Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Luis Wiciok spielt schon sein ganzes Leben beim SuS Stadtlohn. Foto: Verein

Einmal Stadtlohn, immer Stadtlohn 


von Hanna Jahn

(07.03.24) Luis Wiciok spielt bereits seit den Minikickern für den SuS Stadtlohn und ist nun seit zwei Jahren Teil der ersten Seniorenmannschaft. "Das war immer mein größtes Ziel, in der Ersten zu spielen", sagt der Youngster. Während er in der Jugend seinen Platz in der Innenverteidigung hatte, agiert er jetzt eher als Verteidiger auf der linken Seite. "Ich habe früher immer die Spiele der ersten Mannschaft geguckt, das war mein Highlight am Wochenende", berichtet er. Die Frage nach einem Vereinswechsel stellt sich bei Wiciok nicht. "Ich spiele da ganz nach dem Motto: einmal Stadtlohn, immer Stadtlohn." 

Neben dem Platz trainiert der 20-Jährige zudem die B-Jugend des SuS Stadtlohn. "Ich bin da vor drei Jahren reingerutscht, weil ich häufig am Platz stand und zugeguckt habe. Dann wurde ich gefragt, ob ich die damalige C1 übernehmen will und bin mit dieser Mannschaft hoch in die B-Jugend gegangen", erzählt Wiciok. Wie mit der Ersten steht er aktuell auch mit der U17 auf dem ersten Platz - in der Landesliga. Für Wiciok könnte es im Moment also nicht besser laufen.

Nach der Winterpause zum Stammspieler

"Luis ist jetzt in seinem zweiten Seniorenjahr und musste im ersten noch viel lernen. Die Winterpause hat er genutzt, um sich zu einem wichtigen Stammspieler zu entwickeln", berichtet Stadtlohn-Trainer Hendrik Maduschka. Auch Wiciok stellte fest, dass der Wechsel in die Seniorenmannschaft gewaltig groß war. "Wenn man von der U19-Landesliga in die Bezirksliga kommt, denkt man, das schafft man wohl. Ich glaube aber, da braucht jeder erstmal etwas Zeit zum reinkommen." Nach einem Muskelfaserriss im Hinspiel gegen Reken musste Wiciok vor der Winterpause vier Wochen verletzt pausieren. Er erkämpfte sich aber in der der Vorbereitung für die Rückrunde einen Stammplatz im Team. 

Wiciok betont immer wieder, dass der aktuelle Erfolg des Tabellenführers sich auf ganz, ganz viele Schultern verteilt. "Wir machen das als Team und sind aktuell sehr stark", sagt der Verteidiger. Stadtlohn belegt bereits seit mehreren Wochen den Platz an der Sonne. "Trotzdem machen wir uns da keinen Druck, wir denken von Spiel zu Spiel", so Wiciok. Kommenden Sonntag geht es für ihn und seine Mannschaft nach Borken. 

 

Anschwitzen, 21. Spieltag

RSV Borken - SuS Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
"Wenn wir auf Asche spielen, ist das natürlich auch etwas ungewohnt für uns", sagt Stadtlohns Luis Wiciok über die Partie seines Teams in Borken. Trotzdem rechnet er mit einem Sieg und schätzt die Qualität seiner Mannschaft aktuell sehr gut ein. Zurecht, wenn man einen Blick auf die Tabelle wirft. Seit dem 14. Spieltag steht Stadtlohn in der Tabelle ganz oben.
Wiciok: 0:3
Heimspiel-Tipp: 0:2  

SpVgg Vreden II - Ramsdorf (Sonntag, 15 Uhr)
Die Reserve von Vreden empfängt Ramsdorf zu einem Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegskeller. Nur zwei Punkte trennen diese beiden letzten Plätze. Beide Teams benötigen dringend jeden Punkt, damit die Hoffnung auf den Klassenerhalt nicht in immer weitere Ferne rückt. In den vergangenen zwei Spielen kassierten beide Mannschaften jeweils eine Niederlage. Das Hinspiel entschied Ramsdorf deutlich mit 6:3 für sich.
Wiciok: 2:1
Heimspiel-Tipp: 0:1

TSV Raesfeld - SV Gescher (Sonntag, 15 Uhr)
Gescher fuhr in der Rückrunde aus fünf Spielen bereits vier Siege ein. Besonders eindeutig war der 4:0-Sieg gegen Vreden II des vorherigen Spieltags. Auch Raesfeld gewann in den zwei vergangen Spieltagen. Mit sieben Siegen aus zehn Heimspielen ist der TSV insbesondere zuhause sehr stark. Das Hinspiel entschied Raesfeld mit 3:1 für sich.
Wiciok: 3:1
Heimspiel-Tipp: 0:2

Eintracht Coesfeld - ASC Schöppingen (Sonntag, 15 Uhr)
Mit 47 Toren bei Coesfeld und 52 für Schöppingen treffen in dieser Partie zwei starke Offensiven aufeinander. Schöppingen ist aktuell die Mannschaft mit den wenigsten Auswärtsniederlagen. Aktuell trennt Coesfeld nur zwei Punkte von der Spitze. "Ich muss da auf mein Stadtlohner-Herz hören und hoffe auf ein Unentschieden", so Wiciok.
Wiciok: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:2 

SF Merfeld - Viktoria Heiden (Sonntag, 15 Uhr)
Das Team mit dem besten Start aus der Winterpause empfängt die Mannschaft, die als einizge noch keinen Punkt in der Rückrunde einfuhr. Die Sportfreunde aus Merfeld verabschiedeten sich mit dem letzten Platz in die Winterpause und starten seit dieser bislang richtig durch. Mit vier Siegen aus vier Spielen, ließ die Mannschaft von Wolfgang Korb bislang als einziges Team keine Punkte in der Rückrunde liegen. Vergangene Woche ging Merfelds Siegesserie mit einem 4:0 gegen SG Coesfeld 06 weiter.
Wiciok: 3:2
Heimspiel-Tipp: 4:0

SC Reken - Westfalia Osterwick (Sonntag, 15 Uhr)
"Nach Stadtlohn kommt genau so ein Brocken mit Reken", so Osterwick-Coach Mario Worms. Sein Team unterlag dem Tabellenführer vergangenen Mittwoch mit1:5 im Nachholspiel. Reken ist bislang in dieser Saison zuhause ungeschlagen. Das Hinspiel entschied Osterwick mit 2:0 für sich.
Wiciok: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:3

SC Südlohn - SG Coesfeld 06 (Sonntag, 15:30 Uhr)
Ein weiteres Sechs-Punkte-Spiel im Keller der Tabelle. Mit jeweils sechs Siegen, fünf Unentschieden und neuen Niederlagen verbuchen Südlohn und die SG aus Coesfeld aktuell  23 Punkte. In dieser engen Liga kann sich mit einem Spieltag alles ändern. Nur fünf Punkte liegen zwischen dem 15. und achten Platz.
Wiciok: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:0

SW Holtwick - SV Heek (Sonntag, 16 Uhr)
Holtwick ist aktuell mit nur zwei Siegen zuhause die heimschwächste Mannschaft. Auch in den letzten drei Spielen kassierte das Team mit der schwächsten Offensive drei Niederlagen. Im Hinspiel gegen Heek feierten die Schwarz Weißen allerdings einen 1:0-Sieg. Heek kletterte nach einem 1:0-Sieg gegen den SC Südlohn im vergangenen Spieltag von dem ersten Abstiegsplatz auf den sicheren neunten Platz. 
Wiciok: 1:2
Heimspiel-Tipp: 0:3



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(495 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(331 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(231 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (838 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (527 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (424 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle