Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Christian Gabmaier und der TSV Raesfeld haben einen famosen Start hingelegt. Foto: TSV Raesfeld/Luis Ferreira

"Ich bin sehr angetan..."


Von Tom Dierkes

(24.08.23) Die Überraschung der Bezirksliga 11 ist bislang auf jeden Fall der TSV Raesfeld. Dem Aufsteiger aus dem Kreis Recklinghausen gelang in den ersten beiden Spielen der Traumstart. Er holte sechs Punkte aus zwei Spielen, was gleichbedeutend ist mit der Tabellenführung. "Ich bin sehr angetan davon, wie wir gespielt haben, obwohl die Liga Neuland für uns ist", lobt Trainer Christian Gabmaier seine Mannschaft. Nachdem die Raesfelder durch die Kreisliga A durchmarschiert sind, stießen sie in der Bezirksliga erstmals auf Widerstand, was dem Aufsteiger allerdings nicht viel ausmachte. Zweimal egalisierte er einen Rückstand gegen die Reserve der Spielvereinigung aus Vreden und gewannen schlussendlich sogar noch mit 5:2. Auch gegen den SF Merfeld blieben die Punkte in Raesfeld (2:1). 

Wie der TSV das geschafft hat? "Wir haben einfach die perfekte Mischung an Spielern in unserer Mannschaft. Viele Spieler sind technisch stark und haben es auf jeden Fall verdient, in der Bezirksliga zu zocken. Doch wir haben auch körperlich sehr starke Spieler in unseren Reihen, was extrem wichtig in dieser Liga ist", erzählt Gabmaier. Vor allem legen alle der Raesfelder eine klasse Mentalität an den Start.

In der Bezirksliga weiter wie in der Kreisliga

Die Mannschaft, die sich in der Sommerpause nicht groß verändert hat, spielte in der Bezirksliga genauso weiter wie sie es auch in der Kreisliga in Recklinghausen gemacht hat. "Wir wollten weiter mutig spielen und uns nicht verstecken. Es war keine Option, sich hinten reinzustellen und auf einen Punkt zu bunkern", verrät Gabmaier. Und das hat der TSV in den ersten beiden Spielen richtig gut umgesetzt. 

Nichtsdestotrotz drückt Gabmaier erstmal auf die Bremse: "Ich würde die beiden Siege nicht überbewerten. Es gibt sicherlich noch stärkere Gegner in dieser Liga. Wenn ich mir die ersten beiden Spieltage so angucke, könnte ich auch noch nicht sagen, wer vermutlich absteigen wird", sagt der Trainer. 

 

Anschwitzen, der 3. Spieltag

SC Südlohn - SuS Stadtlohn (Fr, 19.30 Uhr)
Derbytime an der holländischen Grenze! Leicht favorisiert geht jedoch Stadtlohn in das Duell. Nach einem 2:0 im Auftaktspiel gegen den SV Heek und einem Remis gegen die SG Coesfeld sind die Gäste noch ungeschlagen. Das wird dem SC Südlohn im Derby aber ziemlich egal sein. Der SCS wird alles reinwerfen, um die Punkte zu Hause zu halten. Am ersten Spieltag gelang den Aufsteigern ein traumhaftes 3:0 gegen den SV Gescher. Am vorigen Sonntag unterlagen sie dem VfL Ramsdorf mit 0:2, also täten dem Sportclub die nächsten drei Punkte im Derby besonders gut.
Heimspiel-Tipp: Umkämpftes Derby, 2:3
Christian Gabmaier: 1:3

SF Merfeld - SV Heek (So, 15 Uhr)
Den Saisonstart hatten sich der Vorjahreszweite aus Merfeld sicherlich anders vorgestellt. Am ersten Spieltag fehlte den Sportfreunden noch einiges an Personal. Nach einem müden Kick bei der Westfalia aus Osterwick trennten sich beide Mannschaften Remis. Am vorherigen Sonntag lief es allerdings nicht gerade besser. Mit 1:2 unterlagen sie dem Aufsteiger aus Raesfeld. Beim SV Heek sieht das ganz anders aus: Mit einem spektakulärem 4:3 gewannen die Heeker gegen Osterwick und gehen mit Aufwind in die Partie gegen Merfeld. Die beiden Duelle im Vorjahr entschieden die Merfelder jeweils mit 2:1 für sich.
Heimspiel-Tipp: Merfeld holt den ersten Sieg - wieder 2:1
Gabmaier: 2:2

RSV Borken - ASC Schöppingen (So, 15 Uhr)
In den vergangenen Wochen lief es bei beiden Mannschaften nur in der Offensive recht gut. Die Borkener trafen gleich sechsmal ins Schwarze und der ASC Schöppingen netzte fünfmal ein. Dennoch reichte es für keine der beiden Teams für einen Sieg, da die Defensivleistung nicht ansatzweise an die der Offensive rankam. Der RSV kassierte satte neun Gegentore und Schöppingen-Schlussmann Eric Artmann musste fünfmal hinter sich greifen. In der Vorsaison fielen in den Duellen der beiden Teams zusammen 16 Tore. Im Hinspiel bezwangen die Borkener den ASC mit 4:3, im Rückspiel unterlagen sie jedoch deutlich mit 2:7. Wir können also mit einer torreichen Partie rechnen. 
Heimspiel-Tipp: 2:3
Gabmaier: 2:2

SC Reken - SV Gescher (So, 15 Uhr)
Vor dem Saisonstart wurde der SV Gescher von einigen Trainern schon als Geheimfavorit der Liga gehandelt, kein Wunder bei der Vorbereitung: In keinem der fünf Freundschaftsspiele ging das Team von Spielertrainer André Hippers als Verlierer vom Platz und auch die ersten beiden Pokalrunden überstand der Sportverein aus Gescher souverän. In der Liga sah das jedoch ganz anders aus: Gegen zwei Aufsteiger blieb Gescher punktlos. Vielleicht klappt es ja gegen langjährigen Bezirksligisten Reken besser, was aber schwer wird: Reken ist in dieser dieser Spielzeit noch ungeschlagen.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Gabmaier: Ich glaube, Reken ist der Favorit der Liga, 3:0

SW Holtwick - VfL Ramsdorf (So, 15 Uhr)
Einer der beiden erwähnten Aufsteiger, die den SV Gescher bezwangen, war SW Holtwick. Und auch beim Auftaktspiel gegen Schöppingen holten die Holtwicker nach einem 0:2-Rückstand noch einen Punkt. Beim VfL Ramsdorf ist das bisherige Highlight der Saison auf jeden Fall der Pokalsieg gegen Landesligist Westfalia Gemen. Davon können sie sich in der Liga allerdings nichts kaufen.  Am ersten Spieltag folgte direkt Mal die Ernüchterung. Mit 0:3 ließ die SG Coesfeld den Gästen keine Chance. Eine Woche später lief es allerdings besser: Mit einem 2:0 gingen die Ramsdorfer gegen den SC Südlohn als Sieger vom Platz. 
Heimspiel-Tipp: 0:3
Gabmaier: 1:1

SG Coesfeld 06 - Westfalia Osterwick (So, 15 Uhr)
Westfalias Spielertrainer Mario Worms macht da weiter, wo er im vergangenen Jahr aufgehört hat. 33 Tore erzielte er da. In dieser Saison steht er nach zwei Spieltagen schon wieder bei vier Treffern. Dennoch reichte es für ihn und seine Mannschaft aus Osterwick bisher nur für einen Punkt. In Merfeld trennte sich die Westfalia mit 1:1 und trotz Worms'  Dreierpack gegen den SV Heek blieb Osterwick am vergangenen Donnerstag punktlos.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Gabmaier: 2:1

TSV Raesfeld - DJK Eintr. Coesfeld (So, 15 Uhr)
Für das Team von Cristian Gabmaier geht es als nächstes gegen Eintracht Coesfeld, die ebenfalls noch ungeschlagen ist. "Wir haben uns natürlich durch die zwei Siege den Druck genommen und hoffen jetzt gegen Coesfeld, die nächsten drei Zähler einfahren zu können", freut sich Gabmaier auf die Partie am Sonntag. Mit Coesfeld trifft ein langjähriger Bezirksligist auf den frischen Aufsteiger, doch das sollte die Raesfelder nach den letzten Wochen nicht mehr abschrecken. Mal sehen, ob der Aufsteiger den Traumstart perfekt macht oder ob Coesfeld ihm als erstes Punkte klaut. 
Heimspiel-Tipp: 1:1 
Gabmaier: 1:0, durch wen ist mir egal

SpVgg Vreden II - FC Viktoria Heiden (So, 15 Uhr)
Die Reserve der SpVgg Vreden rettete sich in der vergangenen Spielzeit noch mit einem Punkt Abstand auf den VfB Alstätte vor dem Abstieg. In dieser Saison sieht es bis jetzt allerdings gar nicht gut aus: Gegen den TSV Raesfeld ging sie zwei mal in Führung, verlor schlussendlich jedoch mit 2:5. Der Eintracht aus Coesfeld unterlag die Spielvereinigung  mit 1:3. Mit Viktoria Heiden hat das Team von Coach Matthias Vogtt den nächsten Brocken vor der Brust. Der Landesliga-Absteiger verlor das erste Spiel zwar mit 2:4, verbuchte jedoch am vorherigen Sonntag die ersten drei Punkte gegen den RSV Borken. 
Heimspiel-Tipp: Vreden muss weiter auf die ersten Punkte warten, 0:3
Gabmaier: 1:3



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(482 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(436 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(137 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (751 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (528 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (398 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle