Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
War mit seinem Dreierpack maßgeblich verantwortlich für den ersten Saisonsieg des FC Epe: Jan Beverborg. Foto: Lehmann

Auch dank Beverborg: Epe kriegt die Kurve


Von Malte Greshake

(01.09.23) In der Vorwoche im Derby gegen Eintracht Ahaus eine richtige Packung kassiert, nach drei Spielen nur einen Punkt auf dem Konto gehabt - und was macht der FC Epe? Die Mannschaft von Jan Sundermann und Niklas Niehuis haute am Donnerstagabend richtig auf den Putz. Bei Westfalia Gemen - wo sich etliche Teams wohl schon mit einem Punkt zufrieden geben würden - siegten die Eperaner am Ende deutlich mit 4:1 (1:0).

"Wir wussten ja, was wir können", frohlockte Sundermann nach dem ersten Saisonsieg. "Wir haben vorher ordentlich trainiert, in diesem Spiel stark als Truppe agiert und eine gute Stimmung auf den Platz bekommen. Das war eine super Reaktion." Denn in dieser Begegnung hatten die Eperaner zunächst wieder einen Nackenschlag verdauen müssen. Nachdem Amandip Singh die Chance zur frühen Führung verpasst hatte (14.), schlugen die Hausherren quasi im Gegenzug eiskalt zu: Julius Gerber nutzte die Unachtsamkeit in der FC-Defensive aus und erzielte für Gemen das 1:0 (15.).

Beirren ließen sich die Gäste davon aber eben nicht. Spielbestimmend blieb Epe weiterhin - nur der letzte Punch fehlte zu diesem Zeitpunkt noch. "Wir haben in der Halbzeit gesagt, dass wir einfach so weitermachen müssen", so Sundermann. "Nur zielstrebiger wollten wir in unseren Aktionen werden." Was prompt nach Wiederbeginn auch klappte. Jan Beverborg nahm nach einem Zuspiel aus 18 Metern Maß und löffelte die Murmel über Westfalia-Keeper Felix Göttling hinweg ins Netz (65.).

Die Kirmes kann kommen

Und dieser Ausgleichstreffer wirkte bei den Gästen wie ein Brustlöser. Nur wenig später kam Noah Eglins frei zum Abschluss und sein Schuss aus rund 20 Metern schlug im langen Gemener Eck ein (65.). Auch eine leckere Hütte. Ja, und Beverborg war in der zweiten Halbzeit nicht mehr zu stoppen. In der 73. Spielminute erhöhte er nach einer Verlängerung von Singh auf 3:1, ehe er in der Schlussphase nach einem Pass von Felix Wobbe den Ball gekonnt über seinen Schlappen rutschten ließ und mit seinem dritten Tor die Partie entschied (82.). 

Womit die Eperaner nun auch endgültig in dieser Spielzeit angekommen sind. "Am Ende haben wir es sauber nach Hause gebracht", freute sich Sundermann. "Ich hoffe, dass wir in den nächsten Spielen daran anknüpfen werden. Ich bin da aber guter Dinge." Am kommenden spielfreien Wochenende stehe für die Eperaner nun zunächst erstmal ein Mannschaftsabend an - was Sundermann abschließend schmunzelnd kommentiert: "Mein Trainerkollege Niklas zeigt uns dann erstmal die Vredener Kirmes..."

Westfalia Gemen - FC Epe    1:4 (1:0)
1:0 Gerster (15.), 1:1 Beverborg (46.),
1:2 Eglins (65.), 1:3 Beverborg (73.),
1:4 Beverborg (82.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(408 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(267 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (770 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle