Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Majid Cirousse spielt mit seiner Mannschaft eine ordentliche Rückrunde. Im Schlussspurt will der Spielertrainer auch aktiv wieder häufiger ins Geschehen eingreifen.

Abstiegskampf pur am Lotter Kreuz


Von Christian Lehmann

(14.04.16) Am Sonntag brennt am Lotter Kreuz der Rasen, denn die U23 der Sportfreunde empfängt den Tabellennachbarn SC Greven 09 zum Gipfel im Kampf um den Klassenerhalt. Beide Teams punkten in der Rückrunde gut, aber noch nicht gut genug, um sich nachhaltig aus dem Keller zu befreien. Vor dem Kracher strahlt Lottes Spielertrainer Majid Cirousse (32) Ruhe und Selbstbewusstsein aus.

"Das ist natürlich ein Sechs-Punkte-Spiel, aber ich glaube nicht, dass sich am Sonntag entscheiden wird, wer absteigt", sagt Cirousse, dem nicht entgangen ist, dass der Gegner in der Rückserie nicht nur personell ein anderes Gesicht zeigt. "Greven wird noch viele Punkte holen und selbstbewusst bei uns auftreten. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch noch Teams, die momentan über uns stehen, unten rein rutschen und gehe davon aus, dass es sich erst am letzten Spieltag entscheiden wird."

Cirousse, der als Prokurist in einer Osnabrücker Wirtschaftskanzlei tätig ist, kann als Aktiver Oberliga-Erfahrung vorweisen. Unter anderem spielte er für die U23 von Arminia Bielefeld und den SV Hamburg-Meiendorf. Seit letzter Woche ist er wieder voll im Training und möchte seiner Mannschaft im Endspurt der Saison auch auf dem Platz helfen. Vielleicht kann er sogar schon am Sonntag...


1. FC Gievenbeck U23 - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 13 Uhr)

Nach sechs Sieglos-Spielen macht sich am Gievenbecker Weg langsam Frust breit. Die Durststrecke ist angesichts vieler personeller Nöte jedoch erklärbar. Stephan Zurfähr will sein Team deshalb damit aber nicht aus der Verantwortung nehmen und will wieder raus aus dem schnöden Mittelfeld. "Wir behaupten von uns selber, dass wir da nicht hingehören." Das Graue-Maus-Image werden in dieser Saison auch die Wettringer nicht los, obwohl sie in der Rückserie gute Ansätze zeigen. Beim Ligaprimus Borussia Emsdetten belohnte sich die Elf von Manni Köning zuletzt nicht für eine engagierte Leistung.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:1 für Vorwärts
Heimspiel-Tipp: 2:1
Majid Cirousse: 2:1

TuS Recke - TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Ob sich auch die Jungs vom Großen Berg im Recker Fürstenbergstadion die Zähne ausbeißen? Nur zwei Teams ist es in dieser Saison gelungen, die volle Punktzahl bei Marc Wiethölters Truppe mitzunehmen. Die jüngste sportliche Entwicklung spricht auch eher für die Hausherren, Altenberge hängt etwas durch und hat die letzten drei Spiele allesamt nicht gewonnen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:1 für Altenberge
Heimspiel-Tipp: 1:0
Majid Cirousse: 2:1

SV Wilmsberg - FC Eintracht Rheine U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein verbales Donnerwetter richtete SVW-Spielertrainer Christof Brüggemann nach dem Opens internal link in current windowpomadigen Auftritt in Greven an seine Jungs. Er kündigte Umstellungen und eine harte Trainingswoche an. An deren Ende steht das Heimspiel gegen die FCE-U23, die mit dem Sieg über Gievenbecks U23 den Acht-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge gehalten hat. Auswärts weist das Team von Sebastian Möllers eine gute Bilanz auf, 15 Punkte holte der Tabellenzehnte in der Fremde, genauso viele wie vor eigenen Rängen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:0 für die Piggen
Heimspiel-Tipp: 2:0
Majid Cirousse: 2:0

Sportfreunde Lotte U23 - SC Greven 09     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Kardinalfrage ist einmal mehr bei einem Auftritt der Jungs aus Lotte die Personalfrage. Da die Regionalligatruppe der Sportfreunde schon tags zuvor in Verl ran muss, sind Abstellungen am Sonntag durchaus möglich. "Der Verein hat ein großes Interesse daran, dass wir die Klasse halten", sagt Cirousse. Und es ist bei Weitem nicht so, dass die Spieler in der Bezirksliga nur "rumgammeln" würden: Semih Daglar empfahl sich beim 3:0-Sieg über Fortuna Düsseldorf II mit einem Tor, Nico Neidhart spielte 90 Minuten durch. Beide spielten über weite Strecken dieser Saison in der Reserve. Ausfallen könnte für die Partie am Sonntag hingegen Felix Sydikum, der sich in Recke verletzte. Fehlt mit dem angeschlagenen Jeronimo Echelmeyer auch der zweite etatmäßige Sechser, müssen sich Cirousse und sein Trainerkollege Thomas Egbers was einfallen lassen.

Auch in Greven wird gebangt, und zwar um Torjäger Jan Kortevoß, der am Dienstag das Training aufgrund von Oberschenkelproblemen abbrechen musste. Ansonsten hat Coach Thomas Fraundörfer allerdings die volle Kapelle an Bord. Er erwartet von seiner Elf, dass sie wie in Durchgang zwei gegen Wilmsberg die "grundlegenden Tugenden" abruft und wäre unter Umständen auch mit einem Punkt zufrieden. Der Aussicht, auf einen mit Regionalligaspielern gepimpten Gegner zu treffen, sieht er mit gemischten Gefühlen entgegen: "Wir werden sehen, welche Spieler da kommen. Mittlerweile kennen wir die üblichen Verdächtigen ja schon sehr gut. Was die machen, ist ja alles völlig legitim, für mich wie für viele andere bleibt es aber eine Art Wettbewerbsverzerrung."
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: 3:3
Majid Cirousse: 3:0

Westfalia Kinderhaus - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Der zuletzt strauchelnde Tabellenzweite kann nach zwei Niederlagen in Serie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Truppe von Frank Busch hat gegen den Lokalrivalen die Möglichkeit, ihren eigenen Negativlauf zu beenden und Wacker mit einem Bein in die Kreisliga zu schießen. Im Falle eines Lotter Sieges käme eine Wacker-Niederlage einem endgültigen Knockout im Kampf um den Klassenerhalt gleich. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz würde dann nämlich zehn Punkte betragen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0 für die Wacker
Heimspiel-Tipp: 3:0
Cirousse: 3:1 

SuS Neuenkirchen - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Am Haarweg schrillen die Alarmglocken: Seit dem 10. Dezember (3:1 gegen den SV Wilmsberg) hat die SuS-Reserve nicht ein einziges Spiel gewonnen, der Vorsprung auf Greven 09 auf dem ersten Abstiegsplatz beträgt nur noch sechs Zähler. Sollte die Elf von Thorsten Schmidt und André Haarmann auch gegen nach zwei Siegen wieder gut aufgelegte Teutonen kein Sieg gelingen, könnte uns am nächsten Wochenende gleich der nächste Abstiegskracher ins Haus stehen. Dann nämlich müssen die Neuenkirchener zu Wacker Mecklenbeck.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0 für Riesenbeck
Heimspiel-Tipp: 1:3
Majid Cirousse: 0:2

SC Altenrheine - Preußen Borghorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Trotz des eminent wichtigen Sieges in Horstmar klebt den Kanalkickern die Meute weiterhin im Nacken. Auch gegen die Preußen muss sich die Elf von Trainer Lui Brüning gewaltig strecken, um zu punkten. Die Elf von Trainer Ralf Zenker strotzt nach fünf Siegen in Serie nur so vor Selbstvertrauen und muss sich im Gegensatz zum SCA keine ernsthaften Sorgen mehr um den Ligaverbleib machen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: 1:1
Majid Cirousse: 0:0

Borussia Emsdetten - Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Es fällt schwer, sich vorzustellen, dass der Tabellenführer gegen das Schlusslicht Punkte lässt. Zu souverän marschierten die Gastgeber in den letzten Spielen von Sieg zu Sieg. Sechsmal gab's in den letzten sechs Spielen die Optimalpunktzahl für die Elf von Thomas Dauwe und Helge Wolff, in der Rückserie sind die Borussen noch gänzlich ungeschlagen. Horstmar hingegen konnte den Rückenwind nach dem einzigen Rückrundensieg über Neuenkirchen II nicht mitnehmen und freundet sich so langsam wohl oder übel mit der Kreisliga A an.
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:1 für Borussia
Heimspiel-Tipp: 4:0
Majid Cirousse: 3:0

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(456 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(317 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (499 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (468 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (418 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (367 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (360 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle