Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Adinane Fousseni (am Ball) traf kurz vor der Pause zum 2:4 aus Emsdettener Sicht. Die Offensivpower der Burgsteinfurter konnte aber auch er nicht ausbremsen. Foto: Lehmann

Vogelwildes Topspiel


Von Christian Lehmann

(11.11.23) Um ein Spitzenspiel wird im Vorfeld meist mehr Wind gemacht als nötig. Das Flutlicht-Feuerwerk des SV Burgsteinfurt gegen Emsdetten 05 war das Gegenteil von "viel Lärm um nichts": Mit vier Treffern binnen acht Minuten, einem "Tor des Monats" aus fast 50 Metern und einer wahnsinnigen Effektivität rang der Gastgeber eigentlich richtig starke Nullfünfer mit 6:2 (4:2) nieder. Achja, 'ne Rote Karte gab's auch noch. 

Wer (so wie ich) nur die erste halbe Stunde dieser Partie gesehen hatte, dem dürften später beim Blick auf das Ergebnis die Augen aus dem Kopf gefallen sein. Die Gäste begannen ultra-stark, stellten ganz hoch vorne zu und gewährten den Burgsteinfurter maximal einen langen Schlag ins Nirwana. Die 1:0-Führung war sowas von verdient: Nach einer Umschaltaktion über Merlin Heinz und Luca Tillmann wurde halblinks Marius Schomaker freigespielt, der den Ball flach an Hannes Schäperklaus vorbei zum 0:1 ins Netz legte (15.). Etliche Ecken segelten in dieser Phase in die Box, Emsdetten hätte auch höher führen können, ja sogar müssen.  

Klein-Reesink: "Mannschaft nicht wiedererkannt"

"In der ersten halben Stunde habe ich meine Mannschaft nicht wiedererkannt. Wir hatten große Probleme, keine Präsenz, konnten uns nicht befreien und haben sehr viel gelitten", räumte SVB-Coach Christoph Klein-Reesink ein. Und dann? "Dann haben wir sie in acht Minuten auseinander genommen..." Nach einem Freistoß von Volkan Haziri nickte Hannes Brodner zum 1:1 ein (33.), nur zwei Minuten später war Haziri dann nach einer Flanke von Julius Fliß selbst per Kopf zur Stelle (2:1/35.). Die Dettener waren nun von der Rolle: Fliß bediente Petris, der zum 3:1 traf (48.). Wiederum nur drei Minuten später zeigte Schiedsrichter Moritz Chakraborty nach einem Zwei- oder eher Dreikampf von Olden mit Luca Tillmann und Tim Merker auf den Punkt, Jan-Hendrik Koers vollstreckte zum 4:1 (41.). Den Schlusspunkt der vogelwilden ersten Hälfte setzte schließlich Adinane Fousseni, der auf der Gegenseite nach einer Ecke per Kopf traf (4:2/43.).

In der zweiten Halbzeit hatten sich die Hausherren dann vorgenommen, das Offensivpressing der Nullfünfer mit klaren Bällen auf die letzte Linie zu umgehen. Das klappte gut. Ein "Weltklasse-Tor" (Klein-Reesink) von Volkan Haziri ließ dann den Widerstand der Gäste erlahmen. Von der Mittellinie aus jagte Burgsteinfurts Regisseur die Kugel über Janis Over hinweg zum 5:2 ins Tor (56.). Auch in Unterzahl - Jan-Hendrik Koers hatte nach einer Notbremse gegen Merlin Heinz die Rote Karte gesehen (70.) - legten die Effektivlinge vom SVB noch nach, Joshua Olden nahm die halbe Emsdettener Defensive hops und traf zum 6:2-Endstand (74.). Bitter für die Stemmerter: Olden schied kurz vor dem Ende mit Verdacht auf Muskelfaserriss aus.

Stolz bei beiden Coaches

"Das war ein ganz wilder Ritt, ein richtig intensives Spiel", bilanzierte "Reese". Der Sieg ist verdient, fällt aber zu hoch aus. Nullfünf hat eine sehr gute Leistung gezeigt, aber meine haben sich da grandios rausgekämpft. Wir waren brutal effektiv. Nach dem 2:1 hat man gesehen, dass die Jungs wieder wussten, dass sie Tabellenführer sind.", meinte Klein-Reesink und gab grünes Licht für einen Party-Marathon am Wochenende: "Wir werden das auf der Hochzeit von Jens Hauptmeier begießen, haben aber noch ein bisschen was vor uns. Der Ritt ist noch nicht beendet."

Auch Gästecoach Daniel Apke war trotz der deutlichen Pleite stolz auf sein Team. "Das war vielleicht das beste Spiel der Saison. Ich kann meinen Jungs nichts vorwerfen und werde entspannt schlafen können. Glückwunsch an Burgsteinfurt, ihre Kaltschnäuzigkeit und Zielstrebigkeit haben das Spiel gewonnen. Sie waren in der ersten Halbzeit viermal in der Box, machen vier Tore. Ansonsten haben über 90 Minuten eigentlich nur wir Fußball gespielt. Leider Gottes ist Fußball nicht immer gerecht. Ergebnisfußball hat heute gegen unsere Fußball-Idee gewonnen."

SV Burgsteinfurt - Emsdetten 05     6:2 (4:2)
Tore:
0:1 M. Schomaker (15.), 1:1 Olden (33.), 
2:1 Haziri (35.), 3:1 Petris (38.), 
4:1 Koers (41./FE), 4:2 Fousseni (43.),
5:2 Haziri (56.), 6:2 Olden (74.)
Rote Karte: Burgsteinfurts Koers (70./Notbremse)

Lars Bode beschattet den Torschützen zum 0:1, Marius Schomaker.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(483 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(436 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (754 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (529 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (398 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle