Suchbegriff:
Aufgrund einer neuen Spielwertung dürfen Meike Gehring (l.) und Borussia Emsdetten auch in der kommenden Saison in der Landesliga kicken.

Borussia sichert die Klasse am Grünen Tisch


Von Gerrit Gerwing

(09.06.15) Borussia Emsdetten bleibt in der Landesliga! Aufgrund einer gerade erst eingetragenen Spielwertung des letzten Spiels gegen die Reservemannschaft von Arminia Ibbenbüren zugunsten der Borussia hat sich die Mannschaft von Frank Weber nun eine Woche vor dem Saisonkehraus die Klasse gesichert.

Die U17-Torhüterin Madita Brügge, die am Sonntag den Kasten der Arminia hütete, stand am 19. April gegen Fortuna Freudenberg im Tor der ersten Mannschaft und gilt so als festgespielt für die Westfalenliga-Elf. Aus der 1:3-Niederlage wurde so ein 2:0-Sieg. Mit nun 26 Punkten kann Emsdetten am kommenden Sonntag nicht mehr absteigen.

"Existenz steht auf dem Spiel"

"Wir stehen mit dem Rücken zur Wand", so Frank Weber, sportlicher Leiter bei Borussia Emsdettens Frauen, "Würden wir mit der Ersten absteigen, müsste auch die Zweite aus der Bezirksliga gehen. Wir hätten auch lieber am Sonntag auf sportlichen Weg die Klasse gehalten, aber für uns geht es dabei um die sportliche Existenz."

Dass Weber als sportlicher Leiter diesen vielleicht letzten Strohhalm greifen musste, ist in dieser Situation verständlich. Hier ein Versäumnis wäre mehr als fahrlässig gewesen.

Ibbenbürens Trainer Igor Speter, der erst über Heimspiel-online von der Wertung erfuhr, zeigte sich überrascht: "Die Regel ist uns bekannt und wir versuchen auch darauf zu achten, wenn das jedoch alles stimmen sollte, haben wir einen Bock geschossen. Es war bestimmt nicht unsere Absicht so in den Abstiegskampf einzugreifen."

"wir haben die Informationen von Emsdetten erhalten und mehrfach geprüft. Die Torhüterin von Arminia Ibbenbüren war am Sonntag nicht spielberechtigt", sagt Staffelleiter Werner Zimmer.

So bleiben Billerbeck II, Concordia Flaesheim, FC Oeding, SSV Rhade und Teuto Riesenbeck nur noch fünf Mannschaften, die am Sonntag durchs Nadelöhr in die Bezirksliga absteigen können.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(430 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(417 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(309 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(99 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (355 Klicks)
5 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (349 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle