Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2022/23

Erfolgreiches Pflichtspiel-Debüt: Raphael Palm gewann mit dem TuS Laer in Nordwalde. Foto: Grundke/Archiv

TuS Laer überrascht Neu-Coach Palm


von Christian Lehmann

(30.07.22) "Die Jungs haben mich überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass wir schon so eine Leistung abrufen können." Raphael Palm war nach seinem ersten Pflichtspiel mit dem TuS Laer 08 happy. Am Freitagabend schmiss er mit seinem Team den Vorjahres-Vizemeister der Kreisliga A aus dem Kreispokal. Beim 2:0 (0:0)-Auswärtserfolg über den 1. FC Nordwalde funktionierte bereits vieles, was sich der neue Coach vorgenommen hatte.

Im ungewohnten 4-4-2-System mit Mittelfeldraute schickte Palm die Nullachter an der Denkerstiege ins Rennen. "Das kannten die Jungs noch nicht. Ob es am Ende das System sein wird, das wir auch zum Liga-Start spielen werden, warten wir mal ab...", sagte der Trainer. In der Abtast-Phase zu Beginn war allerdings beiden Mannschaften anzumerken, dass sie noch nicht ganz im Pflichtspiel-Modus sind. Erst nach 25 Minuten verzeichneten die Gäste die erste gute Chance durch Robin Drees, auf der Gegenseite hatte es zuvor Luca Mocciaro aus der Distanz versucht (14.). Die Schlussphase vor der Pause gehörte dem FCN, dennoch war Coach André Wöstemeyer nicht zufrieden. "Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht. Das war alles zu kompliziert, weshalb wir auch nicht gut in die gegnerische Hälfte gekommen sind", sagte er den WN.

In Durchgang zwei fielen dann die Tore - unter gütiger Mithilfe der Nordwalder: Einen Freistoß von Marcel Lütke-Lengerich aus dem Halbfeld verlängerte FCN-Verteidiger Christian Schemann unfreiwillig ins eigene Tor (0:1/58.), in der Schlussphase verdaddelte dann Simon Markfort den Ball im Aufbau gegen Laers eingewechselten Noch-A-Junior Fynn Werger. Der ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum 0:2-Endstand (81.). "Er hat richtig gute Anlagen, ist großgewachsen und schnell. Ich habe ihn einfach mal reingeworfen. Schön, dass es aufgegangen ist", freute sich Palm.

1. FC Nordwalde - TuS Laer 08     0:2 (0:0)
Tore:
0:1 Schemann (58.), 0:2 Werger (81.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (257 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (224 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle