Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2023/24

Marcel Pöhlker (l.) traf kurz vor der Pause zum zwischenzeitlichen 1:2 für die Weiner. Der A-Liga-Aufsteiger zeigte gegen SuS Neuenkirchen eine starke Leistung. Foto: Renger

Pöhlker bringt SuS ins Schwitzen


von Christian Lehmann

(27.07.23) Mit der Entwicklung seiner Mannschaft in der Vorbereitung hatte sich SuS Neuenkirchens Coach Thorsten Schmidt erst kürzlich noch hochzufrieden gezeigt. Nach viel Lob für seine Jungs folgte nach dem 4:1 (2:1)-Auswärtserfolg in der ersten Runde des Kreispokals erstmals aber auch Tadel, denn mit dem Auftritt in der Weiner war der Übungsleiter nicht wirklich einverstanden. Dem beherzten Gegner sprach er aber zunächst seine Anerkennung aus.

"Kompliment für diese Energieleistung über 90 Minuten. Das habe ich meinem Arbeitskollegen Alex Witthake auch schon mitgeteilt", sagte er. "Das war ein klassisches Pokalspiel, das man als Trainer der höherklassigen Mannschaft so nicht möchte. Der Gegner war mit viel Energie unterwegs, hat sich richtig in dieses Spiel reingearbeitet. Wir haben nicht zu der Form gefunden, die uns in den letzten Wochen ausgezeichnet hat. Der Sieg war nicht wirklich groß gefährdet, aber wir hätten uns mehr Spielkontrolle gewünscht, haben nicht so strukturierten Fußball gespielt. Wir sind sehr selbstkritisch und haben festgestellt, dass so ein Spiel nicht unser Anspruch ist. Wenn die Jungs daraus ihre Lehren ziehen, hatte das aber auch etwas Gutes."

Knocke verletzt sich

Nach den kurzfristigen Ausfällen von Marvin Egbers und Henning Hils musste auch Julian Knocke in der Weiner nach einer guten halben Stunde abwinken, beim SuS hofft man darauf, dass sich der Verdacht auf Bänderriss im Sprunggelenk nicht erhärtet. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste schon, Neuzugang Nick Petlach hatte aus der Distanz getroffen (13.). Zuvor hatten die Hausherren allerdings bereits bei einem Lupfer von Lars Pöhlker (3.) und der anschließenden Ecke (4.) für Gefahr vor dem SuS-Kasten gesorgt. Romano Bradara hatte bei einem Kopfball die Möglichkeit zum 1:1-Ausgleich (39.), ehe auf der Gegenseite Joshua Roß per Schlenzer zum 0:2 traf (41.). Doch die Gastgeber schlugen zurück: Marcel Pöhlker nahm sich nach Zuspiel von David Sondermann ein Herz und jagte den Ball aus 18 Metern ins Tor (45.+2).

"In der ersten Halbzeit war es ein richtig gutes Spiel von uns", lobte Weiners Coach Alex Witthake. "Wir haben Neuenkirchen immer wieder vor Probleme gestellt und nur die beiden Torchancen zugelassen, die zu den Gegentoren führen. Neuenkirchen hatte mehr vom Spiel, aber wir hatten sogar ein leichtes Chancenplus. Zumindest den Anschlusstreffer hatten wir uns verdient."

Kurz nach der Pause zogen die Neuenkirchener dem Gegner dann den Zahn: Nach einer Ecke von Murat Hitir traf Jan Rauße zum 1:3 (56.). Die Weiner mühte sich zwar, brachte den Favoriten aber nicht mehr ernsthaft ins Wanken. Fabian Sandmann schloss einen Konter über Johannes Bömer zum 1:4-Endstand ab (75.). "Ich hätte das im Vorfeld sofort so unterschrieben. Wir haben gezeigt, was wir können. Ich glaube, man hat keinen Zwei-Klassen-Unterschied gesehen", bilanzierte Witthake.

SW Weiner - SuS Neuenkirchen     1:4 (1:2)
Tore:
0:1 Petlach (13.), 0:2 Roß (41.),
1:2 Pöhlker (45.+2), 1:3 Rauße (56.),
1:4 Sandmann (75.)

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle