Suchbegriff:
  • Münsterlandklasse
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandklasse

Einer fehlt noch

Von Dominik Sowada

(20.06.23) Die Liga-Aufstellung für die Münsterlandklasse wurde letzte Woche veröffentlicht (wir berichteten...) und viele rieben sich verwundert die Augen. Denn auf der Auflistung waren nur 13 Teams zu finden, statt der eigentlichen 14. Zwei eigentlich "Abgestiegene" freuten sich derweil über den doch überraschenden Klassenerhalt.

Vor allem die Grün-Weißen aus Nottuln staunten nicht schlecht, denn sie fehlten auf der Liste des Handballkreises. Nach Kontaktaufnahme mit der Staffelleitung durch den Vorstand der GW stellte sich heraus, dass bei der Übertragung wohl eine Fehler passiert sei. Daher wird die Münsterlandklasse auch dieses Jahr mit 14 Teams an den Start gehen. 

In Recke und Roxel wurde derweil der Klassenerhalt gefeiert. Beide glaubten sich eigentlich als abgestiegen. Nun bleiben beide doch drin und werden in der nächsten Saison alles versuchen diesen auch wieder zu erreichen. "Aufgrund des Klassenerhalts von Coesfeld in der Landesliga war Recke auch sportlich qualifiziert. Bei Roxel war es so, dass der TV Emsdetten ihre dritte Herren zurückgezogen hat. Daher war ein Platz wieder frei in der Spielklasse, welchen Roxel dann auf dem Vakanzplatz erreicht hat", so Staffelleiter Johannes Braun.

"Natürlich freuen wir uns über den letztendlich erreichten Klassenerhalt. Wir wollen auch in der kommenden Saison diesen wieder schaffen und besser sportlich abschneiden als in der vergangenen Spielzeit", gab Roxel-Coach Niels Grüber an. "Wir hatten zudem auch ein immenses Verletzungspech mit vielen Langzeit-Ausfällen. Das darf man bei der Saison-Analyse nicht vergessen. Teilweise wusste ich ja gar nicht mehr, ob wir überhaupt eine Mannschaft zusammen bekommen. Ich denke, dass wir mit unserem Kader bestehen werden, auch wenn die Liga durch die vielen Absteiger aus der Münsterlandliga sicherlich nicht schlechter geworden ist."

Die Neulinge der Liga sind der SuS Stadtlohn als Aufsteiger aus der Kreisliga. Die HSG Kattenvenne/Lengerich II, Eintracht Hiltrup, SV SW Havixbeck und die HSG Ascheberg/Drensteinfurt treten den bitteren Gang aus der Münsterlandliga an und spielen alle ihre erste Saison in der Spielklasse. Die HSG Kattenvennerich/Lengerich II kommt dabei als Tabellen-Sechster runter und stieg nur ab, da die eigene Erste den Klassenerhalt nicht schaffte. 

Auch der Spielplan soll in den nächsten Tagen und wird für etwas Verwunderung sorgen. Der Saisonstart ist dabei auf das letzte August-Wochenende terminiert und nicht, wie üblich, auf das erste September-Wochenende. Somit startet die Saison vorraussichtlich am 26. und 27. August. "Der Rahmenspielplan des HV Westfalen sieht es so vor, dass alle 14er-Staffeln an diesem Wochenende starten. Das wurde bereits auch vom Verband so kommuniziert und von uns weitergeleitet", sah Staffelleiter Braun keinen Grund zur Verwunderung.

Münsterlandklasse Männer
HSG Kattenvenne/Lengerich 2 (A)
DJK Eintracht Hiltrup 1964 e.V. (A)
S.V. Schwarz-Weiß Havixbeck e.V. (A)
HSG Ascheberg/Drensteinfurt (A)
SC Westfalia Kinderhaus 1920 e.V. 2
SPARTA Münster e.V. 2
TSV Ladbergen 1921 e.V. 2
SV Adler Münster von 1932 e.V.
TV Vreden 1922 e.V. 2
HSG Gremmendorf/Angelmodde
DJK GW Nottuln e.V.
BSV Roxel e.V.
TuS Recke 1927 e.V.
SuS Stadtlohn 19-20 e.V. (N)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (246 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker