Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Neuenkirchens Joshua Roß (r.) traf in der Schlussphase dieser Begegnung doppelt. Foto: Renger

Mit Big Points in die Winterpause


Von Malte Greshake

(03.12.23) Ganz ohne die Landesliga mussten wir an diesem Sonntag dann doch nicht auskommen. Zwei Spiele fielen den eisigen Temperaturen nicht zum Opfer. In einem davon durfte der SuS Neuenkirchen noch einmal bei der Westfalia in Gemen vorstellig werden. Und auch im letzten Spiel vor der Winterpause bekam der Spitzenreiter kein Muffensausen. Durch einen späteren Doppelpack von Joshua Roß siegten die Neuenkirchener mit 3:1 (1:0).

"Wir wussten, dass dieses Gemen nichts mit der Mannschaft zu tun hat, auf die wir am ersten Spieltag getroffen sind", meinte SuS-Co Philipp Hölscher hinterher. Vor knapp vier Monaten hatte Neuenkirchen die Westfalia mit 4:1 weggebügelt. Nach einem schwachen Saisonstart mauserte sich das Team von Thomas Zielaskowski aber nach und nach. Mittlerweile belegen die Gemener den dritten Tabellenplatz - und verlangten den Gästen an diesem Sonntag alles ab. "Das ist eine richtig starke Truppe", lobte Hölscher den Kontrahenten.

Petlachs Ecke vor der Pause

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der sich der SuS wenige, aber die besseren Torchancen herausarbeitete. In der Anfangsphase landete ein Pass von Marco Diekmann bei Murat Hitir, der aber an Westfalia-Keeper Felix Göttling scheiterte (10.). Kurz darauf verpasste Diekmann nach einem langen Ball von Oliver Janning die Führung (12.). Ansonsten ließen beide Mannschaften aber wenig zu. Die Hausherren wurden wenn überhaupt aus der zweiten Reihe gefährlich. 

Bis Nick Petlach kurz vor der Pause sich doch noch einmal einen Eckball zurechtlegte. Dass die Hereingaben des Linksfußes immer brandgefährlich sind, dürfte sich wohl auch bis nach Gemen herumgesprochen haben. Und dennoch fehlte bei den Gastgeber dann die Zuordnung. Lucas Bahlmann brachte das perfekte Timing mit und köpfte zum 1:0-Halbzeitstand ein (45.).

Ein strittiger Ausgleichstreffer

Nach dem Seitenwechsel wehrten sich die Gäste dann lange gegen den nun größer werdenden Druck der Hausherren. Schließlich musste SuS-Keeper Marvin Wiesmann aber trotzdem dem Ball aus seinem Tor holen. Einen Schuss von Julius Gerster hatte er noch gerade so an den Pfosten gelenkt. Von da aus kullerte das Spielgerät die Torlinie entlang - und hatte sie dabei wohl überquert. Eine strittige Szene. Schiedsrichter Jan-Lucas Wree entschied aber eben auf Tor (72.). Die Proteste der Gäste waren vergeblich.

Und in der Schlussphase ging dann noch einmal richtig die Post ab. Neuenkirchen legte zunächst vor: Joshua Roß wurde vor Göttling freigespielt und traf per Chipball zum 2:1 (80.). Quasi direkt nach Wiederanpfiff besaß dann die Westfalia die Chance auf den erneuten Ausgleich. Gerade noch so kratzten die Neuenkirchener den Ball aber von der Linie. Bis Roß kurz darauf bei einem Konter noch einmal auf und davon war. Neuenkirchens Stürmer schnürte ohne große Probleme seinen Doppelpack (84.). Und sicherte seinem Team den nächsten Dreier.

"Die letzten drei Auswärtsspiele gewonnen, 38 Punkte nach 16 Spielen - wir können wirklich nicht meckern", hielt Hölscher somit fest. "Das waren nochmal Big Points. Wir sind stolz auf die Jungs. Jetzt hoffen wir, dass wir auch nach der Winterpause an diese Leistungen anknüpfen können."

Westfalia Gemen - SuS Neuenkirchen     1:3 (0:1)
0:1 Bahlmann (45.), 1:1 Gerster (72.),
1:2 Roß (80.), 1:3 Roß (84.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(492 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(230 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(144 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (830 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (421 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle