Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Lukas Schell beißt auf die Zähne, um dabei mitzuhelfen, dass der TuS Graf Kobbo Tecklenburg wieder zurück in die Spur findet. Wobei es hier eher danach aussieht, als würde er sich auf die Zunge beißen. Foto: Lehmann

Auf die Zähne beißen ist das Motto bei den Kobbos und Lukas Schell


Von Christian Lehmann

(16.11.23) Turbulente Tage in Tecklenburg: Am Dienstag wurde bekannt, dass Trainer Julian Lüttmann und Vito Taurino ihre Posten beim Bezirksliga-13. zu sofort räumen müssen, zwei Tage später wurde mit Vragel da Silva ein neuer Cheftrainer für die Rückrunde vorgestellt. In der Zwischenzeit muss es die Mannschaft selbst wuppen. Für die Partien gegen Falke Saerbeck, die auch unser Öffnet externen Link in neuem FensterSpiel der Woche sein wird, und Wacker Mecklenbeck hat sich auch TGK-Schnapper Lukas Schell eine Menge vorgenommen.

Der 23-Jährige wechselte 2020 vom SC Preußen Münster zurück an den Kahlen Berg und war seither stets ein absoluter Leistungsträger. Die Rückrunde der vergangenen Saison verpasste er dann aber aufgrund von hartnäckigen Problemen an der Patellasehne komplett. "Die Pause hat etwas geholfen, aber die Beschwerden kamen wieder", berichtet der Torhüter, der in der Jugend der Kobbos ausgebildet wurde und anschließend über Preußen Lengerich und den SC Münster die weite Fußballwelt erkundete: Ehe er 2018 zu den Preußen und damit zurück ins Münsterland wechselte, stand er in der Jugend des FC Schalke 04 und des Chemnitzer FC im Kasten. 

In dieser Saison wollte Schell eigentlich wieder durchstarten, doch die anhaltenden Knieprobleme und ein Fingerbruch zwangen ihn erneut zur Pause. "Zuletzt hat es unser U19-Keeper Philipp Rosenbusch auch echt sehr gut gemacht, sodass ich mir noch ein bisschen mehr Zeit lassen konnte. Jetzt gilt es aber auch für mich, auf die Zähne zu beißen", verrät der Keeper. Bei der 0:3-Niederlage gegen den SC Münster 08 stand Schell erstmals seit langer Zeit mal wieder zwischen den Pfosten. 

Schockiert habe das Lüttmann-Aus in der Mannschaft nach den Ergebnissen der vergangenen Wochen niemanden, räumt Schell ein. "Es kam jetzt ziemlich plötzlich, aber wir haben einfach einen neuen Impuls gebraucht. Für Jule tut mir die ganze Sache leid, aber die nächsten beiden Spiele einfach zu wichtig. Ich glaube, die Mannschaft hat es kapiert." Ganz so schlecht habe er auch die jüngsten Partien nicht gesehen, die ersten Halbzeiten gegen Riesenbeck und Münster 08 etwa waren sogar richtig gut. Trotzdem standen die Kobbos letztlich mit leeren Händen da. "Am Ende hat uns auch das Quäntchen Glück gefehlt", so Schell. 

Beim Training unter der Woche sei die Truppe unter Anleitung der beiden Interimstrainer Yalcin Emekci und Jost Knippenberg fokussiert zu Werke gegangen. "Yalle ist ein Spieler, der immer Vollgas gibt und voran geht. Dasselbe gilt für Jost. Er ist Ur-Tecklenburger und weiß genau, worum es für uns geht. Wir blicken sehr positiv auf Sonntag", sagt Schell. "Wir haben jetzt zwei wichtige Spiele. Wir sollten uns nicht allzu sehr unter Druck setzen, aber mit dem Punkten dürfen wir uns nicht mehr ganz so viel Zeit lassen..." 

 

Bezirksliga 12, der 15. Spieltag

Teuto Riesenbeck - SC Münster 08 (Samstag, 17 Uhr)
Vor dem Spitzenspiel haben die Hausherren erstmal Nägel mit Köpfen gemacht und mit ihrem Trainerteam für eine weitere Spielzeit verlängert. Alles andere wäre auch Mumpitz gewesen, denn Niklas Plake und Dennis Esch haben in Riesenbeck echt was aufgebaut. Wie eng es vorne zugeht, zeigt, dass der Fünfte Nullacht im Falle eines 3:0-Sieges in der Oase-Arena am Zweiten Teuto vorbeiziehen könnte. Die Gäste sind seit drei Pflichtspielen ungeschlagen, leisteten sich jedoch zuletzt beim 1:1 in Albachten und beim 0:1 in Kinderhaus Patzer. Generell spielt das Team von Trainer Gerrit Göcking lieber daheim, auswärts gab's in sieben Spielen schon drei Niederlagen.  
Schell: Ich glaube, dass es ein ausgeglichenes Spiel wird - 1:3. 
Heimspiel-Tipp: 1:2

Westfalia Kinderhaus II - Borghorster FC (Sonntag, 12.30 Uhr)
Kriegen die Kinderhauser ihre Heimstärke gegen den BFC wieder auf die Platte? Nach vier Partien ohne Niederlage musste das Team von Gerrit Rolwes zuletzt eine 0:4-Heimklatsche gegen Wacker Mecklenbeck einstecken. Zuvor hatten sie in der gesamten Saison nur ein Spiel vor eigenen Zuschauern verloren. Die Borghorster spielen eine herausragende Saison, gewannen zuletzt dreimal in Serie. Sieben Siege gab's in den vergangenen acht Partien. 
Schell: Borghorst ist gut drauf - 1:2.
Heimspiel-Tipp: 2:4

SV Mesum II - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 13 Uhr)
Laut Statistik dürfte der Spitzenreiter im Hassenbrock eigentlich keine Probleme bekommen. Noch nie haben die Stemmerter gegen Mesums Reserve verloren, in fünf Spielen steht vier Siegen lediglich ein Remis gegenüber. Während man sich beim SVB an die letzte und einzige Pleite in dieser Saison (0:1 in Riesenbeck vor knapp zwei Monaten) kaum noch erinnern kann, ist beim SVM die jüngste 0:5-Klatsche bei Tabellen-Schlusslicht Germania Horstmar noch ziemlich präsent. Das Team von Trainer Marcel Thies ist seit vier Spielen sieglos.
Schell: 0:3
Heimspiel-Tipp: 2:3

TGK Tecklenburg - Falke Saerbeck (Sonntag, 14.30 Uhr)
"Ich erwarte ein Spiel mit vielen Emotionen, in dem wir richtig Gas geben werden", sagt Lukas Schell. Die Falken liegen mit zwölf Punkten einen Punkt vor den Kobbos auf einem Nichtabstiegsplatz - und damit absolut im Soll. Im Schnitt holt der Aufsteiger aus dem Fußballkreis Tecklenburg bis zur jüngsten 1:2-Pleite gegen Albachten in jedem dritten Spiel einen Sieg. Gerade am Kahlen Berg wäre ein Dreier wichtig, zumal es im letzten Spiel des Jahres nach Riesenbeck geht für das Team von Trainer Nicholas Beermann.
Schell: Wir gewinnen 2:0 durch zwei Tore von Tugay Gündogan.
Heimspiel-Tipp: Ein paar Tore mehr fallen dann schon noch - 4:3.

Emsdetten 05 - BSV Roxel (Sonntag, 14.30 Uhr)
Das nächste Duell aus der mega-engen Verfolgergruppe. Nach der Spitzenspiel-Pleite in Burgsteinfurt ist Emsdetten 05 auf Rang sechs abgerutscht, der Rückstand auf den Zweiten Riesenbeck beträgt drei Punkte. Mit Gegner Roxel ist das Team von Trainer Daniel Apke sogar punktgleich. Beide haben mit jeweils 30 gleich viele Tore erzielt, Roxels Defensive ist mit nur 14 Gegentoren allerdings deutlich stabiler als die der Hausherren (22 Gegentreffer). Die Nullfünfer haben daheim erst ein Spiel verloren, Roxel ist auswärts noch gänzlich ungeschlagen.
Schell: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

Concordia Albachten - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Es ist das zweite Albachtener Heimspiel binnen 67 Stunden. Am Donnerstagabend hat das Team um Spielertrainer Max Heimsath den SC Greven 09 zu Gast, am Sonntag schlägt dann Wacker an der Hohen Geist auf. In beiden Derbys hängen die Trauben hoch, gegen Mecklenbeck haben die Concorden die letzten fünf Spiele nicht gewonnen und in insgesamt 13 Aufeinandertreffen überhaupt erst einen Sieg eingefahren. Die Veilchen haben zuletzt drei Siege in Folge mit einem imposanten Torverhältnis von 11:0 eingefahren.
Schell: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

SuS Neuenkirchen II - Germania Horstmar (Sonntag, 15.30 Uhr)
Am Haarweg ist nach drei Spielen ohne Sieg zwar noch nicht die Hölle los, die Sinne sind aber geschärft bei Kevin Dumpe und seinem Team. Am Namen Marcel Exner dürfte der SuS-Coach bei seiner Vorbesprechung der Partie sicherlich nicht vorbeikommen. Horstmars spielender Co-Trainer bescherte seinem Team beim 5:0 gegen den SV Mesum II nach elf Spielen ohne Sieg endlich mal wieder einen Dreier. Nun wollen die Horstmarer, die auch in der nächsten Saison von Niklas Melzer, Exner und ihrem Staff gecoacht werden, nachlegen und den anderen Teams im Keller Feuer unterm Allerwertesten machen.
Schell: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

spielfrei: SC Greven 09



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(323 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (775 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (522 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle