Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Nicht nur in diesem Duell flogen die Fetzen: Altenrheines Ryan Halstrom (r.) und Epe-Außenstürmer Umut Berke im Luftduell. Fotos: Lehmann

Der SCA einfach abgeklärter


Von Malte Greshake

(10.09.23) Nachdem seine Jungs in der Anfangsphase direkt zwei dicke Chance verballerten, schwante Marc Wiethölter nichts Gutes. "Ich habe mich 14 Tage zurückversetzt gefühlt, als wir gegen Westfalia Gemen auch zu Beginn gut drin waren", berichtete der Coach des SC Altenrheine. Ebenjene Partie am dritten Spieltag ging am Ende nämlich verloren. Aber: Am heutigen Sonntag blieben die Altenrheiner am Ball und belohnten sich schließlich mal wieder. Durch den am Ende deutlichen 6:2 (3:2)-Sieg über Vorwärts Epe springt der SCA auf Platz fünf.

Allerdings gab Wiethölter hinterher auch zu, dass es anders hätte laufen können. "Wir haben schon auch in der Höhe verdient gewonnen", so der Trainer. "Aber was man Epe lassen muss: Sie fighten bis zum Geht-nicht-mehr. Es waren schon auch Phasen dabei, in denen es in die andere Richtung gehen kann." Obwohl Timo Scherping die Gäste zu Beginn per sattem Volleyschuss in Führung gebracht hatte (11.), fanden die Hausherren danach schnell die passende Antwort: Levin Damer erzielte nach einer Flanke vom rechten Flügel seinen ersten Saisontreffer (16.). Wenig später drehte Thorben Kortenhorn gar die Partie, als er den Gästen einen direkten Freistoß ins lange Eck knickerte (29.). 

Die Eperaner gaben sich jedoch nicht auf. Im Gegenteil: Erneut war Scherping zu Stelle und traf nach einem Pass von Konstantin Gleis zum 2:2-Ausgleich (34.). Und vor der Halbzeit hatte das ansehnliche Hin und Her noch mehr zu bieten: Wieder schlug Kortenhorn für den SCA zu. Dieses Mal traf er per Fernschuss (45.+1). Und hätten die Eperaner quasi im Gegenzug in Person von Kevin Husha den erneuten Ausgleich erzielte (45.+2), wäre es vielleicht in der zweiten Halbzeit ganz anders gekommen.

Ein Doppelschlag entscheidet's

Da mussten die Hausherren zwar noch kurz eine Drangphase des Gegners überstehen. Im Anschluss machten Wiethölters Jungs zügig den Sack zu: Damer schnürte nach einer Ablage von Niklas Huesmann sogar einen Doppelpack (58.), ehe Routinier Vadim Schmidt nach seiner Einwechslung auch zur Stelle war (62.). Und von diesem Doppelschlag erholten sich die wacker kämpfenden Gäste nicht mehr. Henry Südhoff machte in der Schlussphase den Deckel drauf (70.).

"Hätte man mir vor dem Spiel gesagt, dass wir es so lange offen halten, wäre ich damit voll zufrieden gewesen", meinte Vorwärts-Spielertrainer Scherping später, der an diesem Tag nur mit der Unterstützung der A-Jugend und Zweiten ein schlagkräftiges Team ins Rennen schicken konnte. "Aufgrund von einigen Ausfällen hatten wir heute eine sehr junge Truppe am Start. Das Ergebnis ist natürlich bitter, nachher war es viel zu wild. Aber wir hatten unsere Chancen. Es fehlte nur noch die Abgeklärtheit, um das Spiel zu drehen."

SC Altenrheine - Vorwärts Epe   6:2 (3:2)
0:1 Scherping (11.), 1:1 Damer (16.),
2:1 Kortenhorn (29.), 2:2 Scherping (34.),
3:2 Kortenhorn (45.+1), 4:2 Damer (58.),
5:2 Schmidt (62.), 6:2 Südhoff (70.)

SCA-Youngstar Levin Damer (l.) erzielte seine beiden ersten Saisontore.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(323 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(225 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (778 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (522 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle