Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
23 Mal hat Fabio da Costa Pereira (r.) in dieser Saison schon genetzt. Das soll noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Kanone und Konfetti für den Knipser?


Von Christian Lehmann

(04.05.16) Meister werden und die Torjägerkanone abräumen, diese beiden bescheidenen Ziele hat sich Fabio da Costa Pereira von Borussia Emsdetten für die verbleibenden vier Saisonspiele gesetzt. Was andere in ihrem ganzen Fußballer-Leben nicht schaffen, ist für den 24-jährigen Stürmer des Spitzenreiters gleich in einer Saison möglich, nein, zum Greifen nah. Mit acht Punkten Vorsprung auf Verfolger Westfalia Kinderhaus ist der Titel anscheinend nur noch Formsache, in der Torjägerliste muss da Costa Pereira (23 Saisontore) nur noch zwei Treffer auf Mike Liszka aufholen, der seine Buden nur noch für die Erste des 1. FC Gievenbeck in der Westfalenliga macht.

"Ich werde da vorne ja auch gut von meinen Mitspielern unterstützt", gibt sich der Knipser ganz bescheiden und verweist auf die enormen Qualitäten etwa der Emsdettener Flügelzange mit Kalle Hoffmann oder Kevin Torka. "Auch die Bälle von David Ruwe sind überragend", sagt er. Trotz der Perspektive Landesliga entschied sich da Costa Pereira für den sportlichen Rückschritt in die Kreisliga. In der nächsten Saison spielt wieder er für den A-Ligisten Amisia Rheine. "Das hat rein private Gründe, mit Borussia hat das nichts zu tun", gibt er zu verstehen. "Das ist ein top Verein, die Mannschaft hat mich super aufgenommen."

Das sieht man: Schon am Sonntag ist für die Truppe von Helge Wolff und Thomas Dauwe der Titelgewinn möglich, sollte Westfalia Kinderhaus gegen den SC Altenrheine verlieren und die Borussia bei Wacker Mecklenbeck ihre Hausaufgaben machen. "Kinderhaus macht gerade eine schwere Zeit durch. Ich würde mir aber wünschen, dass sie gewinnen, dann können wir Meister werden, wenn wir zuhause gegen die spielen." Davon, dass es zum Titel langt, ist er fest überzeugt. Am Teekotten, wo in diesem Jahr auch die A-Jugend und die zweite Mannschaft aufsteigen dürften, sieht er für die nächsten Jahre hervorragende Aussichten: "Auch für die Landesliga ist das eine richtig starke Truppe. Die werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben."


Westfalia Kinderhaus - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Kinderhauser werden nach dem Kreispokalfinale vom Donnerstag mit schweren Beinen antreten und auf einen richtig heißen Gegner treffen. Nach dem atemberaubenden Match und Last-Minute-Sieg gegen Wacker kann die Elf von Ludger Brüning den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt machen. Bei zuletzt verunsicherten Gastgeber kein unmögliches Unterfangen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:1 für die Westfalia
Heimspiel-Tipp: 2:1
Fabio da Costa Pereira: Wie gesagt, ich hoffe, dass Kinderhaus gewinnt - 2:1

TuS Altenberge - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit einem 5:0-Kantersieg gegen den SC Greven 09 schossen sich die Altenberger vor knapp einer Woche den Frust von der Seele. Hätte sich der TuS (Platz 11 der Rückrunden-Tabelle) nicht einen solchen Hänger erlaubt, könnte nun wahrscheinlich noch das Thema Landesliga im Raum stehen. Der SuS punktete zuletzt gegen Kinderhaus und kann im Schlussspurt die Dienste der Oberligakicker Lars Pöhlker und Lars Brechler in Anspruch nehmen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:0 für den SuS
Heimspiel-Tipp: 1:3
Fabio da Costa Pereira: Neuenkirchen steht unten drin. Altenberge gewinnt das, 3:0.

FCE Rheine U23 - SC Greven 09     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem bitteren 3:4 in Recke sprach FCE-Coach Sebastian Möllers direkt von einem "Finale", das seinem Team am Sonntag am Delsen bevorsteht. Gewinnen die Rheinenser, dann ist ihnen der Klassenerhalt auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:1 für Greven
Heimspiel-Tipp: 2:3
Fabio da Costa Pereira: 1:2

Vorwärts Wettringen - TuS Recke     (Sonntag, 15 Uhr)
Dafür, dass die Wettringer aktuell mit einer absoluten Not-Kombo durch die Gegend eiern, schlagen sie sich als Tabellenachter recht ordentlich. Die Bezeichnung "recht ordentlich" reicht in Bezug auf den TuS Recke jedoch nicht, um die Verdienste des Aufsteigers (aktuell Liga-Vierter) zu würdigen. Auch wenn es tabellarisch nur noch um Nüsse geht, werden sich beide voll reinschmeißen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:1 für Recke
Heimspiel-Tipp: 0:1
Fabio da Costa Pereira: Ein richtig enges Spiel, Recke hat knapp die Nase vorn - 1:2

Germania Horstmar - Sportfreunde Lotte U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem 1:8-Debakel gegen Gievenbecks U23 hatte Horstmars Trainer Andre Rodine in der lokalen Presse gemahnt, so etwas dürfe sich "nicht wiederholen". Es folgte ein 0:7 gegen Wilmsberg, man kann sich also vorstellen, was aktuell stimmungsmäßig am Borghorster Weg los ist. Auch gegen die Sportfreunde könnte es 'ne Reise geben. Auf die Frage, ob er in Horstmar Semih Daglar, Dominik Bergdorf, Dennis Brock und Daniel Latkowski aus der ersten Mannschaft aufbieten wolle, antwortete Lottes Trainer Majid Cirousse: "Da kannst du von ausgehen!"
Opens internal link in current windowHinspiel: 8:2 für Lotte
Heimspiel-Tipp: 0:5
Fabio da Costa Pereira: Ein richtiges Abstiegsduell. Horstmar ist für mich schon weg, Lotte braucht die Punkte dringender - 0:2.

SC Preußen Borghorst - SV Wilmsberg     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach einer englischen Woche - Borghorst spielt heute Abend gegen Altenberge, die Piggen empfangen morgen Gievenbecks U23 - steht uns ein heißes Derby bevor. Ihr großes Ziel, die Saison in der Tabelle vor den Wilmsbergern abzuschließen, wird die Elf von Trainer Ralf Zenker wohl knapp verpassen. Mit einem Sieg gegen Christof Brüggemanns dank zweier Siege in Folge wieder gefestigte Männer würden die Adlerträger aber ein deutliches Zeichen setzen. Schade ist eigentlich nur, dass sportlich sonst nur wenig Zunder drin ist in diesem Match.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:2 für den SVW
Heimspiel-Tipp: 1:2
Fabio da Costa Pereira: Woah, ein echtes Derby. 3:1 für Wilmsberg.

Teuto Riesenbeck - 1. FC Gievenbeck U23     (Sonntag, 15 Uhr)

Einen großen Rucksack voll mit Frust und Probleme schleppen die Teutonen mit in die Partie. Alex Schröer, Simon Helmig und Benedikt Bischoff sind gesperrt. "Ich habe keine Innenverteidiger mehr!", beklagte Coach Mike Schwering. "Wir müssen mal gucken, wie wir das machen." Wenn's die Gievenbecker offensiv so machen wie gegen Preußen Borghorst, geht's vielleicht auch ohne...
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:0 für Gievenbeck
Heimspiel-Tipp: 2:2
Fabio da Costa Pereira: Das ist schwer. Riesenbeck ist heimstark, deshalb ein 2:0.

Wacker Mecklenbeck - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Selbst, wenn Wacker gegen den Fast-Meister verlieren sollte, ist der Abstieg rechnerisch noch nicht besiegelt. Trotzdem zieht sich die Schlinge um die Westmünsteraner langsam, aber sicher zu. Sven Lewandowski bleibt trotzdem bei seinem Credo und verweist weiter darauf, dass am 29. Mai abgerechnet wird. Hoffnung sollte den Kickern von der Egelshove nicht nur ihre gute Form, sondern auch der starke Auftritt im Hinspiel machen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0 für Wacker
Heimspiel-Tipp: 0:3
Fabio da Costa Pereira: Wacker braucht die Punkte, wir aber auch, um hoch zu gehen. Wir gewinnen 3:0.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(432 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(418 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(311 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(103 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (488 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (360 Klicks)
3 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)
5 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle