Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Martin Röös (l.), hier im Fachgespräch mit Grevens Patrick Fechtel nach dem ersten Spieltag, hat es heute eilig.

Raus aus der Komfortzone


Von Christian Lehmann

(31.08.23) Ereignisreiche Tage liegen hinter Martin Röös. Mit der Kumpels-Clique um die früheren Mitspieler Max Kretzer, David Krolikowski oder Jonas Allmich machte er vergangene Woche die polnische Stadt Kattowitz unsicher, danach ging es in den Erholungsurlaub nach Südtirol. Pünktlich zu Concordia Albachtens Auswärtsspiel in Horstmar will er am heutigen Donnerstagabend zurück sein bei seiner neuen Truppe - wenn die Verkehrslage mitspielt. Am Wochenende muss er dann allerdings wegen der Hochzeit von Buddy Kretzer erneut passen.

An der Hohen Geist verzichten sie nur ungern auf den Sommer-Neuzugang, der das Team schon in seinem ersten Ligaspiel als Vertreter des urlaubenden Maxi Wolf als Kapitän aufs Feld führen durfte. Viel Anlaufzeit hat der Mittelfeldspieler wahrlich nicht benötigt bei seinem neuen Klub. "Ich bin sensationell aufgenommen worden und hätte nicht gedacht, dass ich mich so schnell schon so wohl fühlen kann", sagt der 31-Jährige, der mit Ausnahme eines kurzen Abstechers zum TuS Freckenhorst sein gesamtes Fußballerleben bei der SG Telgte verbracht hat - 22 Jahre in Summe.

"Ich wollte mal was Neues ausprobieren und raus aus der Komfortzone. In Telgte war ich Kapitän, mit 34 Jahren hätte ich das nicht mehr machen brauchen", erklärt er. Röös wohnt in Münster und ist in zehn Minuten in Albachten am Platz, ein weiteres Argument für seinen Wechsel zur Concordia war auch die Bezirksliga-Staffel 12. "Ich habe in der Jugend immer gegen Vereine wie Greven 09, Münster 08, Kinderhaus, Roxel oder Wacker gespielt. Das war in der Staffel 7 eine Seltenheit. Die Liga ist geil und macht Bock!"

Wo sich der Landesliga-Absteiger nach bisher zwei Spielen (1:3 in Greven, 5:2 gegen Borghorst) letztlich einsortieren wird, vermag der Zentrumsspieler noch nicht zu sagen. "Wir müssen uns erstmal finden und in die Saison reinarbeiten. Es ist für mich nicht das primäre Ziel, direkt wieder aufzusteigen - aber wir wollen schon eine gute Rolle spielen. Ob es dann für einen Platz unter den ersten fünf Teams reicht, werden wir sehen." Die ersten Spieltage haben für Röös bereits dicke Überraschungen gebracht, etwa die 0:4-Pleite des SC Münster 08 in Roxel. Die Nullachter zählt er ebenso wie den ebenfalls nicht optimal gestarteten SC Greven 09 zu den stärksten Teams in der Liga.

Für den heißen Flutlicht-Kick in Horstmar (verlegtes Spiel des vergangenen Spieltages, Anm.) prognostiziert Röös einen 2:0-Sieg für sein Team, die Spiele des kommenden Wochenendes nehmen wir etwas genauer unter die Lupe. 


Bezirksliga 12, der 4. Spieltag

Westfalia Kinderhaus II - SV Mesum II (Sonntag, 13 Uhr)
Obwohl es noch sehr früh in der Saison ist, kann man getrost von einem Krisenduell sprechen. Schlusslicht Westfalia empfängt den Vorletzten aus Mesum, beide Teams warten noch auf ihren ersten Sieg. Noch mehr Parallelen gefällig? Der Ur-Nienberger Gerrit Rolwes und der ewige Neuenkirchener Marcel Thies verließen im Sommer ähnlich wie Martin Röös ihre Komfortzone, wechselten von ihrem langjährigen Herzensverein zu einem anderen Klub. Bisher sind die Trainer an der neuen Wirkungsstätte aber zumindest ergebnistechnisch noch nicht angekommen. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Röös: Kinderhaus hat bisher echt Haue bekommen. Die holen aber ihren ersten Punkt - 2:2.

Teuto Riesenbeck - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Riesenbecks Coach Niklas Plake nahm am Sonntag die 8:1-Gala des BFC gegen die Kobbos in Augenschein und erwartet einen euphorisierten Gegner. "Sie haben gute Achse mit Bingold, Jungfermann, Schlieckmann und Thoms - und dazu viele junge, talentierte Spieler. Das wird keine leichte Aufgabe", sagt er.  Beide haben zuletzt ihren ersten Saisonsieg eingefahren, Teuto kam zudem im Kreispokal beim SV Uffeln eine Runde weiter.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Röös: Riesenbeck hat mich mit dem 2:2 gegen Greven echt beeindruckt - 3:1.

TGK Tecklenburg - Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Ich will nicht schon wieder eine riskante Wette abschließen, würde mich aber sehr wundern, wenn die Horstmarer Offensivabteilung um Kevin Behn sowie Marcel und Steffen Exner gegen die aktuell nicht ganz sattelfeste Kobbo-Defensive leer ausgehen würde. Vorne schießt das Team von Trainer Julian Lüttmann aber immer einen. Das letzte torlose Remis mit Beteiligung der Tecklenburger in der Bezirksliga gab's übrigens am 17. Oktober 2021 gegen Germania Hauenhorst. Ist schon ein Weilchen her.
Heimspiel-Tipp: 3:4
Röös: Die Kobbos sind eine Wundertüte - 1:3.

Concordia Albachten - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Die Albachtener hoffen auf eine gute Verkehrslage, dann nämlich könnte ihr Kapitän Martin Röös vermutlich gegen Burgsteinfurt mit von der Partie sein. Die Stemmerter hatten am vergangenen Sonntag spielfrei, Trainer Christoph Klein-Reesink schaute bei einem Bierchen zu, wie seine Jungs Dimi Inenguini, Hannes Brodner und Volkan Haziri ihren Beitrag zum 2:1-Spitzenspielsieg der Reserve gegen Wettringen II leisteten. In einem Testspiel unterlag der SVB tags zuvor dem niedersächsischen Bezirksligisten Alemannia Salzbergen nach Führung mit 1:2. Das Siegtor erzielten die Gäste in der Nachspielzeit.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Röös: Das sind Spiele, die Bock machen. Das wird ein hitziges, geiles Duell. Schade, dass ich nicht dabei sein kann. 2:1 für uns.

SuS Neuenkirchen II - BSV Roxel (Sonntag, 15 Uhr)
Erleichterung allenthalben herrschte am Sonntag beim SuS nach dem 4:0-Auswärtssieg beim SV Mesum II. Der erste Dreier ist im Sack, nun steht den Haarweg-Kickern aber eine richtig schwere Prüfung ins Haus. Tabellenführer BSV Roxel gibt seine Visitenkarte ab, die Kleeblätter sind bisher als einziges Team mit drei Siegen aus drei Spielen gestartet und stellen mit zwölf erzielten Treffern die ligaweit beste Offensive. Die bisherigen drei Gegentore kassierte die Mannschaft von Trainer Marco Weitz allerdings allesamt auswärts.  
Heimspiel-Tipp: 0:2
Röös: 0:3

Falke Saerbeck - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Aufsteiger-Duell an der Lindenstraße. Die Falken und die Veilchen trafen zuletzt in der Saison 2012/13 aufeinander, in beiden Partien blieb Saerbeck ohne Tor und Punkt. Mit bisher nur zwei erzielten Treffern stellt die Mannschaft von Trainer Nicholas Beermann zudem gemeinsam mit Schlusslicht Kinderhaus die schwächste Offensive der Liga. Im bisher einzigen Heimspiel gelang dem Liga-Neuling aus dem Fußballkreis Tecklenburg allerdings ein 2:1-Coup gegen Teuto Riesenbeck. Gibt's erneut ein solches Drama im Sparkassen-Stadion?
Heimspiel-Tipp: 1:3
Röös: 1:2

SC Münster 08 - SC Greven 09 (Sonntag, 15.30 Uhr)
Wer gepflegtes Kurzpassspiel und temporeichen Bezirksliga-Fußball mag, dem empfehlen wir am Sonntag einen Ausflug zum Mauritz-Lindenweg. Zwei der technisch und taktisch versiertesten Teams der Liga treffen aufeinander. Dass zum Fußball aber mitunter auch mehr gehört als das, zeigen die bisherigen Ergebnisse der beiden Titelfavoriten. Beide sortieren sich mit vier Punkten aus drei Spielen im oberen Tabellen-Mittelfeld ein und haben sogar dasselbe Torverhältnis (7:6). In den direkten Duellen hatte zuletzt meist Greven die Nase vorn, nach vier Nullneun-Siegen in Serie setzte Nullacht im April beim 4:1-Sieg in der GW Werbung-Arena allerdings ein Ausrufezeichen. Insgesamt verzeichnet die Statistik eine positive Bilanz für Greven (fünf Siege, zwei Remis, vier Pleiten) - aber ein negatives Torverhältnis (21:23).
Heimspiel-Tipp: 2:2
Röös: Ein voll geiles Spiel. Ich hoffe, dass Thomas Hitchcock bei Nullacht wieder dabei ist und ein paar Minuten kriegt. Patrick Fechtel ist aber auch immer gefährlich. 2:2.

spielfrei: Emsdetten 05



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(408 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(265 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (770 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle