Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
YES! Nach langer Verletzung kann Hannes John für Borussia Münster endlich wieder zocken. Foto: Lehmann

„Man spürt den Hunger auf Fußball“


Von Jakob Schulze Pals

(16.02.24) Der Käpt’n is back! Vier Monate war Borussia Münsters Spielführer und absoluter Leistungsträger Hannes John zum Zuschauen verdammt. Verpasste im Grunde die komplette Hinrunde. Seit dem Jahreswechsel steht die Nummer acht nun wieder auf dem Platz und hat richtig Bock in der Rückserie anzugreifen. 

„Ich hatte mir schon in der letzten Saison eine Achillessehnenreizung zugezogen. Die wollte ich eigentlich mit in die neue Saison schleppen“, erzählt John. Doch daraus wurde nichts. „Schon nach dem ersten Saisonspiel habe ich gemerkt, dass das nicht klappen wird. Ich hab’s dann noch ein paar Mal versucht, aber es war schon relativ schnell klar, dass ich es langfristig auskurieren muss.“ Immerhin, das half. „Ich fühle mich wieder fit und wohl. Die Schmerzen sind weg, auch wenn ich konditionell noch ein bisschen nacharbeiten muss.“

Im Testspiel gleich getroffen

Kondition hin und her. Borussen-Coach Henry Hupe würde John wahrscheinlich auch ganz ohne Achillessehnen aufstellen. Schließlich ballerte der Kapitän die Münsteraner vergangene Spielzeit mit 24 Hütten in die Landesliga – als offensiver Mittelfeldspieler wohlgemerkt. Dass er mächtig was draufhat, will er nun auch in der Landesliga unter Beweis stellen. „Wir hatten in der Vorbereitung eine richtig gute Spannung drin. Man spürt den Hunger auf Fußball in der Mannschaft. Wir wollen in der Rückrunde nochmal beweisen, was wir können.“

Die zahlreichen personellen Weichenstellungen für den kommenden Sommer, die derweil an der Grewingstraße vorgenommen wurden – Moritz Pauli und Marko Costa gehen zum TuS Hiltrup, Trainer Henry Hupe und „Co“ Thomas Klimka verlassen den Club, die Nachfolger wurden unterdessen bereits vorgestellt – jucken John und die Truppe dabei relativ wenig. „Darum geht’s aktuell überhaupt nicht. Wir wollen jetzt zeigen, dass wir zocken können. Alles andere klärt sich im Sommer.“ Im jüngsten Testspiel gegen Concordia Albachten (5:2) zeigte sich John bereits in guter Frühform, traf zum zwischenzeitlichen 3:1. In dem Spiel netzte übrigens auch Stürmer Hafani Bouraima, der ebenfalls die komplette Hinserie ausgefallen war. Bei der Borussia gehören wieder zwei gefährliche Waffen zum Arsenal.         

Anschwitzen, der 17. Spieltag

SuS Neuenkirchen – TSG Dülmen - AUSFALL
Weil der Hauptplatz in Neuenkirchen aufgrund des Regenwetters unspielbar ist, fällt die angesetzte Partie am Sonntag aus.

SV Dorsten-Hardt – Westfalia Gemen (So., 15 Uhr)
Dieser Landesliga-Spieltag ist nichts als ein Hauch von Glück nach dem beschwerlichen Winter. Denn auch die zweite Partie des Tages verspricht einiges. Dorsten, seines Zeichens Vierter, empfängt den Drittplatzierten aus Gemen. Und zumindest die Hausherren können den Ligastart gar nicht so recht abwarten. Gleich sechs Mal testeten die Jungs aus dem Ruhrgebiet in der Vorbereitung, blieben dabei fünf Mal siegreich. Gemen kann da nicht ganz mithalten, verlor das jüngste Testspiel mit 3:5. Immerhin, Toptorjäger Julius Gerster (18 Saisontore) zeigte sich in guter Frühform und traf doppelt. Und sowieso mag es die Westfalia in der Fremde. Von sieben Auswärtspartien gewann Gemen fünf.   
John: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:5

SC Altenrheine – Eintracht Ahaus (So., 15 Uhr)
Beide haben Bock auf den Rückrundenstart, beide haben sich zu beweisen – wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Beim SCA wollen sie nach einer turbulenten und aus Personalgründen zu großen Teilen improvisierten Hinserie einfach mal mit der kompletten Truppe zocken. In Ahaus brannte nach einem völlig verkorksten Halbjahr durchaus der Baum. In diesem Jahr will die Mannschaft von Trainer Frank Wegener zu alter Stärke zurückfinden. Die Vorbereitung stimmte schon mal optimistisch. Und: „Wir konnten in der Landesliga noch nie gegen Ahaus gewinnen“, erinnert Altenrheines Coach Marc Wiethölter. 
John: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

FC Epe – Ibbenbürener SpVg (So., 15 Uhr)
Beim FC hatten sie eigentlich gar kein Bock auf Winterpause. Drei Siege in Serie reihte das Team von Niklas Niehuis und Jan Sundermann vor dem Weihnachtsfest aneinander. Ballerte sich damit aus der Abstiegszone ins Tabellenmittelfeld. Bei Ibbenbüren war’s allerdings ähnlich. Fünfmal blieb die Spielvereinigung vor dem Jahreswechsel unbesiegt, sammelte elf Zähler. Bleibt also die Frage, wer die Zwangspause besser genutzt hat.   
John: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

Borussia Münster – SG Borken (So., 15 Uhr)
Borken hat nicht nur bekanntgegeben, dass sie im Sommer freiwillig den Gang in die Bezirksliga antreten werden. Sie wären aktuell auch aus sportlichen Gründen dazu verpflichtet. Die SG ist Tabellenletzter. Die Münsteraner gehen demnach als Favorit ins Spiel. „Das kommt unserem fußballerischen Ansatz entgegen“, findet John. „Wir wollen den Ball haben und guten Offensivfußball spielen. Da fällt es uns am Sonntag vielleicht leichter, unseren Ansatz durchzubringen.“ Die Partie wird derweil ziemlich sicher auf dem kleinen Kunstrasenplatz stattfinden. „Da geht’s sowieso immer gut ab.“   
John: 3:0
Heimspiel-Tipp: 5:1

VfL Senden – Rot-Weiß Deuten (So., 15 Uhr)
Als Fünfter lief der VfL vor der Winterpause ein. Doch Trainer Rabah Abed stellt klar, dass die Ansprüche höher seien. Nicht unbedingt wegen der Platzierung, als vielmehr wegen des Zustandekommens. Senden hat eine komplizierte Hinserie hinter sich. Verletzungen, Platzverweise, Strafstöße, ungenutzte Großchancen – Abeds Glaube an den Fußball wurde ein ums andere Mal herausgefordert. In der Rückrunde soll wieder spektakulärer Offensivfußball her. Zu Hause gegen Tabellennachbar Deuten kann direkt ein Zeichen gesetzt werden.
John: 2:1
Heimspiel-Tipp: 4:1

SpVg Beckum – TuS 05 Sinsen (So., 15:30 Uhr)
Schönen Sonntag wünsche ich!
John: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:0

Vorwärts Wettringen – Vorwärts Epe (So., 16 Uhr)
„Wir müssen viel effektiver werden“, forderte Epes Spielertrainer Timo Scherping zuletzt. Erst 20 Saisontore hat sein Team erzielt. In Wettringen muss da deutlich mehr kommen. Schließlich haben die Wettringer erst 24 Dinger reingelassen. Da braucht’s einiges, um die Defensive zu beeindrucken. Generell bringt die Bande von Coach Patrick Wensing in diesem Jahr mal wieder niemand aus der Ruhe. Eine ganz ruhige Kugel schieben sie da mal wieder im Volksbankstadion. Abstiegskampf? Ne, lass mal. Das können die anderen unter sich ausmachen. So!
John: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(500 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(444 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(332 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(146 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (861 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (536 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (528 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (436 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
4    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
5    FC Nordwalde 25    79:22 64  

» Zur kompletten Tabelle