Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Gelingt der TSG Dülmen in der zweiten Saison nach dem Aufstieg der große Coup? Mario Espeter und seine Mitspieler lauern derzeit auf Platz zwei der Tabelle. Foto: Greshake

"Das ist alles eine Konzentrationssache"


Von Malte Greshake

(29.09.23) Mario Espeter ist das perfekte Beispiel für einen Routinier. 36 Lenze ist der Elektroingenieur jung und hat sein fußballerisches Leben beinahe komplett bei der TSG Dülmen verbracht. Nur in der Jugend wagte er einen kurzen Abstecher zu den SF und dem VfL Billerbeck. Auf dem Platz hat er zudem den typischen Weg bestritten und rückte immer weiter nach hinten. "In der Jugend war ich Stürmer", berichtet Espeter mit einem Schmunzeln. "Zwischenzeitlich habe ich auf der Sechs gespielt. Mittlerweile wurde ich aber zum Innenverteidiger umfunktioniert." Klassiker. Und seit der vergangenen Spielzeit machen er und seine TSG eben die Landesliga frisch.

Als Aufsteiger belegten die Dülmener in der Vorsaison einen starken fünften Rang. Auch seit diesem Sommer läuft es wieder gut - aber auch noch nicht perfekt. "Aus meiner Sicht haben wir schon noch ein paar Punkte liegen lassen", sagt Espeter und denkt an den späten Ausgleich beim 2:2 gegen den FC Epe. Mit 14 Zählern und Rang zwei sieht's für ihn und seine Jungs dennoch mehr als ordentlich aus. "Unser einziges Manko ist aber eben noch, dass wir uns zu leichtfertige Fehler leisten", so der TSG-Kapitän. "So und nach Standards sind bisher fast alle unsere Gegentore gefallen. Aber wir arbeiten daran."

Die dummen Fehler vermeiden

Dass die Dülmener aber durchaus kicken können, demonstrierten sie unter anderem beim 6:2-Sieg über den SuS Neuenkirchen. Am zweiten Spieltag hatten sie dem momentanen Primus die bisher einzige Saisonniederlage reingedrückt. "Unsere Offensive mit unseren schnellen Leute ist richtig stark", erklärt Espeter. "Auch die Arbeit gegen Ball klappt richtig gut. Alle sind schnell immer hinter der Murmel. Jetzt müssen wir nur noch die dummen Fehler vermeiden. Das ist alles eine Konzentrationssache."

Wenn das hinhaut, sei für die TSG in dieser Spielzeit viel möglich. "Einen bestimmten Platz haben wir nicht als Ziel ausgegeben", erläutert Espeter. "Aber wir haben unsere Qualitäten. Wenn wir an uns arbeiten und immer Vollgas geben, werden wir eine gute Rolle spielen. Dann werden wir auch zum Schluss oben dabei sein." Und den nächsten Schritt wollen er und seine Kumpanen am heutigen Freitagabend beim Spiel gegen die SG Borken machen. Espeter: "Borken spielt vor allem lange Bälle auf Bastian Bone. Das ist schwierig zu verteidigen. Allerdings haben wir uns im Training darauf vorbereitet. Der Matchplan steht!"

Anschwitzen, der 8. Spieltag

TSG Dülmen - SG Borken (Fr., 19.30 Uhr)
Die SG Borken sollte sich in Acht nehmen. Nach dem 7:1-Kantersieg über Borussia Münster hat die TSG Dülmen auch den nächsten Gegner verprügelt. Dieses Mal zermalmten die Jungs von Manfred Wölpper den TuS Sinsen mit 5:1. Am Freitagabend könnte es also wieder ordentlich scheppern.
Espeter: 2:0
Heimspiel-Tipp: Tsss, die Mathe-Aufgabe löse ich locker: Erst 7:1, dann 5:1 und jetzt ein 3:1 gegen Borken. 

Vorwärts Wettringen - SC Altenrheine (Fr., 19.30 Uhr)
Alles, was gesagt werden muss, konntet ihr euch ja bereits beim Vorbericht zum Spiel der Woche einverleiben. Meine Aufgabe ist es also nun, eine neue Information zu liefern. Wusstet ihr, dass Wettringen einer der fahrradfreundlichsten Orte in ganz Deutschland ist? Beim Öffnet externen Link in neuem FensterADFC-Fahrradklima-Test 2022 belegte die Gemeinde Platz eins in der Klasse bis 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Wahnsinn. Also heute Abend ab auf die Lezze und schön bis zur Werninghoker Straße radeln. 
Espeter: 2:1
Heimspiel-Tipp: Heimspiel-Prakti Jost Klasmann tippt auf ein 2:2. Mir sind das zu wenig Tore. Wettringen gewinnt 4:3. Und Tino Wermeling freut sich wie Bolle.

Vorwärts Epe - TuS Sinsen (So., 15 Uhr)
Da war er, der zweite Saisonsieg für Vorwärts Epe. Nach dem bitteren Last-Minute-Ausgleich im Derby gegen den FC Epe schaffte es die Truppe von Timo Scherping, bei Borussia Münster eine 1:0-Führung zu vergolden. In der Schlussphase erzielte Scherping selbst den entscheidenden Treffer zum 2:0. Und das ist eine gute Nachricht: In dieser ausgeglichenen Liga brauchst du einfach die Fähigkeit, enge Spiele zuzumachen. Sonst geht es ganz schnell wieder ein Stockwerk tiefer.
Espeter: 2:0
Heimspiel-Tipp: Im Kellerduell hält sich Epe den Westfalenliga-Absteiger vom Hals: 2:1.

Eintracht Ahaus - SpVg Beckum (So., 15 Uhr)
Da hat es die Eintracht aus Ahaus also endlich auch erwischt. Gegen die Ibbenbürener SpVgg kassierte die Mannschaft von Frank Wegener die erste Saisonniederlage (2:3). Auch wenn der Coach hinterher ein wenig erleichtert deswegen war. Zu sehr hätten ihn seine Spieler mit dem Spruch 'Eintracht unbesiegt' genervt. So viel passiert ist in der Tabelle ja trotzdem nicht: Mit 14 Punkten und Platz drei sieht es für die Ahauser immer noch mehr als ordentlich aus.
Espeter: 3:2
Heimspiel-Tipp: Beckum hat Ogün Gümüstas. Aber Ahaus hat Cihan Bolat: 4:2.

SuS Neuenkirchen - SV Dorsten-Hardt (So., 15 Uhr)
Beim SV Dorsten-Hardt herrscht seit dieser Woche Klarheit: Nachdem sich der Verein von Chefcoach Marc Gebler getrennt hatte, übernimmt nun Christoph Schlebach das Ruder. Darüber berichtete die Münsterland Zeitung. Die Mannschaft soll der neue Trainer nun zunächst stabilisieren. Und wisst ihr, was auch stabil ist? Die bisherige Saison des SuS Neuenkirchen. 18 Punkte, Platz eins, das zweitbeste Torverhältnis: Irgendwie haben wir das Gefühl, dass der SV Dorsten-Hardt keinen schönen Sonntag erleben wird.
Espeter: 0:2
Heimspiel-Tipp: 4:1. Die Torschützen? Roß, Roß, Nieweler, Diekmann. In der Reihenfolge.

VfL Senden - FC Epe (So., 15 Uhr)
Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg. In dem Muster geht's momentan beim VfL Senden zu. Dass der Mannschaft von Rabah Abed noch die Konstanz fehlt, machte sich auch zuletzt beim 0:1 gegen den SC Altenrheine bemerkbar. Innerhalb eines Spiels also. Eine schwache Halbzeit legten die Sendener da aufs Parkett. Und - genau - eine starke. Für Punkte hat's so nicht gereicht. Der FC Epe seinerseits wartet mittlerweile schon seit drei Spielen auf einen Sieg. Zu viele einfach Gegentore kassiert das Team von Jan Sundermann und Niklas Niehuis momentan.
Espeter: 1:0
Heimspiel-Tipp: Sendens Achterbahnfahrt geht weiter: 3:1.

RW Deuten - Borussia Münster (So., 15.15 Uhr)
Wann platzt bei Borussia Münster endlich mal wieder der Knoten? Nach dem 0:2 gegen Vorwärts Epe sind es nun sechs Niederlagen in Folge. Nicht nur bei uns werden Erinnerungen wach an die Saison 2021/22. Damals traten die Borussen in der Landesliga stets spielstark auf, schafften es aber nicht, sich kontinuierlich mit Punkten zu belohnen. Am Ende der Spielzeit folgte der Abstieg. Vielleicht muss jetzt auch mal ein dreckiger Sieg sein. Einfach ganz knapp gewinnen. Durch ein richtiges Kacktor. Jep.
Espeter: 2:1
Heimspiel-Tipp: 0:1 und die Borussen sind endlich angekommen. 

Westfalia Gemen - Ibbenbürener SpVgg (So., 15.30 Uhr)
Da nahm die ISV doch tatsächlich mal eben Eintracht Ahaus hops. Durch einen megaspäten Treffer von Maximilian Pelle fügte der Aufsteiger der Landesliga-Veteranenmannschaft die erste Saisonniederlage zu. Und den Salto, Öffnet externen Link in neuem Fensterden Pelle danach beim Jubeln hinlegte, könnte ich auch gerne. Leider habe ich Hüfte. Jedenfalls, mit Westfalia Gemen kommt wieder so ein alteingesessener Gegner auf die Ibbenbürener zu, der zuhause bisher allerdings sehr anfällig zu sein scheint. Ein Sieg erst, zwei Niederlagen und dabei ein Torverhältnis von 9:13. Wenn Pelle da nicht wieder zu einem dreifachen Auerbacher ansetzen darf, fresse ich einen Besen.
Espeter: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:4: Die Statistik spricht für sich. 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(495 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(331 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(231 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (838 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (527 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (425 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle