Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Thomas Overesch übernahm vergangene Woche das Traineramt bei Armina Ochtrup.

Thomas Overesch: "Spieler haben vollstes Vertrauen"


Von Gereon Schedding

(31.07.12) Thomas Overesch war zuletzt beim TuS Altenberge als Spieler und Co-Trainer aktiv. Letztere Funktion kam beim ehemaligen Westfalenliga-Spieler aufgrund einiger schwerer Verletzungen jedoch mehr zum tragen. Mit nur 30 Jahren übernimmt der gelernte Innenverteidiger nun das Traineramt bei Bezirksliga-Absteiger Arminia Ochtrup.


Heimspiel-online: Herr Overesch, seit zehn Tagen sind Sie bei Arminia Ochtrup im Amt, wie ist Ihr erster Eindruck vom Team und vom Umfeld?
Overesch: Der erste Eindruck ist sehr gut, ich habe mich erst Donnerstag vorgestellt und das Team zieht trotz der schwierig zu planenden Vorbereitung voll mit. Wir sind sehr positiv gestimmt.

Heimspiel-online: Wie sieht die Vorbereitung bisher aus? Gab es schon eine erste Standortbestimmung?
Overesch: Das Team ist seit zwei Wochen im Trainingsbetrieb. Vergangenen Freitag hatten wir ein Testspiel gegen den Bezirksligisten SV Bad Bendheim (d.Red. 1:1). Zudem kommt noch der Conti Cup auf uns zu und weitere Testspiele, unter anderem gegen SW Weiner und Vorwärts Wettringen.

Heimspiel-online: In den letzen fünf Jahren wurde nie die Klasse gehalten. Wie sieht es in dieser Spielzeit aus? Gibt es den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga?
Overesch: Der direkte Aufstieg ist nicht das Ziel, da müssen wir realistisch bleiben. Wir haben viele Abgänge zu verkraften, haben jedoch auch einen großen Teil der Bezirksliga-Mannschaft gehalten und wollen in dieser Spielzeit eine gute Rolle spielen.

Heimspiel-online: Sie haben mit Jan Frieling (Eintracht Rheine U19), Lukas Asbrock (Vorwärts Wettringen U19), Yannik Holtmann und Jens Bode, letztgenannte kickten in der eigenen U19, durchweg junge Neuzugänge. Was erwarten Sie von den Vieren?
Overesch: Wir werden versuchen, die Jungs bestmöglich heranzuführen und sie ins Mannschaftsgefüge zu integrieren.

Heimspiel-online: Wird trotzdem zusätzlich noch der eine oder andere erfahrene Spieler geholt?
Overesch: Nein, vorerst nicht. Wir haben die Planungen abgeschlossen und  werden mit dem aktuellen Kader in die Saison gehen. Ob in der Winterpause noch etwas getan wird, bleibt abzuwarten. Doch ganz klar: Unsere Spieler haben unser vollstes Vertrauen.

Heimspiel-online: Was haben Sie darüber hinaus mit der Mannschaft vor?
Overesch: Es wird taktische Veränderungen geben. Die Viererkette wird bei uns eingeführt. Dieses Spielsystem kenne ich ja bereits aus meiner Zeit in Altenberge. Die nächsten dreieinhalb Wochen werden wir intensiv nutzen, um uns gut auf die neue Spielzeit vorzubereiten.

Heimspiel-online: Und dann geht’s auch sofort am 25. August gegen Matellia Metelen beim ersten Ligaspiel los. Schon heiß auf das Derby?
Overesch: Ja klar! An dem Wochenende haben wir zudem unser 100-jähriges Jubiläum. Da versteht es sich von selbst, dass alle Spieler absolut heiß sein werden.

Heimspiel-online: Wer ist denn der Top-Favorit um den Aufstieg?
Overesch: Mit Horstmar ist das Spitzenteam vom letzen Jahr nicht mehr in der Liga, also gibt es für mich keinen absoluten Titelfavoriten. Für uns gilt es jedenfalls für diese Spielzeit eine wichtige Rolle zu spielen und mittelfristig den Aufstieg zu packen.

Weitere News aus der Kreisliga A



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (288 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (246 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (236 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle