Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Jo Wilkes macht bei Vorwärts Epe nicht nur als Anheizer eine gute Figur, sondern auch als Außenbahnspieler auf dem Platz. Foto: Greshake

Einer, der sich reinbeißt


Von Jakob Schulze Pals

(17.11.23) „Wir sind kein klassischer Landesligist“, hat Timo Scherping, Spielertrainer von Vorwärts Epe, noch vor einigen Monaten erklärt. Damals war der Aufsteiger mit drei Niederlagen in die Saison gestartet. Mittlerweile haben sich die Eperaner aber zurechtgefunden in der Liga. 16 Punkte, Rang zwölf, da kann man nicht meckern. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt zwar nur zwei Zähler, aber Epe ist konkurrenzfähig. Darum geht’s doch. 

Einer, der in dieser Spielzeit tatkräftig an dieser Konkurrenzfähigkeit mitgearbeitet hat, ist Jo Henrik Wilkes. In der vergangenen Aufstiegssaison eher noch in der Rolle des Rotationsspielers unterwegs, hat sich der 25-Jährige mittlerweile zur Stammkraft auf der rechten defensiven Außenbahn gemausert. „Jo ist immer drangeblieben und hängt sich voll rein. Das macht ihn so wertvoll“, sagt Scherping über ihn.

Einfach ein cooler Typ

Denn der Fußballsport meinte es nicht immer gut mit Wilkes. Als er vor sechs Jahren aus der Jugend in die erste Mannschaft hochgezogen wurde, riss er sich in den ersten beiden Spielzeiten gleich zweimal das Kreuzband. Pendelte seither zwischen erster und zweiter Mannschaft. Jetzt ist er Stammspieler in der Landesliga. „Unser Ansatz in der Landesliga kommt mir wahrscheinlich besser entgegen“, sagt er. „Ich bin ehrlich, meine Stärken liegen nicht im technischen Bereich. Dadurch, dass wir seltener das Spiel machen als zu Bezirksligazeiten, sind meine Fähigkeiten eher gefragt.“

Will heißen: „Ich bin ein Zweikämpfer. Mir ist erstmal wichtig, dass der Kasten hinten sauber bleibt.“ Scherping findet außerdem, Wilkes sei ein Sympathieträger der Mannschaft. Als Einheizer bei der Aufstiegsfeier überzeugte der Ur-Vorwärtsler jedenfalls auf ganzer Linie. „Jo ist einfach ein cooler Typ“, so Scherping.    

Anschwitzen, der 15. Spieltag

Borussia Münster – SpVg Beckum (So., 14:30 Uhr)
Der letzte Hinrundenspieltag steht an und damit auch der Vorletzte vor der Winterpause. Knackiger könnte es bei unserem kleinen Abriss hier wohl kaum losgehen. Borussia Münster, mit drei Pleiten in Folge wieder zurück auf dem letzten Tabellenplatz, empfängt die Spielvereinigung aus Beckum, die sich dank zweier eminent wichtiger Dreier gegen die beiden Klubs aus Epe zuletzt freigeschwommen hat. Und das, obwohl Knipser Ogün Gümüstas (15 Saisontore) seit drei Partien auf einen Treffer wartet. Borussia hadert hingegen mal wieder mit fehlendem Spielglück. Die Leistung stimmte jedenfalls beim jüngsten Kellerduell mit dem FC Epe (0:1). Jetzt muss nur noch der Ball ins Tor. Und für solche Tipps werde ich auch noch bezahlt. Herrlich!
Wilkes: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

TSG Dülmen – VfL Senden (So., 15 Uhr)
Eine hübsche Paarung, keine Frage. Hier die TSG aus Dülmen, die für mutigen, erfrischenden Offensivfußball steht und schon 41 Saisontore erzielt hat. Dort der VfL aus Senden, den das ebenso auszeichnet und dies auch in den vergangenen Jahren mit vielen Treffern untermauerte. In dieser Saison stehen die Sendener allerdings erst bei 24 Toren. Wie dem auch sei, beide Mannschaften wollen jedenfalls Fußball spielen und können das auch. Sorgenfrei sind sie deshalb noch lange nicht. Bei Dülmen ist die halbe Mannschaft im Krankenstand, der VfL enttäuscht zuletzt daheim gegen Gemen (0:2). Schauen wir mal, was wird. Was wird!
Wilkes: 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:3

Westfalia Gemen – Vorwärts Wettringen (So., 15 Uhr)
Wenn ich groß bin, möchte ich sein wie Vorwärts Wettringen. Stabil in der Defensive, gefeit gegen alle Gefahren des Lebens. Dazu effizient im Angriff, zielsicher, unbeeindruckt, wenn mir jemand in die Quere kommt. Und vor allem: Sorgenfrei. Denn letztlich geht es im Leben doch einzig darum, genügend Abstand vor den Abstiegsplätzen zu haben. Angesichts von zehn Punkten Vorsprung auf die Gefahrenzone kann man Wettringen daher nur gratulieren. Ganz ehrlich, die sind so ausgebufft da, ich wette, die haben auch schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt. 
Wilkes: 3:1
Heimspiel-Tipp: 0:1

TuS 05 Sinsen – FC Epe (So., 15 Uhr)
Der TuS 05 Sinsen wurde im August 1905 im Gasthof Schröder an der Bahnhofstraße gegründet. Getauft wurde der Verein damals auf den Namen „Kaiser Wilhelm 05“. Erst 1921 nannte sich der Verein dann in TuS 05 Sinsen um. Über 100 Jahre später trifft der TuS nun auf den FC Epe. Wie schön!
Wilkes: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:1

Eintracht Ahaus – SuS Neuenkirchen (So., 15:15 Uhr)
„Der Blick in der Tabelle geht ganz klar nach unten“, sagte Eintracht-Coach Frank Wegener nach der jüngsten 1:2-Niederlage seines Teams bei Vorwärts Wettringen. Ein bitteres Eingeständnis und die Konsequenz daraus, dass in Ahaus derzeit gar nichts zusammenläuft. „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir tun, wir machen – es kommt aber kein Ertrag dabei herum.“ Im Gegenteil, die vergangenen drei Partien gingen alle verloren. Rang neun, 20 Punkte, das hat man sich bei der Eintracht nach dem verheißungsvollen Saisonstart ganz anders vorgestellt. Nun kommt der Spitzenreiter zu Gast. Prost Mahlzeit! Kleiner Hoffnungsschimmer für die Hausherren: In der Auswärtstabelle ist Neuenkirchen nur Zweiter. 
Wilkes: 2:1
Heimspiel-Tipp: 0:2

Ibbenbürener SpVg – SV Dorsten-Hardt (So., 15:30 Uhr)
Nach dem späten 2:2-Unentschieden gegen Neuenkirchen am vergangenen Wochenende darf man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass Ibbenbüren wieder in der Spur ist. Schon der 4:2-Heimsieg gegen Wettringen ließ zuvor aufhorchen. Nun der Punktgewinn gegen den Ligaprimus. Zwei Partien sind es noch vor dem Weihnachtsfest, wobei die Erste es gleich in sich hat. Dorsten-Hardt gehört zu den formstärksten Teams der Liga, gewann vier der vergangenen fünf Spiele. Potenzial wird der Mannschaft aus dem Ruhrgebiet ohnehin stets nachgesagt. Wird knackig!
Wilkes: 1:0
Heimspiel-Tipp: 1:3

Vorwärts Epe – Rot-Weiß Deuten (So., 15:30 Uhr)
Deuten kennt Wilkes noch aus Bezirksligazeiten. „Das wird, denke ich, ein dreckiges Spiel. Beide Mannschaften werden sich nichts schenken.“ Die Rot-Weißen sind gut in Form, reisen mit drei Siegen in Serie nach Epe. „Trotzdem bin ich guter Dinge, dass wir am Sonntag drei Punkte einfahren. Bei uns zu Hause mit der Unterstützung der Zuschauer ist es einfach nochmal ein anderes Feeling. Das wird uns pushen.“
Wilkes: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

SG Borken – SC Altenrheine (So., 15:30 Uhr)
Zwischendurch wusste man in dieser Spielzeit nicht so recht, woran man ist, beim SCA. Viele Verletzte, stagnierende Leistungen, rätselhafte Auftritte. Alles nichts Wildes, genügend Punkte fielen schließlich immer vom Laster. Trotzdem unbefriedigend. Weil am Ende aber eben doch alles gut wird, scheint sich pünktlich zur Weihnachtszeit alles ins Richtige zu entwickeln am Kanal. Trainer Marc Wiethölter hat seinen Vertrag verlängert, zuletzt holte man endlich mal zwei Siege nacheinander und überzeugte dabei gegen Sinsen (2:1) auch in kämpferischer Hinsicht. Letzteres wird in Borken erneut gefordert sein. Mit zwei Erfolgen vor der Winterpause können sie in Altenrheine im kommenden Jahr vielleicht sogar verstohlen nach oben schielen.   
Wilkes: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(487 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(440 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(327 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (801 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (523 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (405 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle