Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B

Im Sommer ist Schluss für Christoph Brüggemann bei GW Steinbeck II. Foto: Renger

Florian Büscher kehrt nach etlichen Jahren zurück


Von Fabian Renger

(06.04.22) Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tritt GW Steinbeck II in der nächsten Saison in der Kreisliga C vor die Murmel. Sechs Partien vorm Saisonende beträgt der Rückstand auf den sechsten Rang, der wohl den Klassenerhalt bedeutet, 18 Punkte. Das wird nichts mehr für den Tabellenvorletzten, der zuletzt dreimal in Folge ohne eigenen Treffer geblieben ist. Das ist schade. Immerhin hat der Verein aber die Trainerfrage für die neue Saison mit einer durchaus charmanten Lösung geklärt. Denn Christoph Brüggemann hört im Sommer auf - und auf ihn folgt mit Florian Büscher ein nicht unbekannter Mann.

Zumindest die älteren Semester unter uns werden mit dem Namen etwas anfangen können. Dem Rest helfen wir gerne auf die Sprünge. Von der Saison 2010/11 an war der heute 37-jährige Büscher für zweieinhalb Jahre Co-Trainer der ersten Mannschaft des TuS Recke unter Michael Stelthove. Danach verschwand Büscher von der Fußballbühne. Das hatte berufliche Gründe. Im Bereich Maschinenbau tourte Büscher als Servicetechniker durch die Weltgeschichte. Bei seinem alten Arbeitgeber ist er immer noch angestellt - doch inzwischen Bürohengst. Geregelte Arbeitszeiten. "Ich hab wieder Zeit für Kreisliga-Fußball", wie Büscher sich freut. "Ich hätte auch - wenn es beruflich gepasst hätte - immer was gemacht. Aber für den Mannschaftsport muss man verlässlich sein."

Früher Jugendtrainer

Jetzt hat er wieder Zeit. Die Lust hat ihn wieder gepackt. "Erstmal ist es auch egal, in welcher Liga", so Büscher. Freilich: Ein wenig muss er sich demnächst wohl wieder eingewöhnen nach einer jahrelangen Abstinenz. Doch das dürfte nicht so lange dauern. Er ist Steinbecker, wohnt vor Ort. Vor seiner Zeit beim TuS trainierte er bei GWS die C-, B- und A-Jugend. Aktuelle Steinbecker-Reserve Spieler wie etwa Felix Achteresch oder Dominik Latte tanzten seinerzeit schon nach seiner Pfeife. Ist nicht von Nachteil.

"Wir sind da glücklich drüber",kommentiert GWS-Fußballobfrau Stephanie Rocho-Rach die Trainerbesetzung. Dirk Hoppe wird Büscher als Betreuer unterstützen. Offensiv beworben hatte sich Büscher übrigens nicht. Im Ort kennt man sich halt. Irgendwann fiel sein Name. Und Rocho-Rach war einst Nachbarin des künftigen Reserve-Übungsleiters. Klein ist die Welt.

Zwei Dinge noch: Warum endet die Amtszeit von Brüggemann, der die Mannschaft seit 2018/19 antrieb? "Rein private Grüne, die Zusammenarbeit mit der Mannschaft hat gepasst, die Stimmung auch", so Rocho-Rach. Und in der Dritten von GWS (Kreisliga C) ist auch paletti. Dort machen Marc-Kevin Doeker sowie Thomas Kortemeyer auch in der nächsten Spielzeit weiter.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (452 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (339 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (292 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle