Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Zwei Knackpunkte


Von Fabian Renger

(10.04.22) Das Positive nehmen wir vorweg: Borussia Emsdetten kam im Auswärtsspiel bei Preußen Espelkamp mal ohne Krankenwagen davon. Kein Spieler verletzte sich schwerer, mal abgesehen von Tom Holöchter und Kevin Torka, die in der Halbzeit aufgrund von muskulären Problemen raus mussten. Das Negative schieben wir gleich mal hinter: Borussia kam auch ohne Punkte nach Hause. Mit 0:3 (0:2) verloren die Borussen. Warum es schief ging, dafür gab es wohl zwei erklärende Knackpunkte.

Den ersten direkt zu Spielbeginn. Kai Deradjat schoss aus kurzer Distanz den glänzend aufgelegten Heim-Torwart Nino Vom Hofe an (2.). Was das aus dem Spiel gemacht hätte? Spekulativ. Stattdessen kamen die anfangs ganz guten Borussen immer weiter aus dem Takt - und die Hausherren immer besser rein. Borussias Co-Trainer Florian Lürwer ärgerte sich vor allem über die schlechte Passqualität im Spielaufbau. "Technisch war es nicht unsere beste Leistung in der ersten halben Stunde", so Steffen Molitos Trainerassistent.

Ärgerlich: Schon wieder ein 2:0 kurz vorm Pausentee

Die Gastgeber gingen durch Stefan Langemann in Front. Nach einem langen Diagonal-Ball flankte Justin-Marc Manske von rechts scharf vorher und in der Mitte köpfte Langemann ein (18.). Borussias Tormann Niclas Kock hielt seine Elf danach noch mit einer guten Parade im Spiel - bis zur 44. Minute. Und damit ab zum zweiten Knackpunkt. Da erhöhte Markus Esko auf 2:0 (44.). Wieder war es über die rechte Angriffsseite gegangen. "Das passiert uns schon zum zweiten Mal in dieser Saison, dass wir nach einem 0:1-Rückstand noch kurz vor der Halbzeit das 2:0 kassieren. Das darf dir nicht passieren", kommentierte Lürwer.

Zur zweiten Hälfte stellten die Gäste auf eine Raute um. Henrik Laumann und Merlin Heinz kamen für Holöchter und Torka ins Spiel. Vor allem Laumann fügte sich gut ein, forderte unheimlich viele Bälle. "Das hat sehr gut funktioniert", lobte Lürwer die Darbietung der Dettener. Das Gäste-Team bespielte das Zentrum nun ganz gut, zeigte sich deutlich sicherer als noch vorm Seitenwechsel - wurde allerdings nicht so wirklich zwingend. Schließlich oblag einzig Langemann noch ein weiterer Treffer, als er einen Konter der effektiven Gastgeber mit dem 3:0 abschloss (73.). "Insgesamt hat Espelkamp heute aus wenig viel gemacht. Die haben vorne schon Qualität", musste Lürwer neidlos anerkennen.

Preußen Espelkamp - Borussia Emsdetten 3:0 (2:0)
1:0 Langemann (18.), 2:0 Esko (44.)
3:0 Langemann (73.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1346 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(469 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(161 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (804 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (483 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (404 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle