Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Borussias Jacob Theuringer (l.) schaut neidisch dabei zu, wie SCA-Spieler Dustin Göwert die Murmel verarbeitet. Foto: Greshake

Bovenschulte entscheidet hitzige Partie


Von Malte Greshake

(05.11.23) Sechs Tore, ein Gelb-Rote Karte, viel Hektik auf und neben dem Platz: Zwischen Borussia Münster und dem SC Altenrheine flogen an diesem Spieltag ordentlich die Fetzen. Dass die Münsteraner ab Mitte des zweiten Durchgangs in Unterzahl spielten, war hinterher nicht ganz unerheblich. Die Gäste aus Altenrheine obsiegten schließlich mit 4:2 (1:1).

In der 67. Spielminute fuhr der bereits verwarnte Mathis Schrick vor dem eigenen Sechzehner nämlich Lavin Damer in die Parade. Schiedsrichter Maik Echelmeyer zückte Gelb-Rot und schickte Schrick frühzeitig duschen. In zweierlei Hinsicht war das bitter für die Hausherren: Nicht nur mussten sie beim Stand von 1:1 in Unterzahl agieren, auch machte der Platzverweis die Drangphase der Borussen zunichte. Nach der Pause waren Wilko Schmidt und seine Kumpanen nämlich nah an der Führung dran gewesen. Zwei, drei richtige dicke Dinger hatten die Hausherren liegen gelassen.

Der doppelte Bovenschulte entscheidet's

"Für uns ist der Spielverlauf natürlich maximal unglücklich", ärgerte sich Münsters Coach Henry Hupe. "Aber wir suchen die Schuld nicht beim Schiedsrichter. Die Niederlage ist selbst verschuldet, weil wir die Tore nicht machen. Zu zehnt haben wir den Turn-Around nicht mehr hinbekommen." Nach ebenjener Szene wurde der Druck der Gäste irgendwann zu groß. Als Thorben Kortenhorn für Altenrheine nach einer starken Einzelleistung zum 2:1 traf (79.), fanden die Borussen zwar noch einmal die passende Antwort und Max Nordiek glich zum 2:2 aus (81.). In der Schlussphase ging Hupes Truppe aber die Puste aus.

Und Tom Bovenschulte entschied die Begegnung mit einem Doppelpack. Erst nagelte er den Borussen das Leder aus 20 Metern ansatzlos in die Maschen (83.), ehe er kurz vor Schluss nach einer Kombination über Marvin Strotmann und Maik Klostermann den Deckel draufmachte (89.). "Die Gelb-Rote Karte war sicherlich spielentscheidend, danach sind wir dominant aufgetreten", hielt SCA-Trainer Marc Wiethölter somit fest. "Am Ende war es schon ein verdienter Sieg. Ich habe viel Gutes gesehen und endlich hatte ich mal wieder eine prallgefüllte Bank zur Verfügung." 

Theismann kommt mit Gelb davon

Gleichzeitig gab Wiethölter zu Protokoll, dass seine Mannschaft im ersten Durchgang auch ein wenig Glück gehabt hatte. Lennart Theismann holte Wilko Schmidt da mit einer harten Grätsche von den Beinen und sah die Gelbe Karte (34.). Laut Hupe wäre der rote Karton in dieser Szene eher angebracht gewesen. Auch Wiethölter bemerkte: "Rot kann er da geben. Und dann wird es wohlmöglich ein anderes Spiel." Mit Elf gegen Elf ging es aber weiter. 

Vadim Schmidt war es dann, der die Gäste nach Querpass von Theismann in Führung brachte (41.). Quasi direkt nach Wiederanpfiff drängten jedoch die Gastgeber nach vorne. Wilko Schmidt kam plötzlich im SCA-Sechzehner frei zum Abschluss und sein abgefälschter Schuss schlug mithilfe der Latte zum 1:1 ein (42.). Kurz vor dem Pausenpfiff bewahrte Altenrheines Keeper Andre Wiesch seine Truppe noch vor dem Rückstand, als er im Eins-gegen-Eins mit Maximilian Wüst standhaft blieb (45.+1). Auf der anderen Seite hatte Dustin Göwert aber auch in der Anfangsphase eine fette Möglichkeit verballert (8.). Ein ausgeglichenes Halbzeitergebnis war's also. Bis das Spielgeschehen nach dem Seitenwechsel langsam in Richtung der Gäste kippte...

Borussia Münster - SC Altenrheine     2:4 (1:1)
1:0 Vadim Schmidt (41.), 1:1 Wüst (42.),
1:2 Kortenhorn (79.), 2:2 Nordiek (81.),
2:3 Bovenschulte (83.), 2:4 Bovenschulte (89.)
Gelb-Rot für Münsters Mathis Schrick (67./Foulspiel)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(486 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(439 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(323 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (782 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (523 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (402 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle