Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Malte Nieweler (l.) erzielte für den SuS Neuenkirchen den goldenen Treffer. Leonard Zenuni und Vorwärts Wettringen fanden darauf keine Antwort. Fotos: Lehmann

Neuenkirchen ist im Flow


Von Malte Greshake

(17.09.23) Manchmal kommt ein ordentlicher Nackenschlag auch genau zum richtigen Zeitpunkt. Am zweiten Spieltag hatte der SuS Neuenkirchen einen solchen beim 2:6 gegen die TSG Dülmen kassiert. Seitdem steht Woche für Woche aber ein grundveränderter SuS auf dem Platz. Vor allem, was die Defensive anbelangt. Erst ein Gegentor kassierte die Truppe von Chefcoach Thorsten Schmidt seit ebenjener Klatsche. Und vorne sind die Neuenkirchener eben immer für ein Ding gut. Genauso klappte es dann am heutigen Sonntag mit dem 1:0 (1:0)-Derbysieg bei Vorwärts Wettringen.

Vor rund 900 Zuschauern legte die Gäste aus Neuenkirchen besonders eine richtig starke erste Halbzeit aufs Parkett. Die Gäste beherrschten die Wettringer, ließen hinten zunächst nichts anbrennen - und schlugen dann in der Offensive eiskalt zu: Bei einer Standardsituation stand Malte Nieweler goldrichtig und erzielte das 1:0 (24.). Im Anschluss hätte der SuS es gar deutlicher gestalten können. Joshua Roß traf jedoch nur den Pfosten. Vor der Pause ließen Nieweler und Felix Wiggers weitere beste Gelegenheiten liegen.

Wettringen bekommt keine Power rein

Und die Hausherren? Die entwickelten kaum Durchschlagskraft in der Offensive. Leonard Zenuni tauchte in der 35. Minute mal gefährlich vor dem SuS-Kasten auf, ansonsten war es das aber auch. "Wir haben heute nicht wirklich Derbystimmung aufkommen lassen", meinte Vorwärts-Coach Patrick Wensing später. "Eine gewisse Power haben wir zu keinem Zeitpunkt reinbekommen. Das war echt nicht unser bestes Spiel. Ich hätte mehr Emotionen von uns erwartet."

Denn auch im zweiten Durchgang wurden die Wettringer nicht mehr zwingend. Keine nennenswerte Torchance war mehr dabei. Und sicherlich half es auch nicht, dass Vorwärts-Toptorjäger Florian Kappelhoff-Rickert an diesem Spieltag verletzungsbedingt ausfiel. Die Gäste waren ihrerseits auch nicht mehr zielstrebig genug - mussten sich aber eben auch nicht mehr sein. Mit ihren langen Bällen prallten die Gastgeber immer wieder an Fynn Onken und seinen Mitspielern ab. Der SuS brachte schließlich die Führung über die Zeit.

"Wir haben es mannschaftlich geschlossen sehr gut verteidigt und souverän zu Ende gespielt", freute sich Neuenkirchens Co-Trainer Philipp Hölscher. "Wir können uns nur den Vorwurf machen, es nicht deutlicher gestaltet zu haben. Auch die Spieler, die von der Bank kamen, waren richtig heiß. Die Ur-Neuenkirchener Robin Krümpel und Murat Hitir haben noch einmal ordentlich Emotionen reingebracht. Ein hochverdienter Sieg." Und: Die Neuenkirchener verteidigten so weiterhin die Tabellenspitze.

Vorwärts Wettringen - SuS Neuenkirchen     0:1 (0:1)
0:1 Nieweler (24.)

Wettringens Torsten Fiefhasu (l.) schirmt die Murmel vor Oliver Janning ab.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(492 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(442 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(144 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (829 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (420 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle