Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2023/24

Ein schmackhafter Appetithappen


von Christian Lehmann

(09.08.23) Germania Hauenhorst und 1. FC Nordwalde - das sind zwei Mannschaften, die man in der kommenden Kreisliga A-Saison sicherlich als Aufstiegsfavoriten auf dem Zettel haben sollte. Einen kleinen Vorgeschmack darauf, was uns in der kommenden Spielzeit erwarten könnte, lieferten beide Teams beim Elfmeter-Krimi in der ersten Pokalrunde. Beim 6:5 (2:2/1:0)-Sieg der Hausherren avancierte Germanias Spielertrainer Guido Göcke zum Matchwinner - zunächst mit seinem späten Ausgleichstreffer, und dann mit dem entscheidenden verwandelten Elfmeter im Nervenkrimi vom Punkt. 

"Man hat schon gemerkt, dass es wieder um etwas ging und beide Teams unbedingt die zweite Runde erreichen wollten", sagte Hauenhorsts Co-Trainer Daniel Kamping nach dem Spiel. Er hatte in den 90 Minuten insgesamt ein Spiel auf Augenhöhe gesehen - in der ersten Hälfte mit leichten Vorteilen für sein Team, in der zwoten mit leichtem Überwasser für den FCN. "Die Zweikämpfe wurden sehr aggressiv und leidenschaftlich geführt. Wir haben es in der ersten Halbzeit versäumt, das zweite Tor zu schießen."

Ein Befreiungsschlag von Jürgen Heckmann ging der Hauenhorster Führung voraus. Neuzugang Mo Sylla setzte entschlossen nach, eroberte den Ball, schüttelte seinen Gegenspieler ab und legte quer zu Sven Mersch, der die Murmel nur noch über die Linie drücken musste (18.). Kurz darauf suchte Janni Krause in exzellenter Schussposition nicht den Abschluss, sondern legte ab zu Sylla, der ebenfalls einen Haken zu viel machte (25.). Die zweite Hälfte begann dann mit einem Nordwalder Ausrufezeichen: Nach einer guten Kombination der Gäste kamen die Germanen nicht an den Ball, Julian Schoo nutzte die Unordnung und egalisierte mit einem platzierten Linksschuss (1:1/55.). Nach einer Flanke von der linken Seite legte der Routinier sogar mit einem Volleyschuss am zweiten Pfosten ein zweites Tor nach (1:2/71.). Nun war Hauenhorst gefordert. Mersch scheiterte noch nach einem Standard (80.), wenig später gelang Göcke jedoch nach einer Krause-Ecke per Kopf das 2:2 (84.). Im Elfmeterschießen versagten dann nur Mersch die Nerven, ehe Dominik Wierling den entscheidenden Versuch von Michael Dömer parierte. Dann trat Göcke an - und sicherte seinem Team das Weiterkommen.

"Elfmeterschießen ist eh immer eine Lotterie", bilanzierte Kamping. "Wir sind gegen einen guten Gegner weiter gekommen, der uns alles abverlangt hat. Das war ein schöner Vorgeschmack auf die neue Saison..."

Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde     6:4 n.E. (2:2/1:0)
Tore:
1:0 Mersch (18.), 1:1 Schoo (55.),
1:2 Schoo (71.), 2:2 Göcke (84.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle