Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

FC Epe landet Kantersieg in Borken


Von Jakob Schulze Pals

(10.12.23) „Wir freuen uns jetzt auf die Winterpause“, sagte Niklas Niehuis, Spielertrainer des FC Epe, am Schluss seines Fazits über den letzten Auftritt des Jahres bei der SG Borken. Dabei fällt das Weihnachtsfest in eine Saisonphase des FC, in der die Eperaner mächtig Boden gut gemacht haben. Der niemals gefährdete und völlig verdiente 0:5 (0:2)-Auswärtserfolg in Borken war der dritte Sieg in Serie. Kurzum: Epe ist in absoluter Topform. Die Geburt Christi kommt da eigentlich relativ ungelegen.

Wie dem auch sei. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Dass Borken – Tabellenletzter, seit sechs Spielen sieg- sowie seit 454 Minuten torlos – über wenig Selbstvertrauen verfügt, war früh ersichtlich. Die SG versuchte es zumeist mit langen Bällen, brachte die Abwehr der Gäste damit aber nie ernsthaft in Bedrängnis. Epe hingegen kam gut rein in die Partie und vollbrachte Dinge, die eigentlich nicht für möglich gehalten wurden. Ben van Almsicks Tor zum 0:1 fiel nach einer Ecke. „Vermutlich unser erstes Eckentor überhaupt“, so Niehuis.      

„Beste Saisonleistung von uns“

Auch in der Folge hatte der FC die Veranstaltung im Griff und in den entscheidenden Momenten das Glück auf seiner Seite. Stürmer Philipp Hörst setzte SG-Keeper Andreas Rösing derart unter Druck, dass dessen versuchter Befreiungs- zu einem Pressschlag mutierte, der den Ball ins eigene Tor beförderte. Führung ausgebaut, zum psychologisch ganz wichtigen Zeitpunkt. Denn nach dem Seitenwechsel brauchte es aus Sicht der Gäste dann nicht mehr viel, um die SG endgültig zu brechen. 

Eigentlich nur ein Tor. Niehuis brach nach einer Stunde über die rechte Außenbahn durch und bediente im Zentrum Andreas Fontein, der das Leder zur Vorentscheidung einschob. Von Borken kam nun gar nichts mehr, während Epe weiter nachlegte. Erst setzte Kapitän Kilian Voss das Leder per Dropkick aus zehn Metern zum 0:4 in die Maschen, während Frederic Herking – Leihgabe aus der zweiten Mannschaft – mit einem feinen Schlenzer in der Nachspielzeit den Schlusspunkt. „Sicherlich die beste Saisonleistung von uns. Wir sind unfassbar stolz auf die Jungs und können wieder ganz zufrieden auf die Tabelle schauen“, fasste Niehuis zusammen.  

SG Borken – FC Epe      0:5 (0:2)
0:1 van Almsick (19.), 0:2 Hörst (45.+3),
0:3 Fontein (60.), 0:4 Voss (74.),
0:5 Herking (90.+1)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(483 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(408 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (450 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle