Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2022/23

Kevin "Kiwi" Drees (v.) versucht, den Ball vor Borussias Hendrik "Henne" Laumann abzuschotten. Foto: Marie Beermann

Drei Tore und zwei Elfer-Fahrkarten


von Christian Lehmann

(17.08.22) In der Nachspielzeit bekam Sedat Yildiz tatsächlich nochmal die große Möglichkeit, sich mit einem Törchen gegen seinen Ex-Verein Borussia Emsdetten für eine engagierte Leistung zu belohnen. Der Angreifer von GWA Rheine jagte jedoch bei seinem durchaus strittigen Elfmeter den Ball an die Latte, sodass es beim 0:3 (0:1) gegen den turmhohen Favoriten aus der Westfalenliga blieb. Es war nicht die einzige Fahrkarte vom Elfmeterpunkt in einem Spiel, dass die Borussen ohne allzu große Not nach Hause schaukelten.

Von Beginn an überließ der Kreisligist den Gästen den Großteil des Spielfelds, war im 5-4-1-System darauf bedacht, die Räume vor dem eigenen Sechzehner möglichst eng zu machen. Der Plan von GWA-Coach Tim Plottek, mit vertikalen Bällen auf die einzige Spitze Yildiz für Entlastung und Gefahr zu sorgen, ging zunächst nicht auf. Schon nach zwei Minuten jagte Henrik Möllers das Leder von halbrechts im Sechzehner mit Schmackes zum 0:1 unter die Latte. "Wenn Du gegen so einen Gegner so früh zurückliegst, macht es das natürlich nicht leichter", wusste Plottek.

GWA mit guter Abwehrarbeit, aber auch viel Respekt

Sein Team ließ sich dennoch nicht entmutigen und verteidigte wacker weiter. Den Borussen fehlte zunächst die nötige Kreativität, diesen kompakten Riegel zu knacken. Was Plottek missfiel: "In eigenem Ballbesitz hatten wir einfach zu viel Respekt." Kevin Hagemann, der in der Anfangsphase nach Flanke von Paul Quibeldey per Kopf das zweite Tor noch verpasst hatte (9.), legte dann kurz vor der Pause das 0:2 nach - ebenfalls per Kopf (43.).

In Durchgang zwei wurden die Grün-Weißen dann mutiger und kamen zu Abschlüssen. Yildiz scheiterte am zur Pause für Niclas Kock eingewechselten Lukas Schröder, der per Fußabwehr zur Stelle war (56.). Da Luca Dömer in der Schlussphase als Feldspieler Einsatzzeit erhielt, standen am Dienstagabend alle drei Schnapper auf dem Feld.

Wegmann scheitert an Kowal

Ein Latten-Freistoß von Kevin Meise (68.) weckte Mitte des zweiten Durchgangs die Borussen wieder aus ihrer leichten Lethargie. Tom Holöchter gewann mit gutem Gegenpressing im Sechzehner den Ball zurück und kam zu Fall, den fälligen Elfmeter parierte jedoch GWA-Schnapper Niels Kowal gegen Eduard Wegmann (70.). Mit der fälligen Ecke brachten die Emsdettener dann jedoch den Ball mit Verspätung über die Linie, Henni Ohde war per Kopf erfolgreich (0:3/71.). In der Schlussphase gab es dann nach einem vermeintlichen Foulspiel von Moritz Uphoff an Yildiz einen Elfmeter auf der anderen Seite - und der Spruch, der Gefoulte möge niemals schießen, bewahrheitete sich mal wieder. 

"Es wäre schön gewesen, wenn wir uns belohnt hätten mit einem Törchen", befand GWA-Coach Tim Plottek. Die Jungs haben das gut gemacht. Nach der Pause hatten wir eine gute Phase, in der wir am 1:2 dran waren. Gegen einen Westfalenligisten mit 0:3 zu verlieren, ist keine Schande. Wir können uns erhobenen Hauptes aus dem Pokal verabschieden." Borussias Co-Trainer Bodo Gadomski hatte ein "angenehmes, sehr harmonisches und faires Spiel" gesehen. "Auf dem großen Platz konnten wir den Ball gut laufen lassen, hatten viel Ballbesitz und haben verdient gewonnen. Es hat sich keiner verletzt, das ist das Wichtigste. Ein schöner Abend. So soll Fußball sein!"

GWA Rheine - Borussia Emsdetten     0:3 (0:2)
0:1 Möllers (2.), 0:2 Hagemann (43.),
0:3 Ohde (71.)
Bes. Vork.: Kowal (GWA) pariert FE gegen Wegmann (70.)
Bes. Vork.: Yildiz (GWA) schießt FE an die Latte (90.+1)

Einer von zwei vergebenen Elfmetern: Niels Kowal pariert den Strafstoß von Eduard Wegmann.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle