Suchbegriff:

Querpass

Halverde am seidenen Arminia-Faden


Von Fabian Renger

(22.05.19) Die Katze ist aus dem Sack: Germania Horstmar teilte am Mittwoch mit, dass dort in der Spielzeit 2019/20 kein Bezirksliga-Fußball mehr gespielt wird. Das hat auch für den hiesigen Fußballkreis weitreichende Folgen. Denn damit ist nun klar: Arminia Ibbenbüren kann sich am letzten Spieltag doch noch retten - sofern die Truppe von Hubi Ahmann ihr Heimspiel gegen Emsdetten 05 gewinnt und zeitgleich die SG Telgte daheim gegen den SV Wilmsberg Federn lässt. Ein Punkt und neun Tore beträgt Arminias Abstand. Damit hängt insbesondere der SV Halverde am seidenen Arminia-Faden.

Der HSV ist Viertletzter der Kreisliga A und sein Schicksal ist abhängig von Arminias Endplatzierung. Mit Teuto Riesenbeck und Preußen Lengerich stehen zwei Tecklenburger Absteiger aus der Bezirksliga 12 sicher fest. Soviel ist klar. Käme Arminia als dritter Absteiger noch hinzu, wäre für Halverde Hopfen und Malz wohl verloren. Denn in diesem Fall würde es auch den 13. der Kreisliga A treffen - eben die Jungs aus Halverde. Der Abstand auf den definitiv rettenden Platz 12, dort rangiert der VfL Ladbergen, beträgt drei Zähler und 28 Tore. Völlig unmöglich also.

Zwei Vereine, zwei Schicksale, ein Ziel

Anders sieht es aus, falls Arminia doch noch den Kopf aus der Schlinge zieht und Bezirksligist bleibt. Dann wäre auch der Vierletzte der Kreisliga A gerettet - und diesen Platz behält Halverde so oder so, der Vorsprung auf den Drittletzten, den BSV Brochterbeck, beträgt vier Zähler. Zwei Vereine, zwei Schicksale - und ein Ziel: Der Klassenerhalt.

In den Kreisligen B könnten sich derweil nur die Dinge im Abstiegskampf noch etwas verschieben. In beiden Szenarien bleibt's bei bloß einem A-Liga-Aufsteiger in beiden Staffeln. Sollte sich Arminia nun noch retten, wären indes auch die jeweiligen Drittletzten der B-Liga überm Berg. Sollte Arminia sich in die A-Liga verabschieden, müssten obendrein die beiden Drittletzten der Kreisligen B im direkten Duell um den Klassenerhalt fighten. In der B1 wird's wohl auf den SV Dickenberg II hinauslaufen, in der B2 sind Preußen Lengerich II, SC Dörenthe II sowie VfL Ladbergen II noch gefährdet.

Bliebe das Schicksal der C-Ligisten. Doch da tut sich gar nichts. Es bleibt bei drei Aufsteigern.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (420 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (337 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (267 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle