Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Sendens Hussein Fayad (v.) schirmt die Murmel vor Luca Huesmann ab. Foto: Lehmann

Altenrheines teuer erkaufter Arbeitssieg


Von Malte Greshake

(24.09.23) Der SC Altenrheine ist eigentlich eine Mannschaft, die gerne immer selbst die Murmel in den eigenen Reihen hat. Gegen den VfL Senden änderte Marc Wiethölter ausnahmsweise die Herangehensweise. Notgedrungen. "Über zehn Spieler haben uns krankheitsbedingt gefehlt", bemerkte der SCA-Coach hinterher. "Die Jungs haben dann aber einen Bombenfight abliefert." Und so kam am Ende ein 1:0 (1:0)-Arbeitssieg zustande. 

Im Gegensatz zu sonst ließen sich die Altenrheine in diesem Spiel wesentlich tiefer fallen. Die Murmel überließen die Kanalkicker zudem den Gästen aus Senden, um bei eigenen Ballgewinnen immer wieder rasch zu kontern. Das goldene Tor des Tages entsprang allerdings nicht aus einer Umschaltaktion. Bereits in der vierten Spielminute brachte Noah Saalfeld eine Ecke vor des Gegners Kasten. Dort schraube sich Jannis Meyer am höchsten und nickte zum 1:0 ein (4.). 

"Das war eine erste Halbzeit zum Vergessen"

Und so ein frühes Tor gibt dir natürlich Sicherheit. Für die Sendener hingegen war dieser Nackenschlag kein richtiger Wachmacher. Die gesamte erste Halbzeit über fand das Team von Rabah Abed nicht in die Partie. In den Zweikämpfen ließen sich seine Schützlinge den Schneid abkaufen. Viel zu viel Fehlpässe landeten immer wieder bei den Hausherren, die bei ihren Konter aber auch nicht konsequent waren. Kurz vor der Halbzeit tauchte Jürgen Sinev mal vor dem SCA-Kasten auf. Sein Schuss flog aber ans Außennetz (43.).

"Das war eine erste Halbzeit zum Vergessen - im wahrsten Sinne des Wortes", haderte Abend später. "Nach der Pause haben wir es dann viel besser gemacht und waren präsenter. Uns fehlte allerdings die Gier, um den Ausgleich zu erzielen. Altenrheine hat es zudem kämpferisch überragend gemacht. Wenn dir allerdings in einem Spiel am Ende eine Halbzeit fehlt, ist das auf diesem Niveau für einen Punkt nicht ausreichend."

Meyers schwere Verletzung

Dabei hatte der zweite Durchgang für den SCA alles andere als toll begonnen. Meyer verdrehte sich bereits nach wenigen Minuten unglücklich das Knie. Der Krankenwagen musste anrücken. Aber: Trotz dieses Nackenschlags ließen sich Wiethölters Mannen nicht von ihrem Weg abbringen. Nachdem Sinev kurz nach der Pause das 1:1 liegen gelassen hatte (47.), ließen die Gastgeber bis zum Schluss kaum etwas zu. Dzan-Laurin Alic war bei seiner Chance dem Ausgleich am nächsten (80.). Nur verpasste es der SCA bei etlichen Umschaltmomenten, den Sack zuzumachen. Zum Schluss reichte das eine Tore aber eben trotzdem.

"Wenn noch das 1:1 fällt dann muss ich das akzeptieren", resümierte Wiethölter somit. "Wir hatten allerdings auch in jeder Phase des Spiels die Chance, das zweite Tor zu erzielen." Nur die schwere Verletzung von Meyer trübte für ihn am Ende das Gesamtbild. Ein teuer erkaufter Arbeitssieg sei es deswegen. "Ich habe trotzdem eine Kappe auf und die habe ich gerade vor der Mannschaft gezogen", fügte er noch hinzu. "Natürlich wollen wir besser Fußball spielen. Aber darauf kommt es bei unser personellen Situation nicht an. Jetzt freuen wir uns auf das Derby am Freitag gegen Wettringen."

SC Altenrheine - VfL Senden      1:0 (1:0)
1:0 Meyer (4.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(481 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(434 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(136 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (736 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (528 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (517 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (396 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle