Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Einen bessere Kapitän als Kai Hemsing gäbe es für Eintracht Coesfeld nicht, sagt Karsten Erwig. Foto: Renger

"Der beste Kapitän"


von Hanna Jahn

(22.03.24) "Kai ist der beste Kapitän, den man sich vorstellen kann. Er hat einen guten Blick für Strömungen im Team." Eintracht-Coesfeld-Coach Karsten Erwig gerät ins Schwärmen, wenn er über Kai Hemsing spricht. Das enge Verhältnis der beiden kommt auch dadurch zustande, dass sie einige Zeit zusammen für die Eintracht auf dem Platz standen. "Wir sind ein Kern aus fünf, sechs Leuten, die alle mit Karsten zusammen gespielt haben", so Hemsing. "Das ist eine richtig coole Konstellation." Neben Marius Borgert und Tobias Hüwe zählen auch Jonas Berding und Bastian Domeier zu dem Kern der 30-Jährigen. 

Kai Hemsing spielt seit den Minikickern bei Eintracht Coesfeld. Bis auf zweieinhalb Jahre, die er nach der A-Jugend bei Westfalia Osterwick verbrachte, hat er den Verein nie verlassen. Mittlerweile spielt der 31-Jährige in der Außenverteidigung. "Ich bin mit dem Alter nach hinten gerutscht", so Hemsing. Die Rolle des Kapitäns übernahm er nach der Saison 2018/19, in welcher Coesfeld die Bezirksliga gewann. Doch anstatt für den Aufstieg in die Landesliga entschied sich das Team damals freiwillig für die Kreisliga A. Der Grund dafür waren finanzielle Probleme der DJK und viele auswärtige Spieler, die Coesfeld verließen. "Wir wollten einen kompletten Neuanfang", so Hemsing, der von da an die Kapitänsbinde für Coesfeld trägt. 

Coesfeld hat einen Lauf 

Aktuell läuft es für Hemsing und sein Team richtig gut. Coesfeld steht auf dem zweiten Platz und nur drei Punkte trennt die Eintracht von der Tabellenspitze. "Wir haben von Anfang an nicht das Ziel verfolgt, erster zu werden. Wir haben uns vorgenommen, als Mannschaft weiter zu kommen und nicht gedacht, dass das so schnell funktioniert", so der Kapitän. Neben dem eingespielten Kreis sorgen bei Eintracht Coesfeld vor allem viele junge Spieler für Furore. "Das passt von der Chemie. Es ist eine richtig coole Momentaufnahme aktuell so weit oben zu stehen", freut sich Hemsing. 

Auch sonst verbringt das Team häufig Zeit gemeinsam. "Wir machen auch neben dem Platz viel zusammen, zum Beispiel samstags Fußball gucken", so Hemsing. Der Kapitän ist seit zwei Jahren verheiratet und es gibt eine weitere freudige Nachricht zu verkünden. Hemsing erwartet im Sommer Nachwuchs. Glückwunsch!

Anschwitzen, 22. Spieltag 

SC Südlohn - SF Merfeld (Sonntag, 15 Uhr)
In der Rückrunde schoss Merfeld im Schnitt vier Tore pro Spiel. Mit dem Unentschieden vergangene Woche gegen Viktoria Heiden ließen die Sportfreunde die ersten zwei Punkte nach der Winterpause liegen. Kommenden Sonntag geht es für die Stehaufmännchen nach Südlohn. Der SC kassierte in dieser Saison noch keine Niederlage auf heimischen Rasen.
Hemsing: 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:2

Westfalia Osterwick - RSV Borken (Sonntag, 15 Uhr)
Osterwick hat gegen Borken einiges gut zu machen. Das Hinspiel verlor die Westfalia mit 1:5. Mit vier Niederlagen in sechs Spielen startete die Rückrunde für Borken allerdings ausbaufähig. Osterwick fuhr dagegen in den vergangen zwei Spielen sechs Punkte ein.
Hemsing: 3:0: "Da muss ich natürlich für Osterwick tippen, weil ich da gespielt habe."
Heimspiel-Tipp: 2:1

SV Heek - SC Reken (Sonntag, 15 Uhr)
Mit 25 Punkten ist bei Heek aktuell noch alles möglich. Nur einen Punkt trennt die Mannschaft aktuell vom ersten Abstiegsplatz, aber auch der siebte Platz ist nur drei Punkte entfernt. Reken dagegen hält sich die gesamte Saison durchgängig unter den ersten vier Plätzen. Das Hinspiel gewann Reken mit 4:2.
Hemsing: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:0

SG Coesfeld 06 - SW Holtwick (Sonntag, 15 Uhr)
Nur drei Punkte trennen die beiden Teams aktuell. Trotzdem steht Coesfeld 06 aktuell auf dem abstiegsgefährdeten 14. Platz, während sich Holtwick auf dem sicheren zehnten Platz befindet. In dieser knappen Liga kann sich mit einem Spieltag generell alles ändern. Vor allem im unteren Teil der Tabelle ist aktuell noch nichts entschieden. Nur sieben Punkte Unterschied liegen dem letzten und dem achten Platz.
Hemsing: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

ASC Schöppingen - FC Viktoria Heiden (Sonntag, 15 Uhr)
Heiden ist nach wie vor die einzige Mannschaft die in der Rückrunde bislang nicht siegte. Während der FC am 17. Spieltag noch auf dem sechsten Platz stand, rutscht Heiden immer weiter nach unten und steht jetzt auf Platz zwölf. Der letzte Sieg liegt mittlerweile bis Ende November zurück. Schöppingen dagegen verabschiedete sich mit der stärksten Offensive in die Winterpause. Auch das Hinspiel entschied der ASC deutlich mit 4:0 für sich.
Hemsing: 3:1
Heimspiel-Tipp: 5:0

VfL Ramsdorf - TSV Raesfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams fuhren vergangenen Spieltag einen Punkt ein. Während die Sechs-Punkte-Partie im Abstiegskeller zwischen Ramsdorf und Vreden II 2:2 endete, empfing Raesfeld Gescher zu einem 3:3. Mit 29 Toren hat Ramsdorf aktuell die schwächste Offensive. Ramsdorf traf dagegen vorne bereits 50 mal.
Hemsing: 1:2
Heimspiel-Tipp: 0:3

SuS Stadtlohn - SpVgg Vreden II (Sonntag, 15 Uhr)
Der Spitzenreiter empfängt den aktuell Letzten. Auf dem Papier eigentlich eine klare Nummer: Stadtlohn verlor bislang zuhause kein einziges Spiel in der Saison. Mit dieser Partie trifft auch die stärkste Offensive auf die schwächste Defensive. Bereits 58 Tore befinden sich auf dem Konto von Stadtlohn. Die Reserve von Vreden kassierte dagegen schon 56 Gegentore. Allerdings ist die Spielvereinigung nicht zu unterschätzen, denn im Hinspiel siegte Vreden II zuhause mit 2:1.
Hemsing: 3:0
Heimspiel-Tipp: 5:0 

SV Gescher - Eintracht Coesfeld (Sonntag, 15:30 Uhr)
Mit fünf Siegen aus sechs Spielen startet Eintracht Coesfeld extrem gut in die Rückrunde. Auch Gescher hat in den vergangenen Wochen aufgeholt und ist in der Tabelle nach oben geklettert. Mit dem zwölften Platz verabschiedete sich die Mannschaft in die Winterpause und steht mit vier Siegen aus sechs Partien in der Rückrunde aktuell auf dem siebten Platz.
Hemsing: 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:2 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (636 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (520 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle