. Neun von zehn Spiele hat der SVB gewonnen, dabei ligaweit die meisten Tore erzielt. "Wir sind eine richtige Einheit - auf und neben dem Platz. Der Zusammenhalt ist so gut wie noch nie", betont Behn, für den Neuzugänge wie Joshua Olden, Dustin Reiners oder Alex Dubs nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich. Letzterer verletzte sich zuletzt schwer, seine Teamkollegen ließen sich nach einem Treffer im Derby gegen Borghorst mit einem Dubs-Trikot fotografieren. Es sind diese Kleinigkeiten, die untermauern, dass dieses Team intakt ist. Dennis Behn scheut sich derweil nicht, das Saisonziel Aufstieg offen auszusprechen. "Wenn wir unsere Leistung konstant abrufen, wüsste ich nicht, wer uns aufhalten sollte."

Gemeinsam mit Jens Hauptmeier und Volkan Haziri teilt sich Behn seit dieser Saison die Kapitänsbinde. Auf dem Platz war er zuletzt häufiger als Außenverteidiger gefordert - und machte seine Sache richtig gut. "Ich unterstütze die Mannschaft gerne dort, wo ich gebraucht werde. Auch als Außenverteidiger habe ich schon zwei Tore gemacht. Wie sagt man so schön? Ich spiele da, wo der Trainer mich aufstellt", sagt der Allrounder, der inzwischen seit drei Jahren in Burgsteinfurt wohnt - und sich extrem wohl fühlt. Mit einer Rückholaktion des jüngeren Behn-Bruders müssen sie in Horstmar wohl noch ein wenig warten. 

 

Bezirksliga 12, der 12. Spieltag

Teuto Riesenbeck - Concordia Albachten (Sonntag, 15 Uhr)
Tabellenvierter gegen Neunter. Dass Teuto mit neun Punkten Vorsprung in diesen Vergleich gehen würde, war vielleicht nicht unbedingt zu erwarten. Die Riesenbecker feierten zuletzt drei 5:1-Siege in Serie, haben daheim erst eines von sechs Spielen verloren. Albachten dagegen heimste in der Fremde erst vier Zähler ein. 
Behn: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

TGK Tecklenburg - BSV Roxel (Sonntag, 15 Uhr)
Die auswärts noch ungeschlagenen Roxeler erwartet aufm Berg eine schwere Aufgabe. Die Kobbos warten seit vier Spielen auf einen Sieg, nur zwei Teams haben weniger Tore erzielt als die in den vergangenen Jahren so offensivstarken Tecklenburger. Beim 1:1-Remis in Albachten wusste Julian Lüttmanns Team allerdings auch mit zwei Mann weniger auf dem Platz zu überzeugen. Allerdings wiegen die Ausfälle der gesperrten Till Guttek und Arton Balja schwer. Der BSV hat seine kleine Ergebnisdelle offenbar überwunden, zuletzt feierte das Team von Trainer Marco Weitz wieder zwei Zu-Null-Siege in Serie.
Behn: 1:0
Heimspiel-Tipp: 1:2

Germania Horstmar - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Das Derby ist nicht nur für die Behn-Brüder, sondern auch für einige andere ein Rendezvous mit der Vergangenheit. SVB-Coach Christoph Klein-Reesink feierte seine ersten Trainer-Erfolge beim TuS Germania, auch Jan Stegemann, Levin Schmieder oder Jens Hauptmeier liefen bereits für das jeweils andere Team auf. Die Hausherren holten 100 Prozent ihrer Punkte in dieser Saison daheim. Es sind allerdings auch nur insgesamt vier Zähler.
Behn: Ich hoffe, dass wir zu Null spielen - 0:3.
Heimspiel-Tipp: 1:3

Borghorster FC - Emsdetten 05 (Sonntag, 15 Uhr)
Dass Emsdetten 05 spätestens in der nächsten Saison ganz vorne angreifen will, ist kein Geheimnis. Nachdem Trainer Daniel Apke sowie die Kapitäne Luca Tillmann, Asdren Haliti und Merlin Heinz bereits ihren Verbleib bestätigt hatten, vermeldete der Klub in dieser Woche 13 weitere Zusagen (Walbaum, Over, Plagemann, Merker, Fousseni, Rehr, Wenkers, Jonas und Marius Schomaker, Kötter, Mustafaj, Büchter, Drewes). Auch in Borghorst darf man - trotz Derbypleite in Burgsteinfurt - mit der sportlichen Entwicklung hochzufrieden sein. Der gewagte Groß-Umbruch trägt deutlich schneller Früchte, als es viele erwartet hatten. Vor dem Verfolger-Duell des Sechsten gegen den Dritten weist der BFC fünf Punkte Rückstand auf die Dettener auf.
Behn: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

Wacker Mecklenbeck - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
Wie von mir getippt entschied die SuS-Reserve ihr richtungsweisendes Heimspiel gegen Saerbeck für sich und machte in der Tabelle einen ordentlichen Satz auf Rang acht. Drei Punkte vor den Haarweg-Kickern rangiert Tabellennachbar Wacker auf Platz sieben. Der Aufsteiger hat an der heimischen Egelshove erst ein Spiel verloren und geht nach dem 3:0-Sieg in Mesum mit breiter Brust ins Spiel.
Behn: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:2

Falke Saerbeck - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Leichtfertige Fehler hinten, fehlende Effektivität vorne. Saerbecks Coach Nicholas Beermann fordert nach vier Liga-Pleiten in Serie mit insgesamt 18 Gegentoren von seinen Jungs so langsam, aber sicher einen Lerneffekt ein. "So weit weg sind wir meistens eigentlich gar nicht. Das Schöne ist, dass es in jedem Spiel bei Null losgeht. Ich bin guter Dinge, dass wir irgendwann den Bock wieder umstoßen werden." Kinderhaus ist genau das zuletzt beim schmeichelhaften Derbysieg gegen den SC Münster 08 gelungen. Auswärts ließen die Ergebnisse des Tabellenelften allerdings bisher zu wünschen übrig, nur ein Punkt sprang in fünf Partien heraus.
Behn: 1:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

SC Greven 09 - SV Mesum II (Sonntag, 16 Uhr)
Nach dem Coup in Roxel keimte beim SC Greven 09 Hoffnung auf bessere Zeiten auf, seither folgten allerdings vier Spiele ohne Sieg. Die Mesumer sind auswärts nach Primus Burgsteinfurt das zweistärkste Team der Liga, zuletzt siegten sie in der Fremde dreimal hintereinander. Punkt für Greven: Bisher haben die Nullneuner alle vier Spiele gegen die Hassenbrockler gewonnen, seitdem diese in der Bezirksliga zocken.
Behn: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

spielfrei: SC Münster 08



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(493 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(231 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (834 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (527 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (422 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle