Suchbegriff:
Stefanie Kuhrmann traf am Sonntag gleich bei ihrem Startelfdebüt

"Ein funktionierender Unterbau ist unerlässlich"


Von Gerrit Gerwing

(19.03.13) Im Oktober vergangenen Jahres meldete die Sportgemeinschaft aus Telgte ihre zweite Damenmannschaft vom Spielbetrieb ab. Zu wenig Spielerinnen, daraus resultierende hohe Niederlagen, zu wenig Spaß sowie fehlende Motivation waren die Gründe für die Abmeldung.


Nachdem die SG aber nun vor kurzem bekannt gab, dass mit Sebastian Wende ein neuer Trainer die Geschicke der Bezirksliga-Mannschaft ab dem Sommer übernehmen wird, kommt wieder Bewegung in die gesamte Damenabteilung des Liga-Fünften. Wende wird ab nächster Saison Trainer der ersten Mannschaft, Eva Neffe rückt ins zweite Glied und attestiert ihren ehemaligen Jugendtrainer bei der Arbeit und Stephan Koeninger, zurzeit gemeinsam mit Eva Neffe für die erste Mannschaft verantwortlich, wird sich in Zukunft neuen Aufgaben widmen.


Drei Trainer - eine Marschroute


Koeniger wird sich verstärkt um die Betreuung, das Scouting, Spielerbeobachtungen und die Organisation des Damenfußballs in Telgte kümmern. Ein Ziel ist es dabei, wieder eine zweite Damenmannschaft in Telgte zu installieren. "Ein funktionierender Unterbau ist einfach unerlässlich, da sind wir drei (Eva Neffe, Sebastian Wende und Stephan Koeninger) einer Meinung", sagt Koeninger über die Zukunftspläne in Telgte. Welche Vorteile eine zweite Mannschaft mit sich bringt, liegen für Koeninger klar auf der Hand: zuerst soll die Reservemannschaft als Schnittstelle zwischem dem Jugend- und Seniorenbereich dienen, damit die U17-Spielerinnen an den Seniorenbereich herangeführt werden. Desweiteren sollen Spielerinnen, die Trainingsrückstand haben, Spielpraxis gewährt werden und außerdem sorgt eine zweite Garde für sportlichen Druck auf die Etablierten. 


Wann aber eine zweite Mannschaft den Spielbetrieb aufnehmen wird, kann noch nicht gesagt werden. Zu viele Faktoren sind noch nicht endgültig geklärt. Doch bereits am letzten Wochenende hat sich gezeigt, wie profitabel ein Unterbau sein kann. Im Ligaspiel gegen BSV Fortuna Münster schoß Stefanie Kuhrmann in der fünften Minute das 1:0 für Telgte. Es war ihr Startelfdebüt bei der Bezirksligamannschaft - zu Beginn der Saison gehörte Kuhrmann zum festen Kern der zweiten Mannschaft.

 

 

 

 

 

 

 

Weitere News aus der Bezirksliga 6



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(440 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(422 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(312 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(107 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (490 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (385 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (383 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle