Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Erwig beeindruckt - Coesfeld bleibt oben dran


von Christian Lehmann

(18.03.24) Es waren keine 60 Sekunden gespielt im Spiel gegen den ASC Schöppingen, da musste Eintracht Coesfelds Keeper Jannis Thentie bereits zum ersten Mal hinter sich greifen. Der Tabellenzweite verpackte den frühen Rückschlag aber prima, drehte das Ding und blieb dank eines 2:1 (1:1)-Erfolgs im Verfolgerduell an Spitzenreiter SuS Stadtlohn dran. 

"Das war eine Leistung, die mich als Trainer stolz macht. Wenn Du gegen Schöppingen so früh zurückliegst und es dann schaffst, das Spiel so dominant zu gestalten und noch zu drehen... Das nötigt mir wirklich Respekt ab. Schöppingen hat mit Figu und Carsten Daldrup zwei tolle Spieler, die immer gefährlich sind. Wir waren allerdings super aggressiv und wach, haben stark vertikal verteidigt. Man hat gesehen, dass wir eine sehr fitte Mannschaft haben." Etwas weniger angetan vom Spiel war dagegen ASC-Spielertrainer Raffael Figueiredo: "Mit Fußballspielen hatte das auf beiden Seiten nicht viel zu tun. Wir haben sie am Leben gehalten und ärgern uns über verschenkte Punkte. Der Sieg ist sicherlich verdient für Coesfeld, aber für uns war deutlich mehr drin. Wir hätten gerne länger den Anschluss zur Spitze gehalten, aber ich denke, jetzt sind wir raus aus dem Rennen."

Perfekter Start für Schöppingen

Dabei hatten die Gäste einen super Start in die Partie hingelegt: Einen langen Ball von Justus Hillmann in die Spitze pflückte Figueiredo runter und schloss direkt ab, Tobi Hüwe fälschte ab, sodass Daldrup an den Ball kam. Der bediente Noah Kuchinke, der aus kurzer Distanz zum 0:1 abschloss (1.). Wenig später hätte Daldrup nach Hereingabe von Leandro Costa Gouveia bei einem Kopfball aus kurzer Distanz das 0:2 machen müssen, doch er scheiterte (28.). Kurz darauf gelang den Hausherren der Ausgleich: Maxi Funkner stibitzte Steffen Lausemann den Ball und legte quer zu Samir Ismailov - 1:1 (30.). Nun war Coesfeld am Drücker, Philipp Schick schoss nach Zuspiel von Funkner erst Gästekeeper Jens Kortüm an, ehe Lausemann auf der Linie rettete (32.). Kurz vor dem Pausentee wurde zudem ein Treffer von Maxi Kiffmeyer wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgenommen (40.).

In der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren dann richtig gut raus: Schink tauchte nach einem Steilpass völlig frei vor Jens Kortüm auf, scheiterte aber beim Versuch, den ASC-Keeper zu tunneln (53.). Dem Siegtreffer ging dann ein langer Ball in die Spitze voraus. Samir Ismailov behauptete sich unter Bedrängnis im Luftduell mit Lausemann und Basti Bakeneker. Maxi Funkner nahm die Kugel auf, startete durch und netzte per abgefälschtem Linksschuss zum 2:1 ein (65.). Figueiredo traf danach aus spitzem Winkel noch das Außennetz (70.), Niclas Teubers Direktabnahme nach Flanke von Felix Biefel kam zu zentral aufs Tor (84.). Auf der Gegenseite hätte Kilian Lind, der allein aufs Tor zusteuerte und mit einer riskanten Grätsche gestoppt wurde, den Sack auch früher zumachen können (80.).

Erwig sieht eine tolle Entwicklung

42 Punkte aus 21 Spielen, nur drei Punkte Rückstand auf Platz eins: Die Coesfelder bleiben ein ganz heißer Titelanwärter - auch wenn ihr Trainer keine großen Sprüche klopft: "Viel wichtiger ist mir, dass die sportliche Entwicklung stimmt - und die ist richtig gut. Wir haben unser Verhalten im letzten Drittel enorm verbessert - und das geht dann zwangsläufig mit einer Verbesserung in der Tabelle einher."

Eintracht Coesfeld - ASC Schöppingen     2:1 (1:1)
Tore:
0:1 Kuchinke (1.), 1:1 Ismailov (30.),
2:1 Funkner (65.)

 

 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(483 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(436 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(137 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (751 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (528 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (398 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle