Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2018/19

Bei Standards brannte es im ersten Durchgang lichterloh im Wettringer Strafraum. Hier klären Tom Knöpper (r.) und Eugen Wiens (l.) irgendwie gegen Wilmsbergs Alex Hesener.

Kreissparkassen-Cup 2018/19

Ein kleiner Vorgeschmack...


von Christian Lehmann

(02.08.18) Wer die Warterei bis zum Beginn der Bezirksliga-Saison nicht mehr aushält, der war gut beraten, am Donnerstagabend ins Waldstadion zu jetten. Unter Wettkampfbedingungen lieferten sich dort der SV Wilmsberg und Vorwärts Wettringen einen Fight, der richtig Bock macht auf das, was da noch kommen mag in den nächsten Monaten. Trotz zweimaliger Führung der Piggen gingen die Gäste aus dem Hiärtken letztlich nach 120 kräftezehrenden Minuten mit einem 3:2 (1:1/0:1)-Auswärtssieg vom Grün.

"Ich habe zwei Mannschaften auf Augenhöhe gesehen, die in der Bezirksliga was wollen", sagte SVW-Trainer Christof Brüggemann nach dem Spiel. Er war keineswegs enttäuscht ob des Ausscheidens aus dem Pokalwettbewerb, sondern freute sich vielmehr über einen gelungenen Härtetest. "In der Verlängerung sind uns die Körner ausgegangen. Unterm Strich geht das so in Ordnung."

Artmann bringt die Wende

Nach dem Treffer zum 2:1 in der 100. Minute durch Youngster Nico Fischer konnten die Hausherren die Führung nicht halten, weil Wettringen mit Hendrik Artmann Qualität und Erfahrung in die Partie brachte. Den Treffer zum 2:2-Ausgleich leitete er ein, ehe Henning Hils den Ball in die Mitte brachte und Florian Kappelhoff-Rickert mit der Pieke zustach (104.), kurz darauf erzwang er mit energischem Nachsetzen auch seinen eigenen Treffer zum 2:3 (110.). Wilmsberg kam noch einmal durch Marcel Thoms für einen Treffer infrage, noch nach Tom Knöppers Klopps bekam er aus 35 Metern die Füße nicht rechtzeitig justiert.

Schon im ersten Durchgang hatten zwei Mannschaften auf Augenhöhe ansehnlichen Fußball gezeigt, das Chancenplus lag aber nach gutem Wettringer Beginn leicht aufseiten der Hausherren. Christoph Klein-Reesink, Trainer des SV Burgsteinfurt und am ersten Spieltag erster Gegner der Wettringer, notierte fleißig. Das Wort "Standards" könnte in fetten Lettern in seinem Block gestanden haben, denn bei den ausgetüftelten Varianten der Wilmsberger hatte Patrick Wensings Elf Not. Eine Ecke führte dann auch zum 1:0. Der Ball segelte an Thoms und Kappelhoff-Rickert vorbei in die Box, am zweiten Pfosten staubte Jan Markfort ab (1:0/41.). Brüggemann: "Unsere Standards sind eine Waffe. Wir haben noch einige Varianten im Petto..."

Wiedersehen in vier Wochen

Weil sein Team zu Beginn der zweiten Hälfte jedoch etwas konfus verteidigte, Vorwärts umstellte und Kappelhoff-Rickert am zweiten Pfosten sträflich frei stand, fiel schnell der Ausgleich (1:1/48.). Weil Ricardo Bredeck gleich dreimal allein vor Knöpper scheiterte, ging's in die Extra-Time. Mit dem bösen Ende für die Piggen. 

"Positiv war, dass wir nach zwei Rückständen zurückgekommen sind und das Spiel durch eine absolute Willensleistung gedreht haben", resümierte Wettringens spielender Co-Trainer Alex Witthake. Er stimmte aber auch leicht nachdenkliche Töne an. "Wir haben gesehen, dass eine gute Vorbereitung keine Garantie dafür ist, dass es von alleine läuft."

Am 2. September sehen sich beide Mannschaften übrigens schon wieder im Waldstadion. Dann geht's um Ligapunkte im Waldstadion. Das kann ja heiter werden...

SV Wilmsberg - Vorwärts Wettringen     2:3 n.V. (1:1/1:0)
1:0 Markfort (41.), 1:1 Kappelhoff-Rickert (48.),
2:1 Fischer (100.), 2:2 Kappelhoff-Rickert (104.),
2:3 Artmann (110.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (328 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (280 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (211 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle