Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Altenrheines Tag zum Vergessen 


Von Jakob Schulze Pals

(17.09.23) Mein lieber Scholli, der SC Altenrheine hat bei der 1:5 (0:1)-Niederlage bei Rot-Weiß Deuten mal so richtig sein Fett wegbekommen. Obwohl schon mit schmalem Aufgebot angereist, verlor SCA-Coach Marc Wiethölter während der 90 Minuten gleich drei Spieler wegen Verletzungen und einen weiteren durch einen Platzverweis. „Das war ein absoluter Scheiß-Sonntag, so viel steht fest“, fiel dementsprechend das Fazit aus. 

Aber der Reihe nach. Denn das Drama nahm schon unter der Woche seinen Lauf. „Am Donnerstag konnten wir wegen zu vieler Absagen gar nicht trainieren. Am Freitag nur mit elf Mann. Insgesamt 14 Spieler haben gefehlt“, erzählte Wiethölter nach Spielschluss. „Das hat dann wenig mit einer guten Spielvorbereitung zu tun.“ In Deuten waren immerhin 15 Spieler mit an Bord. Es ging dann auch gar nicht so schlecht los. Deuten stand tief und überließ Altenrheine den Ball. „Unbedingt schlecht gemacht, haben wir es nicht“, fand Wiethölter. „Aber wir haben uns schon ein bisschen den Schneid abkaufen lassen.“

Ursprünglich sah der Plan vor, mit dem 0:0 in die Halbzeit zu kommen. Das ging nicht auf. Maurice Rottenberg besorgte die Führung für die Hausherren. „Aus der Pause sind wir aber gut rausgekommen. Endlich war mehr Dampf drin“, erklärte der SCA-Trainer. Doch schon bald folgte der nächste Nackenschlag. Mit Jannis Meyer (Sehprobleme) und Ryan Halstrom (Knieverletzung) mussten gleich zwei Akteure verletzungsbedingt raus. Wenig später erzielte Thorben Kortenhorn den verdienten Ausgleich und läutete eine kleine Drangphase der Gäste ein. Die jedoch jäh gestoppt wurde. 

Wiethölter übt Generalkritik

Bei einer Standardsituation verteidigte der SCA nicht konsequent genug, sodass Till Goeke per Kopf auf 2:1 stellte. Nur fünf Minuten später ein ähnliches Bild. Wieder bekam Altenrheine einen Standard nicht geklärt, diesmal war Sidney Serge Tekoe zur Stelle – 3:1. Die Vorentscheidung. Und der Horror war längst noch nicht vorbei. Erst verlor Thorben Kortenhorn im Spielaufbau den Ball – weil er nach Wiethölters Befinden klar gefoult wurde – woraufhin Tekoe den Doppelpack schnürte und auf 4:1 stellte. Dann musste auch Henry Südhoff wegen eines Muskelfaserrisses raus. Weil das Wechselkontingent schon erschöpft war, spielten die Gäste von nun an zu zehnt. 

Den Schlusspunkt bildete dann das Foulspiel des eingewechselten Fabian Kray, das dieser als letzter Mann beging und somit mit glatt Rot runter musste. Doppelte Unterzahl also. Und: Den fälligen Freistoß verwandelte Till Goeke direkt. 5:1. Ende. „Am Ende muss man sagen, dass man mit so einer Trainingswoche eben nicht bestehen kann. Grundsätzlich gilt für uns: Wir haben noch nicht verstanden, dass Fußball auch Arbeit bedeutet und dass wir in dieser Liga in jeder Phase die nötige Schärfe und Konsequenz reinbekommen müssen, um erfolgreich zu sein. Wenn wir das nicht schaffen, spielen wir um die goldene Ananas oder um weniger“, resümierte Wiethölter nach Schlusspfiff.   

Rot-Weiß Deuten – SC Altenrheine      5:1 (1:0)
1:0 Rottenberg (42.), 1:1 Kortenhorn (61.),
2:1 T. Goeke (70.), 3:1 Tekoe (76.),
4:1 Tekoe (86.), 5:1 T. Goeke (88.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Fabian Kray (SC Altenrheine) wegen Notbremse (86.). 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(486 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(439 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(327 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (523 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle