Suchbegriff:

Querpass

Im vergangenen Jahr jubelte die ISV-Reserve über den Aufstieg in die Kreisliga A.

Auch für Super-GAU wurde vorgesorgt


Von Fabian Renger

(24.04.19) Was hat man uns nicht gelöchert seitens der Trainerriege in den vergangenen Wochen in den hiesigen A- und B-Ligen. Es ging immer und immer wieder um den Auf- und Abstieg. Wie in jedem Jahr im Saisonendspurt. "Wisst ihr da eigentlich was? Könnt ihr uns da weiterhelfen?" Ja, wissen wir. Und ja, wir können weiterhelfen!

Zugegeben, der Blick auf den entsprechenden Unterpunkt Opens external link in new window"Auf- und Abstiegsregelungen" auf der Kreis-Webseite verwirrt erst einmal. Das dort befindliche Dokument "Durchführungsbestimmungen" ist noch als 2017/18 gekennzeichnet. Aber keine Panik: Auch in dieser Spielzeit wird auf- und abgestiegen.

Theoretisch eine A-Liga mit 17 Teams

Wer nämlich genau hinschaut, entdeckt dort, dass es die aktuellen Opens external link in new window Durchführungsbestimmungen sind. An der einen oder anderen Stelle halt nur nicht aktualisiert. "Auch wir sind nur Menschen", beschwichtigt Helmut Hettwer, Tecklenburgs Kreisvorsitzender. Eben! Und Hettwer weiß Bescheid über das genaue Regelwerk.

Die Regelungen des Vorjahres hätten immer noch Bestand. "Da hat sich sowieso nichts geändert", betont der Kreis-Chef. Stand jetzt, kämen drei Teams (Teuto Riesenbeck, Preußen Lengerich und Arminia Ibbenbüren) aus der Bezirksliga 12 herunter. Für den Fall bis zu drei Absteigern hat der Kreis alles ausgeführt. Doch da mit der Ibbenbürener Spielvereinigung und - zumindest theoretisch - Cheruskia Laggenbeck  zwei weitere Vereine noch nicht aus dem Schneider sind, gibt's da noch was zu klären: Was passiert eigentlich, wenn es vier Teams erwischt?

Notfallplan vorhanden

"Das wäre natürlich der Super-GAU", drückt Hettwer selbstverständlich den heimischen Akteuren die Daumen. Doch dafür existiert natürlich ebenfalls ein Notfallplan. "Dann würden wir in der A-Liga mit 17 Mannschaften und einem 18er-Schlüssel spielen", erläutert Hettwer. Sprich: Vier Bezirksliga-Absteiger, vier Absteiger in die B-Liga, zwei Aufsteiger aus der B-Liga, einer in die Bezirksliga, ergibt 17 Mannschaften. (s. Übersicht unten) Gar nicht so schwer.

Der Kreis habe die Vereine vor knapp drei Wochen angeschrieben, die Regeln nochmal dargelegt, sagt Hettwer. Im Zuge dessen wurde dann auch um Bewerbungen für Austragungsorte möglicher Entscheidungsspiele gebeten. "Das klappt in der Regel gut und machen die Vereine immer hervorragend", ist Hettwer erwartungsfroh.  Alle "was wäre, wenn"-Fälle haben wir nun für euch. Aber hat ein Funktionär die eigentlich auch im Schlaf drauf drauf? "Zwischen der A- und B-Liga größtenteils schon", erzählt Hettwer und lacht. "Aber einige Sonderfälle muss ich selbst ebenfalls nachschauen" Gott sei Dank sind wir und die Vereinsverantwortlichen da nicht die einzigen...

Auf- und Abstiegsregelungen im Detail

Ein Absteiger aus den Bezirksligen

Aufsteiger zur Bezirksliga: 1
Absteiger aus A-Liga: 3
Aufsteiger zur A-Liga: 3 (Entscheidungsspiel der Tabellenzweiten der beiden B-Ligen um den Aufstieg)
Absteiger zur Kreisliga C: 3 (Entscheidungsspiel der beiden Gruppenzweitletzten der beiden B-Ligen um den Klassenerhalt, der Verlierer steigt ab)
Aufsteiger aus Kreisliga C: 3 (die drei Meister der Kreisligen C steigen auf)


Zwei Absteiger aus den Bezirksligen

Aufsteiger zur Bezirksliga: 1
Absteiger aus A-Liga: 3
Aufsteiger zur A-Liga: 2 (die beiden Meister der Kreisligen B steigen auf)
Absteiger zur Kreisliga C: 4 (die beiden Gruppenletzten der Kreisligen B steigen ab)
Aufsteiger aus Kreisliga C: 3 (die drei Meister der Kreisligen C steigen auf)


Drei Absteiger aus den Bezirksligen

Aufsteiger zur Bezirksliga: 1
Absteiger aus A-Liga: 4
Aufsteiger zur A-Liga: 2 (die beiden Meister der Kreisligen B steigen auf)
Absteiger zur Kreisliga C: 5 (Die beiden Gruppenletzten der Kreisligen B steigen ab; Entscheidungsspiel der beiden Gruppendrittletzten der beiden B-Ligen um den Klassenerhalt, der Verlierer steigt ab)
Aufsteiger aus Kreisliga C: 3 (die drei Meister der Kreisligen C steigen auf)

 

Bei vier Absteigern aus der Bezirksliga tritt der Fall wie bei drei Absteigern ein. In der A-Liga würde dann mit 17 Mannschaften gekickt.

Die ganzen Szenarien - auch für den unwahrscheinlichen Fall aller Tecklenburger Bezirksligisten auf der Zielgrade - hat der Kreis Opens external link in new windowHIER aufgelistet. (Punkt 15, Auf- und Abstiegsregelung; nicht täuschen lassen von der angegebenen Saison)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (463 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (312 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle