Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Unnötige Pleite für Borussia


Von Fabian Renger

(12.11.23) "Das war sicher nicht nötig." Borussia Emsdettens Trainer Roland Westers wirkte konsterniert. Fünf Minuten vor Schluss fing sich seine Mannschaft im Heimspiel gegen Preußen Espelkamp das Tor zum 0:1. Gleichbedeutend mit dem Endstand. Einen Einwurf verteidigten die Borussen schlecht. Die Gäste doppelpassten sich durch den 16er. Den ersten Abschluss von Dimitrios Nemtsis parierte Borussias Keeper Luca Dömer noch, den Abpraller haute der langgewachsene Grieche an Freund und Feind vorbei ins Netz. Doof gelaufen - und ja, sicher nicht nötig.

Denn gleich zu Beginn der Partie hätte Emsdetten das Match direkt in die eigene Richtung lenken können. Kalle Hoffmann lief alleine auf Gäste-Torwart Nik Deubel zu, doch Hoffmann schob die Kugel am Tor vorbei. Da waren rund zehn Minuten um. An sich hatten die Gäste sonst mehr vom Spiel, sie verbuchten auch folgerichtig einen Aluminium-Treffer. Die Hausherren waren hingegen etwas gefährlicher. Vor der Pause köpfte Hendrik Ohde beispielsweise nach einer Ecke knapp vorbei. "Die erste Halbzeit geht klar uns", berichtete unterdessen Preußens Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann. "Wir hatten gefühlt 70 Prozent Ballbesitz in der ersten Halbzeit."

Dömer mit einer perfekten (unfreiwilligen) Vorlage

Torlos ging es in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel spendierte Dömer Espelkamp die dicke Einschussmöglichkeit. Dömer spielte einen Ball wunderbar in den Fuß eines Gäste-Kickers. Eine tolle Vorlage, doch der Espelkamper zog aus 20 Metern direkt ab - und verfehlte die Führung. Eigentlich hätte er locker ins Tor laufen können. Nun ja. "Eigentlich sind wir danach am Drücker", hatte Westers auch Vorteile im Kräftehaushalt ausgemacht. Franz-Pohlmann fand: "Die zweite Hälfte war ausgeglichen mit wenig Torchancen."  Oft brachen seine Männer auf den Flügeln durch. Das Problem neben insgesamt zu vielen Fehlpässen schob der Übungsleiter gleich hinterher: "Die Dinger, die vorher kamen, waren viel zu unpräzise und die Laufwege stimmten nicht." So gewinnst du keinen Blumentopf. Dennoch blieb bei Westers das Gefühl: Wenn jemand den Lucky Punch setzen würde, dann seine Gang. Er irrte sich. In Minute 85 traf ja Nemtsis noch.

Emsdetten hatte sogar noch die große Chance auf den Ausgleich. Es lief bereits Minute 90. Doch Jan Kortevoß setzte seinen Kopfball auch am Gehäuse vorbei. Es hatte nicht sein sollen für die Dettener. "Ich denke, der Sieg war mit einem Unterschied aufgrund der ersten Halbzeit verdient, aufgrund des Zeitpunktes glücklich", so Franz-Pohlmann. Vor allem die Standardstärke der Borussen imponierte ihm.

Borussia Emsdetten - Preußen Espelkamp 0:1 (0:0)
0:1 Nemtsis (85.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(476 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (626 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (520 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (510 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle