Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Stefan Winkeljann und der SC Falke Saerbeck kämpfen um den Klassenerhalt - und sind bisher auf einem guten Weg. Foto: Lehmann

Saerbecks Hansdampf


Von Christian Lehmann

(21.03.24) Einmal Saerbeck, immer Saerbeck - für Stefan Winkeljann stellte sich die Frage nach einem anderen Fußballverein als Falke Saerbeck nie. "Ich kann mir nicht vorstellen, woanders zu spielen und hatte nie Ambitionen in diese Richtung - selbst, wenn mich einer gut genug finden würde", sagt der Kapitän des Bezirksliga-Aufsteigers grinsend. "Ich bin in Saerbeck gut vernetzt und fühle mich wohl hier", verrät der 31-Jährige. 

Parallel zum Sprung seines Teams in den Überkreis ist der Firmenkunden-Berater bei der Volksbank inzwischen auch beruflich in Greven und Münster tätig. Privat bleibt die 7.300-Einwohner-Gemeinde sein Fixpunkt, in der örtlichen Kolpingsfamilie, die mit 800 Mitgliedern zu den größten in NRW zählt, ist er Vorsitzender. Der Mann hat gut zu tun. "Fußball nimmt da gerade genug Zeit ein. Das passt gut", sagt Winkeljann, der sich zumindest zeitnah nicht vorstellen kann, einen Trainerjob zu machen. Dafür spielt er aber auch einfach noch zu gern. "Ich will noch ein bisschen zocken. Wenn ich mir Felix Steuter so anschaue... Der ist noch ein paar Jahre älter als ich. Ein bisschen geht noch."

Unkonventionelle Spielweise

Mit seinem Gardemaß von 1,93 Meter wäre Winkeljann von seiner Statur her eigentlich der perfekte Innenverteidiger. Beim SC beackert er aber in der Regel die Außenbahn. "Ich habe früher in der Innenverteidigung gespielt, mich da aber nie wirklich wohlgefühlt, weil ich gerne viel und schnell laufe. Spielaufbau ist nicht so meins. Außen passt am besten zu mir, da gehe ich den Gegenspielern gerne auf die Nerven..." Kurios ist auch, dass der Rechtsfuß sein Haupt-Einsatzgebiet in der Vergangenheit meist auf der linken Bahn hatte. "Ich mache fast alles mit rechts, schieße aber mit links. Ich bin kein großer Techniker - aber gerade das verwirrt die Gegner ja auch, wenn sie nicht wissen 'Was macht der jetzt da?'...", erklärt der lange Schlacks seine etwas unkonventionelle Spielweise.

Bereits fünfmal hat Winkeljann in der laufenden Spielzeit getroffen - nur einmal weniger als die Saerbecker Toptorschützen Jonah Böttcher und Felix Steuter. Das ist natürlich vor allem der enorm starken Standards der Falken geschuldet, die ligaweit gefürchtet sind. "Wir haben fünf oder sechs Spieler über 1,90 Meter und freuen uns natürlich, wenn wir Ecken oder Freistöße zugesprochen bekommen", sagt Winkeljann, der seit der Winterpause aber auch bei Defensiv-Standards deutliche Fortschritte beim Team ausgemacht hat.

Deutlich weniger Gegentore

"Wir haben unser Abwehrverhalten in der Rückrunde generell enorm verbessert. Ich finde, das ist auch eine enorme Bestätigung für die Arbeit von Nicholas (Trainer Beermann, Anm.)", sagt Winkeljann. Die bisher nur sechs Gegentreffer in sechs Spielen des neuen Jahres bestätigen das. In der Hinrunde hatte der Liganeuling im Schnitt drei Gegentore pro Spiel schlucken müssen. Punktetechnisch ist das zu Saisonbeginn als absoluter Underdog eingeschätzte Team ebenfalls im Soll - mit 21 Zählern steht Saerbeck über dem Strich - und das soll auch so bleiben. "Schade, dass viele andere Teams im Tabellenkeller auch ganz gut gestartet sind. Wir haben zuletzt einige gute Spiele gemacht. Jetzt wollen wir uns auch mal wieder belohnen", sagt Winkeljann.  

 

Bezirksliga 12, der 22. Spieltag

SC Greven 09 - BSV Roxel (Sonntag, 15 Uhr)
Für beide Teams lief es in dieser Saison über weite Strecken nicht so, wie sie sich das vorgestellt hatten. Greven ließ in der Hinserie viel zu viel liegen und ist nun erstmal darauf bedacht, den Ligaverbleib abzusichern. Roxel kam bisher im neuen Jahr noch nicht richtig auf die Beine und hat in der Tabelle inzwischen nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den kommenden Gegner. Hinter den Kleeblättern laueren drei Teams mit je 27 Zählern, die ihnen Platz fünf streitig machen wollen. In den jüngsten Begegnungen beider Teams - dreimal blieb Greven zuletzt ungeschlagen - fielen zumeist viele Tore. 39 Treffer waren es in den vergangenen sechs Begegnungen.
Hinspiel: 3:2
Heimspiel-Tipp: 2:2
Winkeljann: 2:2

Wacker Mecklenbeck - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Für die Jungfermänner geht's gegen die alte Liebe - und um ganz wichtige Punkte nach zuletzt schweren Wochen. Wacker hat zwei der jüngsten drei Spiele verloren, der BFC in diesem Jahr überhaupt noch nicht gewonnen (ein Remis, vier Pleiten). Für den Verlierer der Partie dürfte sich der Blick in den kommenden Wochen wohl vorerst nach unten richten. Beide sind punktgleich und haben aktuell noch elf Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: 3:3
Winkeljann: 3:2

Concordia Albachten - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
Noch zwei Teams, die nur scheinbar im gesicherten Mittelfeld stehen. Bei den Albachtenern ging es zuletzt wieder bergauf, Max Heimsaths Team ist punktetechnisch das drittbeste Team der Rückserie. Die SuS-Reserve hat zuletzt eine starke Serie mit vier Partien ohne Niederlage hingelegt und dabei Siege in Kinderhaus und Roxel gefeiert. Mit einem Sieg an der hohen Geist könnte die Mannschaft von Kevin Dumpe den Vorsprung auf die Rote Zone auf bis zu zehn Punkte ausbauen. Vier Punkte liegen die Neuenkirchener im Klassement hinter ihrem Gegner aus Münster - allerdings haben sie auch ein Spiel weniger bestritten als die Concorden.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:2
Winkeljann: 2:0

TGK Tecklenburg - SV Mesum II (Sonntag, 15 Uhr)
Auch wenn die kommenden Gegner nicht wirklich Laufkundschaft sind - so langsam wird's für die SVM-Reserve mal wieder Zeit, was zu holen. Nur eines der vergangenen zehn Ligaspiele haben die Hassenbrockler gewonnen, zuletzt kassierte das Team von Trainer Marcel Thies am 29. Oktober beim torlosen Remis in Greven weniger als zwei Gegentore. Mit 51 kassierten Buden stellt der SVM die zweitschwächste Abwehr der Liga - gleichauf mit den Kobbos. Die haben allerdings fünf Punkte mehr auf dem Konto und sind trotz zuletzt zwei Niederlagen ohne eigenen Torerfolg in der Rückserie im Soll. Nun stehen für Vragel da Silva und sein Team die Wochen der Wahrheit an.
Hinspiel: 4:2
Heimspiel-Tipp: 4:3
Winkeljann: 1:2

Teuto Riesenbeck - Emsdetten 05 (Sonntag, 15 Uhr)
Spitzenspiel, die erste. Über die Partie des Vierten gegen den Zweiten haben wir bereits gestern ausführlich schwadroniert. Nur noch ein wenig Statistik: Von zuletzt sieben Begegnungen gegen Riesenbeck haben die Dettener nur zwei gewonnen. 
Hinspiel: 4:1
Heimspiel-Tipp: 1:2
Winkeljann: 1:0

SC Münster 08 - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15.30 Uhr)
Spitzenspiel, die zweite. Über die Partie des Dritten gegen den Ersten haben wir bereits gestern ausführlich schwadroniert. Nur noch ein wenig Statistik: Die jüngsten drei Begegnungen mit den Nullachtern hat der SV Burgsteinfurt nicht verloren, die Gesamt-Bilanz der beiden ewigen Rivalen in Landes- und Bezirksliga ist derweil absolut ausgeglichen (30 Spiele, jeweils elf Siege, acht Remis, 46:46 Tore).
Hinspiel: 0:4
Heimspiel-Tipp: 2:2
Winkeljann: 1:0

SC Falke Saerbeck - Germania Horstmar (Sonntag, 15.30 Uhr)
Zur Krönung des Spieltages gibt's nochmal Abstiegskampf: Die Falken wollen ihre Position über dem Strich verteidigen, weisen aktuell fünf Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone und derer sieben auf den Gast aus Horstmar auf. Der sendete zuletzt mit dem 3:2-Sieg gegen Münster 08 allerdings ein fettes Lebenszeichen. Auswärts hat der TuS in zehn Spielen erst einen Sieg eingefahren und dabei nur neun Tore erzielt.
Hinspiel: 1:0
Heimspiel-Tipp: 1:1
Winkeljann: Da müssen wir gewinnen. Ich hoffe darauf, dass wir wieder kein Gegentor kassieren und es nicht allzu spannend machen - 2:0. 

spielfrei: Westfalia Kinderhaus II



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(408 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(265 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (770 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle