Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Hier muss Luca Kersting Kopf und Kragen riskieren. Mesums Schnapper zeigte eine starke Leistung, wäre aber nach einem Verzweiflungsball in die Box kurz vor Schluss beinahe überrumpelt worden. Fotos: Lehmann

Eine gute Vorbereitung macht noch keinen guten Saisonstart


Von Christian Lehmann

(13.08.23) In der 80. Minute wurde es Daniel Apke zu bunt. Zuvor hatte sich der Trainer von Emsdetten 05 bereits Hannes Rehr nach einem laxen Abspielfehler gekrallt, nun bekam Neu-Kapitän Asdren Haliti sein Fett weg. "Asdren! Mach' was! Reiß die Jungs mit! Du hast die Binde! Wir schlafen ein!" Doch auch die verbalen Reanimationsversuche des Übungsleiters brachten letztlich keinen Erfolg. Das 1:1 (1:1)-Remis zwischen Emsdetten 05 und dem SV Mesum II war den Hausherren zu wenig.

Nach einer verheißungsvollen Vorbereitung hatten sich die Nullfünfer vorgenommen, die Saisoneröffnung im Rahmen des Stadionfests mit einem Feuerwerk zu zelebrieren. Das gelang zunächst auch gar nicht so schlecht. Die Gäste aus Mesum, unter anderem mit Chris Strotmann aus dem Westfalenliga-Kader und insgesamt fünffach verstärkt, mussten sich erst einmal sammeln. Die Führung durch den Ex-Mesumer Jan Walbaum, sie war hochverdient. Nach Zuspiel von Kester Plagemann vernaschte der Mittelfeldmann seinen Gegenspieler und jagte die Murmel ansatzlos zum 1:0 unters Dach (19.). Weitere Großchancen durch den angeschlagen in die Partie gegangenen Luca Tillmann (8.), Jonas (8.) und Marius Schomaker (29.) blieben ungenutzt. So blieb Mesum im Game - und glich kurz vor der Pause aus. Jan Fislage markierte nach Durchstecker von Felix Kamphues das 1:1 (38.). Nun waren die Hassenbrockler am Drücker, hätten vor der Pause gar noch auf 1:2 stellen können.

Auch mehrere personelle und taktische Umstellungen zur Pause belebten das Spiel nicht. Im Gegenteil, in Hälfte zwei ging die Struktur beinahe komplett flöten. Bei einem scharf getretenen Eckball von Tim Merker musste der starke SVM-Schnapper Luca Kersting sein Größen-Defizit mit enormer Sprungkraft und einer tollen Tat ausgleichen (66.), auch bei einem verdeckten Schuss von Jan Walbaum zeigte der Neuzugang seine Klasse (85.). Glück hatten die Nullfünfer allerdings, dass Innenverteidiger Plagemann bei Mesumer Umschaltsituationen über Strotmann (77.) und Jonas Overesch (90.+1) in letzter Sekunde zur Stelle war. Auch Kim Schürhörster zögerte bei einer vielversprechenden Szene zu lange und wurde letztlich von Haliti gestellt (81.).

Emsdetten 05 - SV Mesum II     1:1 (1:1)
Tore: 
1:0 Walbaum (19.), 1:1 Fislage (39.)

Trainerstimmen

Daniel Apke (Emsdetten 05): "Ich habe nicht verstanden, warum wir das Ding aus der Hand gegeben haben. In den ersten 30 Minuten haben wir Mesum schwindelig gespielt, müssen eigentlich mit 2:0 oder 3:0. Danach haben wir komplett aufgehört, sind nur noch nebenher gelaufen. Mesum hat uns in allen Belangen den Schneid abgekauft. Chris Strotmann ist im Zentrum eine Maschine in der Balleroberung. Wir haben genau das gemacht, was wir nicht machen wollten. Außen waren sie auf beiden Seiten komplett offen, aber wir brechen immer wieder ab und ziehen in die Mitte. Ich kann's dir nicht erklären... Der einzige mit Normalform war heute Jan Walbaum. Bei allen anderen war die Nervosität zu spüren. Alle glauben ja, wir sind einer der großen Favoriten. Dann müssen wir so ein Spiel aber auch deutlich dominieren und in den ersten 30 Minuten entscheiden. Wenn wir 1:4 verloren hätten, können wir uns auch nicht beschweren."

Marcel Thies (SV Mesum): "Den Punkt nehmen wir gerne mit, auch wenn am Ende das Chancenplus bei uns lag. Die Umschaltsituationen waren gut. Der Kader ist bei uns ein bisschen geschrumpft, in Mesum ist halt Schützenfest. Die Jungs aus der Ersten hauen sich voll rein, da kannst Du echt drauf zählen. Die erste Halbzeit war dominant von Emsdetten, unser Plan war, etwas abwartend zu spielen. Nullfünf geht verdient in Führung, weil wir von unserer Spielidee abgewichen sind. Da waren wir auf der rechten Seite zu offen. In der zweiten Halbzeit war das Spiel ein bisschen zerfahren, unter dem Strich ist es aber ein faires Ergebnis."

Jan Walbaum, der hier von Kim Schürhörster umgemäht wird, war noch der stärkste Nullfünfer.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (667 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (523 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (392 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle