Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Osterwicks Spielertrainer Mario Worms traf im Derby gegen Holtwick zum 1:1-Ausgleich - und wurde in der zweiten Halbzeit ausgewechselt, um einer Gelb-Roten Karte zu entgehen. Foto: Greshake

Ampelkarte als Derby-Knackpunkt


von Christian Lehmann

(11.03.24) Bis zur 65. Minute hätte das Rosendahler Derby zwischen Westfalia Osterwick und SW Holtwick in beide Richtungen kippen können, dann sahen die rund 450 Zuschauer im Westfalia-Stadion die wohl spielentscheidende Szene, die letztlich den 3:1 (1:1)-Sieg der Hausherren entscheidend begünstigte. 

Schon während der gesamten Partie hatten sich Andreas Schulenkorf und Mario Worms kräftig behakt, nach einem Foul von Schulenkorf an Osterwicks Spielertrainer sah der Holtwicker schließlich die Gelb-Rote Karte. Zu allem Überfluss aus Holtwicker Sicht traf beim darauffolgenden Freistoß von Timo Grabowsky auch noch Niklas Boll per Kopf zum 2:1 (66.). "Der Platverweis und das Tor waren der Knackpunkt. Ob es wirklich Gelb-Rot war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war das sehr ärgerlich für Holtwick", räumte Osterwicks Coach Tobias Paschert ein. Für ihn war zumindest die erste Verwarnung für Schulenkorf nach einem Foulspiel an Simon Rotthäuser nicht unbedingt gelbwürdig. 

Wieck: "Müßig, darüber zu diskutieren"

Holtwicks Trainer Oliver Wieck hatte eine andere Sicht auf die Dinge: "Es ist müßig, darüber zu diskutieren. Ein erfahrener Spieler wie Andreas darf da niemanden festhalten. Wir dürfen uns nicht beschweren." Vielmehr haderten die Gäste allerdings damit, dass Worms bis zu seiner Auswechslung in der 71. Minute auf dem Platz bleiben durfte. Der Torschütze zum 1:1-Ausgleich hatte schon in der ersten Halbzeit mehrfach gut zugelangt, war aber erst nach einem Foulspiel an Mario Thentie verwarnt worden und durfte sich dann am Rand abkühlen. Er sah in der Schlussphase, wie Johannes Werschmöller nach einem abgefälschten Schuss von Noah Eggemann, den Luca Voßkühler nur mit Mühe abwehren konnte, per Abstauber alles klar machte (3:1/80.).

Im ersten Durchgang hatten die Gäste nach gutem Osterwicker Beginn das Kommando an sich gerissen und nach Flanke von Linus Waltering durch einen Kopfball von Moritz Wagner in Führung gegangen (33.). Worms glich nach Zuspiel von Grabowsky kurz vor der Pause aus (1:1/41.). Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte dann Mario Thentie das 1:2 auf dem Schlappen (54.), ehe die Gelb-Rote Karte gegen Schulenkorf die Statik des Spiels veränderte.

"Es ist ein schönes Gefühl, das Derby gewonnen zu haben", freute sich Paschert nach dem Spiel. "Es war kein berauschendes Spiel, aber unter dem Strich stehen drei Punkte - und die brauchen wir angesichts der Tabellensituation dringend. Wir hatten das Spielglück auf unserer Seite." Wieck war geknickt: "Es war kein gutes Spiel, beide Mannschaften waren sehr nervös. Wir hatten auch in Unterzahl noch gute Möglichkeiten durch Moritz Wagner und Chris Klöpper, haben es aber selbst verbockt. Im Moment läuft es einfach nicht rund."

Westfalia Osterwick - SW Holtwick     3:1 (1:1)
Tore:
0:1 Wagner (33.), 1:1 Worms (41.),
2:1 Boll (66.), 3:1 Werschmöller (80.)
Gelb-Rote Karte: Holtwicks Schulenkorf (65./wiederholtes Foulspiel)

 

 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(492 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(230 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (832 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (526 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (421 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle