Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Tecklenburg

Martin Fleige (l.) und der VfL Ladbergen empfangen am Sonntag Eintracht Mettingen II. Die Laggenbecker (gelb) reisen gen Lengerich. Foto: Renger

Kreisliga A - Das Unfassbare...


Von Fabian Renger

(31.08.23) Die bisherige Kreisliga A-Saison ist schon irgendwie absurd. Da geschehen Dinge, die man vorher nicht für möglich gehalten hätte. Bestes Beispiel: Der vergangene Spieltag. 

Wer hätte gedacht, dass...
...der VfL Ladbergen in Laggenbeck mit 2:0 gewinnt? Laggenbeck hatte zuvor 17 der vergangenen 18 Heimspiele in der Liga gewonnen. Vielleicht sollte die Cheruskia wieder auf den Kunstrasen ausweichen. Verrückt.

...der neuformierte TuS Recke in Büren siegreich bleibt und nach drei Spieltagen neun Punkte auf der Habenseite hat? Böse Zungen hatten vor der Saison damit geunkt, dass die Recker ein Abstiegskandidat seien, nach dem großem personellen Aderlass im Sommer gleich durchreicht werden könnten. Jetzt hat Recke neun und Büren noch gar keinen Zähler geholt. Auch verrückt.

...der ISV-Reserve dem SC Halen gleich ein halbes Dutzend Tore einschenkt und Halens Trainer Björn Jansson tatsächlich davon spricht, dass die Leistung besser gewesen sei als in der Vorwoche? Ist doch alles nicht mehr normal.

...Hopsten nach drei Spieltagen Tabellenführer ist? Gegen die blutjunge Arminen-Bande kam der Dreier nicht gänzlich überraschend. Die Gegner waren mit Teuto II und Lengerich sicherlich auch keine Meisterschaftsfavoriten, dennoch muss man Ralf Scholz, seinem Co Lars Kenkel und der Truppe ein Kompliment zollen. Die Entwicklung zeigt steil nach oben.

...die Partie zwischen Westfalia Westerkappeln und Preußen Lengerich mit 6:5 endet? Ein Spiel, bei dem ich ungläubig mehrfach auf die Ergebnisseite bei fussball.de geschaut habe...

Man spricht ja ganz gerne im Fußball immer davon, dass jeder jeden schlagen könne. Ein Satz, den ich persönlich hasse. Aber: In der Kreisliga A Tecklenburg 2023/24 scheint das wahrlich der Fall zu sein. An diesem Wochenende ist Kirmes in Ibbenbüren. Drei Spiele wurden vorgezogen. Ich würde mich freuen, wenn die Saison wie eine wilde Karusselfahrt weiterginge und tippe heute einfach mal mit mir selbst.

Kurz zur Auflösung der Vorwoche: Bastian Stapper (Westfalia Hopsten) und ich tippen 4:4. Dabei ging der Tagessieg aber eher an ihn. Er sagte beispielsweise den Sieg  seiner eigenen Mannschaft goldrichtig voraus.

Anschwitzen, 4. Spieltag

SV Büren - ISV II (Do., 19.30 Uhr)
Überraschend, wie hoch die ISV zuletzt Halen abfertigte. Das war stark. Ebenfalls überraschend, dass Büren immer noch keinen Zähler eingefahren hat. Jede Niederlage hatte dabei ihre eigenen Erklärungen. Gegen Recke fehlten beispielsweise einige Prag-Urlauber. Das führte SVB-Coach Marcel Czichowski zwar explizit nicht als Ausrede an, war aber ein Mitgrund. Bleibt zu hoffen, dass an den Prager Theken (Tschechien ist Bier-Land Nummer eins) sich ein guter Plan zurecht gelegt wurde für diesen Donnerstag.
Heimspiel-Tipp: 2:2. Immerhin ein Punkt für die Gastgeber. Aber die wenigen Tage reichten nicht, um bei Eckbällen sicherer zu werden. Mindestens einen Gegentreffer gibt es wieder auf diesem Wege. Nico Jürgens trifft natürlich auch mindestens einmal.

SC Halen - SC Dörenthe (Fr., 19.30 Uhr)
Der geschätzte Kollege Rolf Grundke schrieb etwas von "klaren Hebelumlegespielen“ an diesem Freitag. Wohl wahr:  Halen verlor erst nach grauenhafter Leistung 1:3 gegen Recke, danach 1:6 gegen die ISV, half dabei aber mitunter tatkräftig mit, die Leistung stimmte jedoch, der Wille war da. Dörenthe hat bislang zwar erst fünf Gegentore kassiert, aber auch erst zwei Buden geschossen - einen Dreier gab es noch nicht. Sieglos über die Kirmes gehen? Das kann ja keiner wollen. So viel kannst du gar nicht saufen, um wieder ein gutes Gefühl zu kriegen. Also, lieber DSC: Mach' endlich was!
Heimspiel-Tipp: 1:2. Halen geht früh in Führung, Dörenthe gleicht spät aus und trifft viel später noch zum Sieg. Halens Coach Björn Jansson wird endgültig des Wahnsinns fette Beute.

Arminia Ibbenbüren - SW Lienen (Fr., 19.30 Uhr)
Null Punkte gegen null Punkte. Drei Niederlagen gegen drei Niederlagen. Elf Gegentore gegen 13 Gegentore. Jung gegen ersatzgeschwächt. Referee Till Kauschke tut mir Leid. Das dürfte kein Leckerbissen für ihn werden. Ich sage aber schon heute: Beide Teams werden nicht absteigen. Denkt an meine Worte...
Heimspiel-Tipp: 0:0. Beide trauen sich irgendwie nicht, den entscheidenden Fehler zu machen. Am Ende gibt's einen trostlosen Flutlicht-Kick.

Teuto Riesenbeck II - Westfalia Westerkappeln (So., 13.15 Uhr)
Kurz schnupperten die Kappelner im Pokal gegen Lotte gar an der fetten Sensation, um dann doch sechs Stück zu kriegen. Dennoch war das - im Gegensatz zum Spektakel-Sieg über Lengerich - eine gute Performance.  Riesenbecks Saisonstart ist derweil als gelungen zu bezeichnen. Ich finde, Öffnet externen Link in neuem FensterRiesenbecks Ultra-Fanclub könnte allmählich darüber nachdenken, auch mal die Reserve zu unterstützen. Bezirksliga ist doch eh nur Kommerz...
Heimspiel-Tipp: 0:2. Saisonübergreifend die dritte Heimspiel-Pleite in Serie in der Liga für TeutoKappelns Jens Hollmann ist hochzufrieden. Keit Schimke und Dominik Ullmann netzen ein. (gewagte Prognosen, ich weiß)

Preußen Lengerich - Cheruskia Laggenbeck (So., 15 Uhr)
Der beste Torjäger kommt wie im Vorjahr natürlich abermals aus Lengerich. Linus Wacker führt die Torjägerliste mit derzeit sechs Treffern an. Bemerkenswert: Öffnet externen Link in neuem FensterWacker ist Jahrgang 2005 und somit eigentlich noch A-Junior. Wird das der neue Martin Fleige? Bei Laggenbeck ist derweil noch ordentlich Sand im Getriebe. Die Cheruskia muss ja inzwischen auch auf Hadi Shehab (Kreuzbandverletzung) verzichten.
Heimspiel-Tipp: 1:3. Zu grün hinter den Ohren - das ist die wiederkehrende Erkenntnis von Lengerichs Trainer Andreas Schüttpelz. Diesmal muss er einräumen: Laggenbeck ist zu stark. Wacker trifft zwar logischerweise, reicht aber nicht.

VfL Ladbergen - Eintracht Mettingen II (So., 15 Uhr)
Ich gründe hiermit offiziell den ersten Lars Waldhecker-Fanclub, der stand mit fast 50 neulich für Ladbergen in Laggenbeck im Tor und hielt den Kasten sauber. Aber auch für Mettingens Mathias Rottmann gründe ich einen Fanclub. Der geht stramm auf die 40 zu, wirkt aber auf dem Platz noch lange nicht so und ich war gegen Dörenthe beeindruckt von seinem jungen Wesen. So schnell bin ich mit (noch bis Montag) 29 Jahren nichtmal...
Heimspiel-Tipp: Fleiges erster Dreierpack in der Saison in der Liga. Wurde ja Zeit.3:0.

TuS Recke - Eintracht Mettingen (So., 15 Uhr/SPIEL DER WOCHE!)
Wir werden diesem Spiel noch ein paar Extra-Zeilen widmen. Nur so viel sei gesagt: A) Ich befürchte, Lucas Bovenschulte könnte bald Angebote aus Saudi-Arabien kriegen. Der Mettinger hat mich auch gegen Dreierwalde nachhaltig beeindruckt. Und B) Vor zwei Jahren feierte Recke letztmalig drei Siege am Stück. Das war im Herbst 2021. Damals waren es gar fünf Dreier in Folge. (acht Spiele ohne Pleite) Das nennt man dann wohl den Holger Althaus-Effekt.
Heimspiel-Tipp: 1:3. Reckes Traumstart endet abrupt. Bovenschulte mischt diesmal aber nirgendwo nachhaltig mit. Ich bin enttäuscht - auch privat!

Brukteria Dreierwalde - Westfalia Hopsten (So., 15 Uhr)
Öffnet externen Link in neuem FensterWikipedia sagt: "Der Begriff Derby, häufig auch Lokalderby, bezeichnet eine Austragung im Mannschaftssport, bei der zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse häufig eine hohe symbolische Bedeutung."
Heimspiel-Tipp: 3:3. Zwei Elfmeter, einer davon wird verschossen. Zwei Platzverweise. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (479 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (408 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (312 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle