Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - TE

Jost Feldhaus (r.) jubelt aktuell ganz schön oft. Foto: Renger

Jost Feldhaus hat einen Lauf


Von Fabian Renger

(09.12.21) Wenn mal jemand Jost Feldhaus suchen sollte, er findet ihn mit ziemlicher Sicherheit irgendwo am Sportzentrum Ost. Dreimal in der Woche steht er mit seiner D1 der ISV auf dem Trainingsplatz, zweimal trainiert er mit den zweiten Herren. Samstags Spiele der Jugend, sonntags Spiele der Herren.  "Ich stehe quasi jeden Tag auf dem Platz", bestätigt Feldhaus. "Aber ich würd's ja nicht machen, wenn ich da keinen Bock drauf hätte." Und aktuell hat der 21-Jährige zudem einen Lauf. Also einen richtigen Lauf. Und wenn wir richtigen Lauf schreiben, dann meinen wir einen richtig guten Lauf.

Neulich erwarb Feldhaus in Kaiserau nämlich die Trainer-B-Lizenz. In einem Mix aus Präsenz- und Online-Phasen und einer coronabedingt etwas abgespeckten Version holte er elf von 15 möglichen Punkten. Damit könnte er demnächst gleich mal die DFB-Elite-Jugend-Lizenz nachschießen. Teufelskerl. Seit mittlerweile vier Jahren coacht er die D1 des Clubs, spielt mit ihr in der Kreisliga A. Sollte es mal hoch in die U13-Bezirksliga gehen, ist der B-Schein übrigens die Voraussetzung. Also alles richtig gemacht. Vorgesorgt. Kluger Kopf.

In der Ersten Selbstvertrauen getankt

"Ja, es könnte schlechter laufen", sagt Feldhaus über die derzeitige Phase. Da hat er nicht Unrecht. Schließlich läuft's auch für ihn als Fußballer momentan blendend. In den beiden vergangenen Spielen der Reserve erzielte der pfeilschnelle Offensivmann und bekennende Schalke-Fan jeweils einen Doppelpack. Insgesamt steht er bei acht Saisontoren. Mannschaftsbestwert natürlich. Woran das liegt? Feldhaus verweist auf seinen kleinen Ausflug zur Bezirksliga-Equipe. Dort half er in dieser Spielzeit ebenfalls bereits aus und traf natürlich auch für Heiko Beckers Truppe zweimal. Einmal gegen Albachten, einmal gegen Aasee. "Da habe ich eine Portion Selbstvertrauen getankt", sagt Feldhaus.

Doch hauptsächlich ist er derzeit für die Zwote eingeplant. Die liegt auf dem sechsten Platz und damit voll im Soll. "Richtwert war Platz fünf", verrät Feldhaus. Er ist Teil einer bockstarken Offensive. In den vergangenen sieben Spielen traf die Mannschaft mindestens dreimal, seit inzwischen neun Partien ist die Gang von Spielertrainer Steffen Büchter ungeschlagen. "Steffen hat einen ganz klaren Machtplan. Was die Spielvorbereitung angeht, ist er deutlich überm Kreisliga-Niveau", erzählt Feldhaus vom Erfolgsrezept. Gute Vorbereitung auf den nächsten Gegner ist das A und A im Sportzentrum Ost. 

Bitte sprecht mich ab sofort nur noch mit dem Zusatz 'Experte' an. Das vergangene Anschwitzen gegen Lienen Keeper Joshua Heinze gewann ich mit 9:7 für mich! Abgesehen von den Begegnungen in Lotte und von Teuto II lag ich überall mindestens tendenziell richtig.

Anschwitzen, der 15. Spieltag

SW Lienen - SW Esch (Do., 20.15 Uhr)
"Die Bergrettter" im ZDF. "Die Bruce Darnell-Show" auf ProSieben. "Cinderella" auf Vox. "Matilda" auf Sat1. Oder "Die Viktoriafälle - Afrikas Garten Eden" im WDR. Zudem ein Krimi im Ersten sowie Günther Jauchs Millionärs-Suche auf RTL. Das Fernsehprogramm ist am Donnerstag um 20.15 Uhr wahrlich nicht prickelnd. Da könntet ihr tatsächlich besser zur Primetime in Lienen Amateurfußball schauen.
Heimspiel-Tipp: Lienen fremdelt mit fremden Plätzen. Voriges Wochenende in Rheine gegen Dreierwalde auch. Zuhause ist das deutlich besser. 2:0.
Feldhaus: 2:3

ISV II - Falke Saerbeck (So., 13 Uhr)
Nach einer Durstrecke von nur fünf sieglosen Spielen und nur zwei Zählern ballerten sich die Saerbecker in der vorigen Woche aus ihrer kleinen Ergebniskrise. 5:1 über Velpe.  Es klappte alles: Stefan Winkeljann traf per Fallrückzieher, Marco Schubert netzte mit der Picke. Ob das allerdings gegen in Ibbenbüren auch beides wieder funktioniert? Es wird zumindest schwer.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Feldhaus: 3:1

VfL Ladbergen - Preußen Lengerich (So., 14.30 Uhr)
Meine Geografie-Kenntnisse sind jetzt nicht gerade berauschend, aber das Spiel geht schon als Derby durch, oder? In jedem Fall kommt der aktuelle Ligakönig aus Lengerich an die Königsbrücke. Wie passend. Der Spitzenreiter gibt sich die Ehre und ruft seine Fans zur zahlreichen Unterstützung auf. Sie sollten sich möglichst blau kleiden und damit zeigen, dass sie "echte" Preußen sind. Das beste Fan-Outfit erhält ein Dankeschön, heißt es auf Social Media. Wir sind auf die Auflösung gespannt...
Heimspiel-Tipp: Ich hab einen Ohrwurm: Blau wie das Meer, voll wie der Strand.... 0:2. Lengerich beendet das Jahr ohne Pleite.
Feldhaus: 1:4

SC Dörenthe - SF Lotte U23 (So., 14.30 Uhr)
Sie waren einfach zu fix, die Sportfreunde aus Lotte. Der SV Dickenberg hatte nicht den Hauch einer Chance in der vergangenen Woche. Sobald die Truppe von Coach Daniel Solbach das Tempo anzog, schaute Dickenberg nur noch im Fernglas hinterher. Doch nun wird's ungemütlich für die Sportfreunde. In Dörenthe bekommen es die Flitzer mit den Prototypen von Malochern zutun. Das wird das Aufeinandertreffen zweier absoluter Gegensätze.  Womöglich ja sogar noch auf Asche. Wer weiß das schon.
Heimspiel-Tipp: Ganz gleich, mit welcher Truppe Lotte hier auftritt. Am Kanal werden die SFL nieder gefightet. 3:1. Wir sollten ja gegen euch tippen, liebe Sportfreunde. Wir haben uns sagen lassen, das motiviert euch - also bitteschön. Macht was draus.:P
Feldhaus: 3:2

SV Dickenberg - SC Halen (So., 14.30 Uhr)
Das Spiel in der Vorsaison wurde mit 2:0 pro Halen gewertet. Ansonsten sind sechs Duelle bei fussball.de verzeichnet. Fünf gewann Halen, eines endete Remis. Tordifferenz: 24:6 pro Halen. Eindeutig, oder?
Heimspiel-Tipp:  1:3
Feldhaus: 2:5

GW Steinbeck - Cheruskia Laggenbeck II (So., 14.30 Uhr)
Schon wieder kein Sieg. Marc Wichmann, Coach von Laggenbecks Reserve, hat schlechte Laune, wenn es aktuell um Fußball geht. "Seit September fühle ich mich nicht mehr als Fußballtrainer, sondern als Chaosverwalter", nahm er nach der 1:3-Pleite gegen Hopsten kein Blatt vor den Mund. Seine Elf präsentierte sich kaum A-Liga-reif. Auch personell ist's zappenduster, Wichmann musste  am Mittwoch einmal mehr selbst die Tasche packen - wenngleich er um einen Einsatz herum kam. "Wir freuen uns schon auf die rote Asche..."
Heimspiel-Tipp: 0:1
Feldhaus: 1:0

SC VelpeSüd - Teuto Riesenbeck II - (Sa., 14.30 Uhr)
Was haben der SV Dickenberg II (Kreisliga B1), die Vierte von Cheruskia Laggenbeck (C-Liga, Quali-Runde 2), die Dritte des SC VelpeSüd (Kreisliga D) sowie Teutos Zweite gemeinsam? Genau. Alle warten noch auf einen Dreier. Es sind die einzigen Teams auf Kreisebene, die in dieser Spielzeit noch keinen Pflichtspiel gewonnen haben. Immerhin haben die Riesenbecker im Gegensatz zu den hier aufgeführten Konkurrenten zumindest zwei Remis geholt, der Rest ist nämlich komplett punktlos. Dennoch: Wenn die Truppe von André Wichert jetzt zum Vorletzten nach Velpe reist, dann ist sie quasi schon zum Siegen verdammt. Es gäbe kaum einen besseren Zeitpunkt, um die Stimmung zu heben, als den Jahresabschluss. Velpe steckt derweil im Ergebnisloch. Fünf der vergangenen sechs Spiele gingen verloren, bei allen Pleiten gab es mindestens vier Gegentreffer, voriges Wochenende in Saerbeck sogar fünf. Übel.
Heimspiel-Tipp: In einem müden Kick fallen keine Tore, zudem wird ein Strafstoß auf jeder Seite verschossen. 0:0.
Feldhaus: 1:1

Westfalia Hopsten - Teuto Riesenbeck (So., 14.30 Uhr)
Riesenbeck? "Da haben wir keine Angst vor. Wir können nur gewinnen. Wenn du einen Punkt mitnimmst da, dann wäre das gut", gibt sich Westfalias Coach Sven Jenssen nach drei 3:1-Erfolgen in Serie kämpferisch vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten.
Heimspiel-Tipp: Keine Chance für Westfalia. 0:3. Dreimal Schocke. Wer auch sonst...
Feldhaus: 0:2

Eintracht Mettingen - Arminia Ibbenbüren II (Sa., 14.30 Uhr)
Da war manch einer schon leicht überrascht. Arminias Zweite hielt gegen den SV Büren maximal gut mit. Erst in den Minuten 88 und 94 kassierte die Truppe von Sebastian Schomaker zwei Gegentreffer. Das hätte - nichts für Ungut, liebe Arminen, wir mögen euch - wohl kaum einer vorher für möglich gehalten. Schomaker zog im Nachgang den Hut vor seiner Elf angesichts dieses couragierten Auftritts. Bei der heimstarken Eintracht (Sieben Siege aus sieben Heimspielen) wird das aber ein ungleich schwereres Unterfangen.
Heimspiel-Tipp: Kommt, nennt uns verrückt, aber das wird ein Wunder. 1:1. Arminia feiert das Unentschieden später wie einen Dreier.
Feldhaus: 2:0

SV Büren - Brukteria Dreierwalde (So., 14.30 Uhr)
Apropos SV Büren. Der SVB hatte es schwer mit der Arminia. Und auch mit Dreierwalde hatten die Bürener so ihre Probleme, als beide Teams letztmals aufeinander trafen. Öffnet externen Link in neuem FensterEs war im September 2020, es war der zweite Spieltag der Vorsaison. Dreierwalde gewann mit 1:0. Der Held war schnell ausgemacht: Brukterias Schnapper Yannick Hasenclever hielt damals alles, was auf seinen Kasten kam. Bleibt für die Brukterer zu hoffen, dass Hasenclever abermals über sich hinaus wächst.
Heimspiel-Tipp:  1:1
Feldhaus: 1:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (463 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (341 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (306 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (305 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle