Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Tecklenburg

Ivo Pohl (l.) schoss jetzt wohl schon das Tor des Jahres.
Foto: Lehmann

Einfach mal nicht nachgedacht


Von Fabian Renger

(21.09.23) "Das war schon ein geiles Tor." Auch mit etwas Abstand kann Ivo Pohl die Freude kaum verbergen. Der 25-Jährige sorgte am vergangenen Wochenende für großes Staunen. Er schoss zwei Treffer für Arminia Ibbenbüren beim 4:1-Derbysieg über Laggenbeck. Doch das 4:0 war keine gewöhnliche 0815-Hütte. Pohl traf via Fallrückzieher - aus zwölf Metern.

Mika Schmiemann flankte in Minute 58 von links in Richtung Zentrum. Luca Niedenzu verlängerte. "Der Ball kam hoch zu mir. Ich habe erst überlegt, ob ich den irgendwie annehme und dann erst schieße", erinnert sich Pohl, der mit dem Rücken zum Tor stand. "Dann habe ich einfach gar nicht weiter drüber nachgedacht. Der Ball war perfekt für einen Fallrückzieher und ich hab es einfach mal versucht. Dass der so einschlägt, damit hätte ich auch nicht gerechnet." Eine solche Bude gelang ihm übrigens noch nicht, vielleicht mal ein Seitfallzieher in der Jugend. Aber ein Fallrückzieher? Nee. Never.

Keiner hat's gefilmt - oder doch?

Umso bitterer für ihn und für uns alle: Es ist nirgends ein Video zu finden. Selbst Pohls Vater, der häufig mit dem Handy drauf hält, hat's nicht im Kasten. Kann ja aber auch keiner ahnen. Deswegen starten wir den nächsten Versuch: Gibt es irgendjemanden, der das Tor auf dem Handy hat, möge er oder sie sich bitte mit uns in Verbindung setzen.

So. Genug zum Werbeblock. Zurück zu Pohl. Mit seinen 25 Lenzen ist der Zehner quasi schon Teil des Ältestenrats. Arminias Truppe dürfte nach dem Umbruch im Sommer zusammen mit der Mannschaft von Preußen Lengerich zu den jüngsten der Liga gehören. Der Schnitt liegt geschätzt irgendwo bei 21 oder 22 Jahren. In den ersten drei Partien brauchte es daher ein bisschen. Jetzt scheint sich die Kombo gefunden zu haben. Nach drei Niederlagen zum Start folgten zuletzt drei Partien ohne Pleite und sieben Zähler.

"Das kann wohl was werden"

"Das, was bis jetzt bei uns rumgekommen ist, gefällt mir. Das kann wohl was werden", lobt Arminias Kunstschütze. "Die Jüngeren haben alle Bock, es herrscht mal wieder ein bisschen mehr frischer Wind. Ohne jetzt irgendeinen Älteren runter zu reden, aber es kommt noch ein bisschen mehr Spritzigkeit rein und man merkt, dass das ganze Team mehr Bock hat auf dem Platz." Freilich: Nach dem Trainerverschleiß des Vorjahres (Benjamin Hettwer, Michael Pötter, Clemens Gude) brauchte es eine gewisse Veränderung. Pohl kann das alles durchaus ein wenig einschätzen: Seit er "drei oder so" ist, gehört er bereits zur Arminia und spielte nie woanders. Von seinem Neu-Trainer Bastian Blankemeyer hält er in jedem Fall jede Menge. "Er ist mehr der Kumpeltyp, mit so einem Typen kommen wir als Mannschaft aktuell besser klar."

Im Tippen sei sei er übrigens immer schlecht, verrät Pohl. Gut so. Man kann ja auch nicht alles können. Ob er selbst am Sonntag mitspielen kann, weiß er noch nicht. Als Pfleger im Ibbenbürener Krankenhaus hat er ähnlich tolle Arbeitszeiten wie wir Zeilenschinder. Reckes Jan von den Driesch besiegte ich beim letzten Anschwitzen übrigens mit 4:3. Ich applaudiere mir jetzt selbst. Tut ja sonst keiner.

Anschwitzen, 7. Spieltag

Eintracht Mettingen II - Arminia Ibbenbüren (So., 13.15 Uhr)
Mein Mann der Saison in Arminias Lager trägt den schönen Nachnamen Niedenzu. Luca heißt er mit Vornamen. Gegen Laggenbeck war er zuletzt für mich eigentlich der Mann des Spiels, als er gefühlt an jeder Offensivaktion beteiligt war. Im Sommer kam er aus der Reserve hoch. Bislang fehlt ihm noch ein Saisontor. Wird Zeit, dass sich das ändert. (und eine Frisur würde ich auch noch empfehlen, aber das ist jetzt ein anderes Thema :-D)
Heimspiel-Tipp: Niedenzu belohnt sich endlich für die nächste herausragende Leistung mit 'nem Doppelpack. Die erste Hälfte geht dabei an die Hausherren, die in Führung gehen. Nach der Pause dreht Arminia aber auf. 1:2.
Pohl: Henry Konermann macht ein Tor, Marco Pentrup macht auch noch eines und das dritte...schreib' da Luca Niedenzu auch mit auf. 1:3. 

ISV II - SC Dörenthe (So., 13.15 Uhr)
Das 'D' in Dörenthe steht für Defensive. In der Vorsaison stellte Dörenthe mit 47 Gegentoren die viertbeste Hintermannschsaft.  Auch aktuell bedeuten zwölf Gegentreffer den sechsbesten Wert. Eigentlich ja toll. Der Haken: Wenn du nur fünf Buden (der harmloseste Wert) schießt, hilft dir das nichts. Dörenthe hat noch gar keinen Sieg gefeiert. Drei der fünf Niederlagen waren kurioserweise ein 1:2. Heißt: Viel fehlt nie, aber es fehlt halt immer was. Wären wir Dennis Rottmann, wir würden in dieser Woche nur Torabschlüsse trainieren. Übrigens muss ich bei Torabschlüssen immer Öffnet externen Link in neuem Fensteran Norbert Dickel, Boris und Kuba denken...
Heimspiel-Tipp: Dörenthe schließt punktemäßig mit der ISV auf und feiert den ersten Dreier. 1:2. (welches Ergebnis auch sonst?)
Pohl: 0:2

Eintracht Mettingen - SW Lienen (So., 15 Uhr)
Lienens Trainer Lars Falke wurde - genauso wie Hopstens Coach Ralf Scholz - nach seiner roten Karte freigesprochen. Er darf am Sonntag also neben Pascal Heemann an der Seitenlinie stehen. Falke dürfte inzwischen als Puzzler Weltmeister sein. Ich hab mal das letzte Duell gegen Mettingen mit dem Spiel gegen Hopsten aus der Vorwoche zur Rate gezogen: Einzig Joshua Heinze, Jonas Tiesmeyer, Yannik Lunow und Max Rosenbusch finde ich in beiden Partien in Lienens Startelf wieder. Der Rest war zuletzt nichtmal mehr im Kader...
Heimspiel-Tipp: Der Spitzenreiter macht, was ein Spitzenreiter tun muss. Die Eintracht findet genug Hammer und Mörtel, um den SWL-Beton zu durchbohren. Ich finde, dass Janik Kuhlenbeck treffen sollte. 2:0.
Pohl: 4:0

Cheruskia Laggenbeck - Brukteria Dreierwalde (So., 15 Uhr)
Dinge, die mich in dieser Woche mehr überrascht haben als der Rücktritt von Vladan Dindic in Laggenbeck: -
Heimspiel-Tipp: Marc Wichmann und die Laggenbecker holen alles aus sich raus, das reicht gegen die bockstarken Dreierwalder nicht. Es ist aber schon schwer enttäuschend, dass Patrick Schoo diesmal nicht trifft. Immerhin wird Jannik Steffen mindestens ein Tor vorbereiten. Das muss so sein. 1:3.
Pohl: Da weiß ich nicht, was mit Laggenbeck ohne Vladan wird. Wenn die in Topform sind, gewinnt Laggenbeck...aber aktuell würde ich sagen, dass es Dreierwalde macht. 1:2

Westfalia Westerkappeln - Westfalia Hopsten (So., 15 Uhr)
Auch über Westerkappelns Hang zum Wahnsinn haben wir inzwischen mehr als genug Zeilen verfasst. Es wird stets was geboten, wenn Jens Hollmans Truppe aufläuft. Dem örtlichen Apotheker gefällt das. Wir raten aber dazu, dass das Team demnächst schon einen Tag früher anreist und sich ein Spieltagshotel anmietet. Nur in einem der sechs Ligaspiele führte die Westfalia zur Halbzeit, viermal lag sie hinten, einmal stand's Remis. Vielleicht muss man an der Spielvorbereitung arbeiten. Nur so ein Vorschlag...
Heimspiel-Tipp: Auch gegen Hopsten liegt Westerkappeln freilich zur Halbzeit hinten. Danach legt aber der nimmermüde Keit Schimke los, ihm gelingt ein Doppelpack und eine Vorlage. 3:1.
Pohl: "Dodo" [Breuer, d. Red.] ist immer für ein, zwei Tore gut. 1:2. 

TuS Recke - VfL Ladbergen (So., 15 Uhr)
Bleibt der TuS Recke bis zum zehten Spieltag ungeschlagen, dann dürft ihr euch was für mich einfallen lassen, liebe Recker: Ich laufe eine Woche nur noch im Recke-Trikot herum. Ich komme irgendwann zum Training vorbei und ziehe das Niveau schön runter. (falls die Berufsgenossenschaft das zulässt :-D) Was auch immer ihr von mir wollt...
Heimmspiel-Tipp: Drei Spiele, elf Gegentore - Ladbergen kriegt die Defensive gestopft. Diesmal gibt's einen Punkt, Recke gleicht in Minute 77 aus. 1:1.
Pohl: 2:2

SV Büren - Preußen Lengerich (So., 15 Uhr)
Saisonübergreifend kassierte Büren in den vergangenen elf Ligaspielen immer mindestens einen Gegentreffer. Das letzte Mal stand am 23. April gegen Saerbeck die Null. Nur im Kreispokal gegen die ISV funktionierte das ja wie von Geisterhand vor einigen Wochen. In Lengerich lacht man über diese Statistik aber nur laut: Die Preußen haben in den vergangenen 18 (!!!) Spielen immer ein Gegentor kassiert. Am 26. Februar gab's gegen Mettingen II mal eine weiße Weste. Joar ne, wenn das 0:0 endet, dann fresse ich einen Besen und lasse mich dabei filmen...
Heimspiel-Tipp: Klare Sache für den SVB, der auf ganzer Linie überzeugt. Nino Lücke reißt nachher vor Freude die ganze Kabine ab. 4:1.
Pohl: 2:0

SC Halen - Teuto Riesenbeck II (So., 15 Uhr)
Lasse Langemeyer. Dieser Name sagt mir erstmal nix. Der junge Mann ist Öffnet externen Link in neuem Fensteroffenbar seit April 2022 Schiedsrichter, pfeift für Eintracht Mettingen und wurde für diese Begegnung angesetzt. Viel Erfolg!
Heimspiel-Tipp: 5:3. Langemeyer kriegt 'ne wilde Kiste. Halen setzt sich oben fest.
Pohl: 1:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (456 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (314 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga B: Dominik Sickendieck hört im Sommer schon wieder in Velpe auf
» [mehr...] (310 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle