Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
SCA-Flügelflitzer Joel Flasse (l.) hält sich Roxels Kai Kleine-Wilke vom Leib. Fotos: Renger

Roxel fehlt im entscheidenden Moment die Gier


Von Malte Greshake

(30.04.23) Nein, an diesem Tag lieferte der SC Altenrheine sicherlich keine spielerische Offenbarung ab. "Bei uns fehlte heute der Dampf", sagte auch Coach Marc Wiethölter nach dem Abpfiff. "Aber wir haben nun mal gerade einen richtigen Lauf. Dann gewinnt man auch mal ein schwächeres Spiel." Und so ließ sich der 3:1 (1:0)-Sieg des SCA gegen den abstiegsbedrohten BSV Roxel perfekt zusammenfassen.

Denn vor allem nach der Pause dominierten die griffigen Gäste aus Roxel die Partie. Bereits in der 50. Minute hätte Florian Kaling auch schon den Ausgleich erzielen können - wenn nicht sogar müssen. SCA-Keeper Andre Wiesch ließ er stehen, setzte seinen Lupfer aber trotzdem über den gegnerischen Kasten. Niklaas Houghton, der zuvor erst eingewechselt worden war, machte es dann wenig später besser. Einen zu kurzen Rückpass aus dem Altenrheiner Mittelfeld fing er ab und ließ Wiesch keine Chance (57.). Das Momentum war klar auf Seiten der Gäste...

Weitz: "Nicht gierig genug"

"In der Phase waren wir eigentlich dran", meinte BSV-Trainer Marco Weitz später. "Aber nach dem Ausgleich waren wir einfach nicht gierig genug." Denn hätten die Roxeler die Unsicherheit der Hausherren ausgenutzt, wäre das Spiel bestimmt anders verlaufen. Aber hätte, hätte und so. Ihr kennt's. Denn der SCA, der so oft schon in der Saison Moral bewiesen hatte, kämpfte sich ins Spiel zurück. Und nach einem Standard jubelten die Gastgeber dann. Yannick Langner stieg am höchsten und erzielte das 2:1 (69.).

Danach versuchten die Roxeler zwar noch einmal alles. Eine richtig dicke Torchance erspielten sich Houghton und seine Jungs allerdings nicht mehr. Den Schlusspunkt setzte hingegen Altenrheine. Niklas Weber luchste Roxel-Schnapper Johannes Brückner den Ball ab und servierte für Lennart Theismann, der zum 3:1-Endstand traf (90.+1).

Wiethölter hadert und lobt

"Das Gegentor war dann der Neckbreaker", sagte Weitz abschließend. "Das hört sich vielleicht doof an, aber wir haben ein gutes Spiel gemacht. Nur am letzten Pass scheiterte es immer wieder. Trotzdem stimmt mich die Art und Weise positiv. Auch wenn es durch den Sieg vom FC Epe ein bitterer Sonntag für uns war. Aber vier Spiele sind es noch und wir geben nicht auf. Es bringt sowieso nichts, jetzt in Panik zu verfallen."

Bezeichnend für die Lage der abstiegsgefährdeten Roxeler war sicherlich auch das 0:1 im ersten Durchgang gewesen. So ein Ding fängst du dir auch nicht in jedem Spiel. Nach einer abgewehrten Ecke hielt Niklas Bieker aus rund 30 Metern einfach mal drauf. Der Ball schlug unhaltbar hinter Brückner ein (35.). Not bad. "Für Niklas hat es mich gefreut, dass er getroffen hatte", resümierte Wiethölter seinerseits, sprach vom "schlechtesten Heimspiel" der Saison - ließ allerdings auch Nachsicht walten: "Es war eine lange Saison, die Jungs laufen auf dem Zahnfleisch. Vor allem war es deswegen geil, wie wir nach dem 1:1 doch noch einmal zurückgekommen sind."

SC Altenrheine - BSV Roxel    3:1 (1:0)
1:0 Bieker (35.), 1:1 Houghton (57.),
2:1 Langner (69.), 3:1 Theismann (90.+1)

Roxels Unglücksrabe Florian Kaling entgeht der Grätsche von SCA-Torschütze Yannik Langner.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (653 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (521 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (391 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle