Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Spiel der Woche

Stefan Sackarndt (h.), der hier versucht, Albnachtens Rouven Kievit zu stellen, erzielte das 1:0 für den SC Greven 09. Fotos: Lehmann

Die Reaktion eines Champions


Von Christian Lehmann

(13.08.23) Bis zur 53. Minute sahen die Zuschauer in der Schöneflieth Einbahnstraßen-Fußball. Der SC Greven 09 dominierte das Bezirksliga-Auftaktspiel gegen Concordia Albachten nach allen Regeln der Kunst, nagelte die Gäste in der eigenen Hälfte. Nach einer Roten Karte gegen Concordias Innenverteidiger Jan Heimsath war aber plötzlich der Faden gerissen. In Unterzahl rackerten die Gäste ohne Ende, verdienten sich den Ausgleich - doch die Grevener Reaktion glich der eines Champions. Hinten raus entschieden die Hausherren unser Spiel der Woche mit 3:1 (0:0) für sich.

Die Szene, die zur Roten Karte führte, war letztlich wenig strittig. Im Laufduell mit Patrick Fechtel touchierte Heimsath den Grevener, das Schlitzohr nahm den Kontakt gerne an (53.). Obwohl die Hausherren anschließend nicht mehr die Struktur in ihrem Spiel hatten wie über weite Strecken der ersten Hälfte, gingen sie verdient in Führung: Jakob Richter flankte den Ball auf den zweiten Pfosten zu "Kopfball-Ungeheuer" Stefan Sackarndt, der direkt in seinem ersten Ligaspiel für seinen neuen Klub netzte (1:0/69.). 

Albachten kommt in Unterzahl stark zurück

Die erhoffte Ruhe brachte der Treffer allerdings nicht ins Grevener Spiel - im Gegenteil. Die Concordia wurde immer mutiger - und kam schließlich nach einem einstudierten Standard zum Ausgleich. Martin Röös hatte sich am zweiten Pfosten davongestohlen und abgelegt zu Devin Bürschgens, der die Murmel über die Linie drückte (1:1/82.). Und Greven? War plötzlich wieder wach. Wieder setzte sich Richter über die linke Seite durch, seine flache Hereingabe ins Zentrum fand in Fechtel am kurzen Pfosten einen Abnehmer (2:1/83.). Zwischen dem Ausgleich und der erneuten Führung waren keine 60 Sekunden vergangen. 

Die Concorden pushten sich nochmal, wollten den erneuten Ausgleich erzwingen - doch der nächste Nackenschlag ließ nicht lange auf sich warten: Nach einem Zweikampf zwischen Bürschgens und Finn Liebert in der Box schrie der Nullneuner laut auf, Referee Henrik Stöttelder entschied auf Strafstoß. Die Concorden wollten's nicht wahrhaben, mussten aber nach dem 3:1 durch Johannes Mennemeyer, der Leon Friedrich in die falsche Ecke schicken, einsehen, dass es nicht mehr reicht.

"Wir spielen es 55 Minuten sensationell, hatten Torchancen ohne Ende. Nach der Roten Karte war dann ein kleiner Bruch drin", meinte Nullneun-Coach Yannick Bauer. "Sie haben mit Kroker einen Stürmer, mit dem man sensationell kontern kann. Wir haben uns da nicht so gut angestellt, sind aber erstmal froh, gut gestartet zu sein." Concordia-Coach Max Heimsath haderte ein wenig. "Am Ende ist es natürlich bitter. Wir haben es über weite Strecken in Unterzahl gut verteidigt und uns vorne etwas erarbeitet. Dass Du dir direkt nach dem 1:1-Ausgleich das nächste Gegentor fängst, ist ärgerlich. Ich glaube aber, in Summe ist der Sieg für Greven 09 verdient. Man hat gesehen, dass wir - Stand jetzt - Probleme haben, mit den Topmannschaften in der Bezirksliga mitzuhalten."

SC Greven 09 - Concordia Albachten      3:1 (0:0)
Tore:
1:0 Sackarndt (69.), 1:1 Bürschgens (82.),
2:1 Fechtel (83.), 3:1 Mennemeyer (90.+2)
Rote Karte: Concordias Jan Heimsath (53./Notbremse)

Maximal intensiv ging's in der Schlussphase zur Sache: Hier grätscht Grevens Jonas Rüschenschulte in Richtung Nemanja Kovacevic.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(487 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(328 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(140 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (807 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (409 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle