Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Über Dominik Dupke sagt seine Trainer Mario Plechaty, er sei ein Leader. Foto: Greshake

„Wir wollen die Gegner ärgern“


Von Jakob Schulze Pals

(29.09.22) Elf Punkte nach sieben Partien. Was der Aufsteiger FC Nordkirchen in der Landesliga bisher abreißt, ist schwer in Ordnung. Das findet auch Nordkirchens Mittelfeldmotor Dominik Dupke: „Es zeigt sich schon früh, dass die Liga sehr ausgeglichen ist. Ich glaube, da können wir mit der bisherigen Punkteausbeute sehr zufrieden sein.“ Gerade der Saisonstart lief verheißungsvoll. Topteams, wie Roxel (2:2) oder Dorsten-Hardt (1:1) konnte man jeweils ein Remis abtrotzen. Danach gab’s zwar drei Pleiten am Stück. Doch der 2:0-Heimsieg über Altenrheine am vergangenen Sonntag verhinderte schlimmeres.

Der Erfolg des FCN samt des Aufstiegs in der vergangenen Saison ist eng mit Dupke verbunden. 2020 wechselte er von Westfalia Wethmar zu den Jungs vom Schlosspark. Seitdem gehört er zu den Führungsspielern des Teams. „Dominik ist sehr erfahren und ein Leader,“ sagt sein Trainer Mario Plechaty über ihn. Und kicken kann Dupe auch. „Er ist jemand, der ein Spiel lesen und lenken kann.“ Das ist in der Landes- allerdings nicht mehr so einfach wie in der Bezirksliga. „Das Spiel ist deutlich körperlicher. Es ist nicht mehr so leicht, sich immer spielerisch durchzusetzen,“ erzählt Dupke. 

Zwar haben auch die Nordkirchener eine robuste Truppe, „aber in der Bezirksliga gab es vielleicht drei, vier Teams, die so körperlich zu Werke gegangen sind. Hier zieht sich das durch die gesamte Liga.“ Bisweilen könne man einige Situationen aber trotzdem mit ein wenig mehr spielerischem Mut lösen, findet Dupke. Das seien allerdings nur Kleinigkeiten. Über allem steht in Nordkirchen sowieso der Klassenerhalt. „Wir wollen die Gegner ärgern. Das ist uns, gerade am Anfang, bisher ganz gut gelungen. Wir sind im Moment im Mittelfeld. Das wollen wir so beibehalten und uns da festsetzen.“       

Anschwitzen, der 8. Spieltag

Werner SC – Concordia Albachten (Do., 20 Uhr)
Der Tabellenletzte bittet bereits am Donnerstagabend zum Tanz. Ob es dann für die ersten drei Punkte reicht? Die bisherige Saison des WSC liest sich jedenfalls horrend. Nach sieben Partien haben die Werner noch nicht gewonnen, dafür schon sechsmal verloren. Mit nur einem Zähler ziert man demnach das Tabellenende. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt schon jetzt sieben Punkt. Gute Voraussetzung für die Concordia also, ihre Ungeschlagen-Serie fortzusetzen und den zweiten Saisonsieg einzutüten. Habe da allerdings schon mal was bezüglich angeschossener Rehe gehört…
Dupke: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:1. Rehe.

SC Altenrheine – SuS Neuenkirchen (Sa., 17 Uhr)
Irgendwie läuft’s noch nicht so rund für den SC Altenrheine. Mal stimmt die Leistung nicht, wie bei der 0:3-Heimniederlage gegen Westfalia Gemen vor einigen Wochen. Dann stimmt zwar die Leistung, aber das Ergebnis nicht. So geschehen am vergangenen Wochenende bei der 0:2-Niederlage in Nordkirchen. Macht in der Summe Rang zwölf. Könnte ein bisschen mehr sein, aber ist ja noch früh in der Spielzeit. Neuenkirchen fühlt sich dagegen mittlerweile so richtig wohl in der Liga. Der SuS wird mit drei Siegen am Stück am Schürweg aufkreuzen. Die Brust ist breit.
Dupke: 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:2

VfL Senden – SV Herbern (So., 15 Uhr)
Duell der Krisenklubs. Senden wartet seit fünf Partien auf ein Erfolgserlebnis. Holte in selbigem Zeitraum nur einen Zähler. Für Herbern gab’s derweil drei Pleiten am Stück. SVH-Coach Julian Wiedenhöft bemängelte zuletzt, seine Mannschaft wache zu spät auf. Sendens Trainer Rabah Abed beklagte sich über fehlendes Spielglück.
Dupke: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

SpVg Beckum – SG Bockum-Hövel (So., 15 Uhr)
Verspricht höchst interessant zu werden.
Dupke: 1:4
Heimspiel-Tipp: 3:2

Vorwärts Wettringen – Viktoria Heiden (So., 15 Uhr)
Zuletzt gab’s für die Wettringer eine 0:4-Packung in Bockum-Hövel. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mannschaft von Coach Patrick Wensing einmal mehr sehr gut unterwegs ist in der Liga. Mit 13 Punkten grüßen die Vorwärtsler von Platz vier. Zwölf davon holte man zuhause. Und am Wochenende ist mit Heiden eine Mannschaft zu Gast, die noch sieglos ist. Es braucht wenig Mut, um Wettringen als Favoriten zu betiteln.
Dupke: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:0

SV Dorsten-Hardt – FC Epe (So., 15 Uhr)
In dieser Liga fallen durchschnittlich 3,6 Tore pro Spiel. Da mutet das Torverhältnis von 6:6, das der FC Epe in den ersten sieben Spielen zustande gebracht, fast schon minimalistisch an. Grundsätzlich hat sich der Aufsteiger schon jetzt als unangenehm zu bespielende Mannschaft etabliert. Eine Qualität, die ziemlich sicher auch beim Gastspiel in Dorsten-Hardt gefragt sein wird. Die Gastgeber sind schließlich das einzige noch ungeschlagene Team der Liga und grüßen von der Tabellenspitze. 
Dupke: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

BSV Roxel – SG Borken (So., 15 Uhr)
Nach dem sehr guten Saisonstart klemmt’s a bisserl bei den Roxelern. Gerade die Defensive macht Trainer Oliver Logermann zu schaffen. Schon 16 Gegentore hat sich der BSV eingefangen. Immerhin stand beim 0:0 in Epe mal wieder die Null. Erschwerend kommt, wie schon in der vergangenen Saison, die angespannte Personallage hinzu. Ganze 13 Kaderspieler fehlten Logermann zuletzt. Auch der Coach musste mal wieder die Treter schnüren. Dem BSV wäre zu wünschen, er könnte die Füße am Sonntag wieder hochlegen. (Selbstredend nicht despektierlich gemeint.)
Dupke: 3:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

Westfalia Gemen – TSG Dülmen (So., 15 Uhr)
23 km/h Windgeschwindigkeit werden für Sonntag erwartet. Das reicht immerhin für Windstärke 4. Was auch immer das bedeutet.
Dupke: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:2

Eintracht Ahaus – FC Nordkirchen (So., 15 Uhr)
„Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, was uns da erwartet,“ sagt Dupke. „Aber wir wissen,
dass sie was draufhaben und körperlich stark sind.“ Schmackhaft wird für den FCN vor allem die Anfahrt. Über eine Stunde werden Dupke & Co. unterwegs sein. „Das wird ‘ne Tortur!“
Dupke: 1:2
Heimspiel-Tipp: 3:2



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(462 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(319 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (502 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (493 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (424 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (410 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (375 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle