Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Senden fällt ein Stein vom Herzen


Von Jakob Schulze Pals

(04.12.22) Mit der mageren Ausbeute von nur einem Zähler aus den vergangenen sieben Ligaspielen reiste der VfL Senden zur Auswärtspartie bei der SG Borken. Es war ein kleiner Krisengipfel, denn auch bei den Hausherren rumorte es. Seit vier Partien warteten sie bei der SG auf ein Erfolgserlebnis, Trainer Sven Elsbeck war unter der Woche geschasst worden. Über neunzig Spielminuten später war aufseiten der Gäste dann kollektive Erleichterung angesagt. Mit 2:3 (1:1) entschied die Mannschaft von Thomas Morzonek und Rabah Abed die Partie für sich. Und das war hochverdient. 

„Wir freuen uns natürlich riesig. Uns allen fällt ein Stein vom Herzen. Wir haben uns heute endlich mal belohnt, auch wenn wir höher hätten gewinnen können,“ erklärte Abed nach Abpfiff. Die Verunsicherung war beiden Mannschaften auf schwierigem Geläuf anzumerken. Feuer war aber trotzdem sofort drin. Erst 15 Minuten waren rum, da hatten Bruno Geister und Jürgen Sinev bereits jeweils eine Topchance vergeben. „Meine Mannschaft möchte ganz offensichtlich, dass wir Trainer draußen zittern müssen,“ stellte Abed fest. Doch Geister machte es kurze Zeit später besser. Der junge Stürmer wurde steil geschickt, zog ins Zentrum und setzte das Leder zum 0:1 ins Netz (16.). 

Lang hielt die Führung allerdings nicht. Die Sendener Tim Castelle und Eldin Celebic verteidigten auf der Außenbahn nicht konsequent genug und ließen eine Borkener Flanke zu. Diese landete auf einem Borkener Kopf, von wo aus der Ball an einen Sendener Abwehrarm prallte. Schiedsrichter Yannick Rupert zeigte auf den Punkt, Tim Bröcking traf aus elf Metern zum Ausgleich. Bis zum Pausentee war es dann eine ausgeglichene Partie. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste aber besser. Borken agierte viel mit langen Bällen, der VfL verteidigte etwas tiefer als gewohnt und konterte dann überfallartig. 

Geisters Doppelpack sorgt für die Entscheidung

Die Idee ging theoretisch auf, wurde aber in der Praxis durch Ungenauigkeiten entwertet. Gleich drei Kontersituationen in Überzahl(!) spielte der VfL nicht gut aus und kam nicht mal zum Abschluss. So musste ein Standard herhalten. Ein Flankenversuch von Lucas Morzonek traf einen Borkener Arm. Wieder gab’s Elfmeter, Morzonek besorgte die erneute Gästeführung. Die SG stellte in der Folge auf Dreierkette um und brachte mit Bastian Bone noch einen Stürmer. Schadete sich allerdings auch selbst. Raphael Niehoff ging binnen drei Minuten zweimal überhart in den Zweikampf und sah zurecht die Ampelkarte. 

Dann der nächste Nackenschlag für die Gastgeber. Der eingewechselte Ali Shinawi spielte einen feinen Doppelpass mit Castelle und zog anschließend mit Tempo in den Sechzehner. Dort behielt er die Übersicht und legte rüber auf Geister. Der brauchte nur noch einzuschieben – 1:3. In den letzten Minuten bolzten die Hausherren das Leder dann nochmal nach vorn. Der Ball rutschte durch und Jannik Bone konnte noch einmal den Anschluss herstellen. Doch zu spät, wenig später pfiff Rupert ab.  

SG Borken – VfL Senden      2:3 (1:1)
0:1 Geister (16.), 1:1 Bröcking (21./HE),
1:2 Morzonek (71./HE), 1:3 Geister (90.),
2:3 J. Bone (90.+4)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Raphael Niehoff (SG Borken) wegen wiederholten Foulspiels (89.).  



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle