Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Raesfelds Ronau dreht das Ding im Vechtestadion


von Christian Lehmann

(11.03.24) Mit einer echten Energieleistung hat der TSV Raesfeld den Spieß beim ASC Schöppingen umgedreht! Nach Pausenrückstand sorgte David Ronau mit einem Doppelschlag im zweiten Durchgang für den 2:1 (0:1)-Auswärtssieg des kecken Aufsteigers, der sich durch den Sieg im Verfolgerduell an den Schöppingern vorbeischob.

Obwohl der Rückstand auf Spitzenreiter Stadtlohn nur vier Punkte und der Vorsprung auf die Abstiegszone zwölf Zähler beträgt, geht der Raesfelder Blick weiterhin vor allem in den Rückspiegel. "Die Liga ist total verrückt. Es war unser Ziel, uns aus dem Abstiegskampf komplett rauszuhalten. Das bekommen wir momentan ganz gut hin", sagte Coach Christian Gabmaier nach dem elften Saisonsieg. "Wenn mir einer vor der Saison gesagt hätte, wir stehen nach 20 Spieltagen zwei Punkte hinter dem SC Reken, dem hätte ich es nicht geglaubt."

Bitter nickt zur ASC-Führung ein

Auf holprigem Naturrasen im Vechtestadion setzte Raesfelds Ronau den ersten Offensivakzent, doch sein abgefälschter Schuss patschte an die Latte (5.). Auf der Gegenseite nickte Tim Bitter nach einem Eckball von ASC-Spielertrainer Rafael Figueiredo per Kopf zum 1:0 ein (34.). Kurz vor der Pause tauchte dann nochmal Ronau frei vor dem Kasten von Jens Kortüm auf, doch der Ball versprang ihm (40.). Der Raesfelder Plan, kontrolliert hinten raus zu spielen, ging auf dem Untergrund nicht auf. "Das war kein ansehnlicher Fußball von beiden", monierte Gabmaier. "Der Gegner war sehr zweikampfstark und hat uns alles abverlangt."

Mit einem einfacheren, den Bedingungen angepassten Matchplan und ganz viel Leidenschaft kehrten die Gäste schließlich zurück auf den Platz. Ronau nickte nach einer Ecke Daniel Blekers zum 1:1-Ausgleich ein (51.) und traf wenig später nach einer Kombination über Daniel Bleker und Christoph Platzek auch noch zum 1:2 (57.). Raesfeld war in dieser Phase voll am Drücker, traf bei einem Kopfball von Platzek zwischenzeitlich auch noch die Latte (54.).

Deitert und Kuchinke haben das 2:2 auf dem Fuß 

"Wir hatten eine top Einstellung in der zweiten Halbzeit. In der Phase müssen wir eigentlich alles klar machen. Wir waren aber etwas zu unsauber", monierte Gabmaier. Die Hausherren rochen so in der Schlussphase noch einmal Lunte und wären beinahe noch zum Ausgleich gekommen. Nach Zuspiel von Carsten Daldrup stand Hendrik Deitert frei vor dem Kasten, doch der hoppelnde Ball versprang ihm, sein Abschluss landete über dem Raesfelder Tor (82.). In der Schlussminute kam dann auch Noah Kuchinke nach einem Figueiredo-Freistoß im Fünfmeterraum frei zu Abschluss, doch sein Versuch landete in den Armen von TSV-Keeper Max Olbing (90.).

Schöppingens Spielertrainer Figueiredo gratulierte dem Gegner anschließend fair: "Raesfeld wollte den Sieg in der zweiten Halbzeit mehr als wir. Sie haben uns zeitweise richtig hinten reingedrückt. Der Lucky Punch zum 2:2 war möglich - aber wenn man die gesamten 90 Minuten sieht, muss man neidlos anerkennen, dass Raesfeld einfach galliger war, dieses Spiel drehen zu wollen. Wir haben einfach keinen guten Tag erwischt." Gästecoach Gabmaier meinte: "Wir hatten am Ende ein bisschen Glück - aber das haben wir uns auch verdient."

ASC Schöppingen - TSV Raesfeld     1:2 (1:0)
Tore:
1:0 Bitter (34.), 1:1 Ronau (51.), 
1:2 Ronau (57.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(482 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(436 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(137 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (751 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (528 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (398 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle