Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2023/24

Ben Hermeling (l.), hier gegen Wettringens Luis Weßeling, war einer von drei Fortunen, denen am Elfmeterpunkt die Nerven versagten. Fotos: Renger

Bußmann und Holtevert knocken Fortuna aus


von Christian Lehmann

(09.08.23) Viel bitterer kannst Du es dir eigentlich nicht ausmalen. 92 Minuten lang lieferte A-Ligist Fortuna Emsdetten gegen Vorwärts Wettringen eine exzellente Defensivleistung ab, ließ den turmhohen Favoriten kaum zu Torchancen kommen und führte verdient mit 1:0. Dann ließ Felix Bußmann den Traum von der Pokalsensation platzen. Im Elfmeterschießen avancierte dann Michel Holtevert, Schnapper aus Wettringens Reserve, zum Albtraum für das Team von Erhan Saritekin. Vorwärts buchte nach einem schmeichelhaften 5:4 (1:1/0:1)-Auswärtssieg im Shootout die nächste Runde.

"Wir haben Elfmeterschießen leider nicht geübt", meinte Fortunas neuer Coach nach dem Spiel. Die erste Enttäuschung wich bei ihm schnell. "Es war echt ein bärenstarkes Spiel von uns, ein richtiger Fight. Du hast keinen Klassenunterschied gesehen. Wir sind ein bisschen traurig, dass es so gekommen ist, aber letztendlich war es ein guter letzter Test. Wir gehen mit einem guten Gefühl in die neue Saison."

Wensings Déjà-Vu bleibt aus

Wettringens Coach Patty Wensing dagegen atmete erstmal tief durch. Seine Jungs hatten so gerade eben ein Déjà-Vu-Erlebnis abgewendet: In der Vorsaison waren die Männer aus dem Hiärtken ebenfalls in Emsdetten aus dem Pokal ausgeschieden, bei Emsdetten 05 am Wasserturm scheiterte Vorwärts seinerzeit im Elfmeterschießen. Diesmal machte es der Landesligist vom Punkt besser. Am Sonntag gegen die TSG Dülmen wird sich Wettringen aber mehr ins Zeug legen müssen, um den ersten Dreier einzufahren. "Wir hatten sehr viel Ballbesitz, richtig zwingend war das aber über die gesamte Spielzeit nicht", klagte der Coach. "Wir haben im letzten Drittel zu ungenau gespielt. Die ganz klaren Torchancen blieben aus."

Nach einer Ecke von Fynn Bruns hatte David Schmitz den Ball im Nachsetzen zum 1:0 für den Underdog unter die Latte gedroschen (25.). Im zweiten Durchgang erhöhte Wettringen zwar den Druck, eröffnete den Hausherren aber auch Räume zum Kontern. Paul Teupe scheiterte an Hexer Holtevert (60.), bei einem weiteren Umschaltmoment über Fabio da Costa Pereira wurde der letzte Ball zu unsauber gespielt (67.). In der Extratime retteten dann die "Bussmänner" den Gästen den Allerwertesten. Nach Flanke von Nils Bussmann nickte Felix Bußmann zum späten 1:1-Ausgleich ein (90.+2). 

Im Elfmeterschießen versagte dann gleich den ersten vier Schützen die Nerven, die darauffolgenden sechs trafen. Fabio Bras da Costa setzte die Kugel beim Stand von 4:4 über den Kasten, ehe Jannik Ruhkamp den entscheidenden Versuch verwandelte. Gefeiert wurde vor allem Holtevert, der die Elfmeter von Ben Hermeling und Schmitz stark pariert hatte.

Fortuna Emsdetten - Vorwärts Wettringen     4:5 n.E. (1:1/1:0)
Tore:
1:0 Schmitz (25.), 1:1 Bußmann (90.+2)

Felix Bußmann (r.), hier im Clinch mit Fortunas Neuzugang Ben Finke, erzielte den Ausgleich in der Nachspielzeit.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle