Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2023/24

Skiclubs Oumar Camara schafft es hier fast, Burgsteinfurts Keeper Jan Wilmer zu überwinden. Es wäre nach rund 60 Minuten das 1:0 gewesen. Was das für das Spiel bedeutet hätte - man weiß es nicht... Fotos: Renger

70 Minuten hält die Festung


von Fabian Renger

(22.07.23) 70 Minuten lang schmiss sich der Skiclub Rheine im Kreispokal-Erstrundenspiel gegen den SV Burgsteinfurt in jeden Ball und Zweikampf. Und danach haben die Rheinenser das Spielfeld offenbar verlassen. Jedenfalls scheint es so bei der Betrachtung des Spielverlaufs. Denn aus dem 0:0 wurde innerhalb von 20 Minuten noch ein 0:4. Was war da los, Sven Sandmann?

"Da haben wir zwei individuelle Fehler gemacht, zwei Tore kassiert und dann war die Luft ein bisschen raus", beantwortete der Trainer des Skiclubs diese Frage. Das Führungstor der Stemmerter ging aufs Konto von Max Thüning. Allerdings hatte Lars Bode einen Bärenanteil an diesem Treffer. In der eigenen Hälfte bekam er die Kugel und joar...er hatte freie Fahrt. Ungehindert marschierte Bode von ganz hinten bis ganz nach vorne, klein Clubberer hielt ihn auf. 18 Meter vorm Skiclub-Tor legte Bode einmal quer und Thüning schoss mit Vollspann ein (70.).

Sandmann: "Ein bis zwei Tore zu hoch"

Nach einem Missverständnis in der Heim-Defensive legte schließlich Ricardo Faria da Silva den Ball quer auf Noah Afiemo. Er netzte per Chipball zum 2:0 ein (79.). Das Ding war durch. Afiemo erhöhte noch auf 3:0 (83.), womit wir SVB-Coach Christoph Klein-Reesink hochoffiziell zu seinem goldenen Händchen beglückwünschen wollen. Afiemo war nach 65 Minuten eingewechselt worden. Das 4:0 war schlussendlich Joshua Olden per Strafstoß vorbehalten, Thüning war gefoult worden (86.). "Ein bis zwei Tore zu hoch", ordnete Sandmann das Resultat ein.

Was ging in den restlichen 70 Minuten? "Die erste Halbzeit war nicht so schön", befand Klein-Reesink. Die Hausherren waren richtig schön gallig drauf, hingen den Burgsteinfutern schön an den Hacken und - alles andere wäre beim Duell B-Liga gegen Bezirksliga auch überraschend gewesen - verriegelten natürlich die eigene Box. Es war ein mühseliges Unterfangen für die Gäste. "Uns war klar, dass es schwer wird, den Skiclub zu bespielen", sagte "Reese", merkte aber auch an: Ein bisschen zwingender hätte es dann schon sein dürfen. Hier und da brannte es mal nach einer Standardsituation. Olden köpfte zwischendurch ganz passabel, Rafael Branquinho ließ zwei ordentliche Abschlüsse ab. Aber so lichterloh stand da nichts in Flammen.

Olden links vorbei, Camara scheitert an Wilmer

Der Club machte es auch in der zweiten Hälfte weiterhin gut. Burgsteinfurt drückte, hatte die Spielanteile auf seiner Seite, aber weiter fehlte es am benötigten Treffer. Olden schoss freistehend links vorbei, das war kurz nach dem Wiederanpfiff. Beinahe hätte es dann sogar auf der anderen Seite gescheppert. Da war Oumar Camara plötzlich halblinks im Strafraum fast durch, aber SVB-Schnapper Jan Wilmer hielt die Null fest.

"Uns war schon klar, dass irgendwann ein Tor fällt", so Klein-Reesink. Und es fiel dann ja auch. Zwar relativ spät, aber immerhin gab's dann gleich vier. Vorbildlich: Am Plan hatten sich die Männer aus der Kreisstadt gehalten. Klein-Reesink witzelte: "Ich hab der Mannschaft in der Vorbesprechung gesagt, dass der FCE hier im Vorjahr 4:0 gewonnen hat und dass wir uns daran messen lassen sollten. Das hat sie ja ganz gut umgesetzt."

Skiclub Rheine - SV Burgsteinfurt 0:4 (0:0)
0:1 Thüning (70.), 0:2 Afiemo (79.)
0:3 Afiemo (83.), 0:4 Olden (86./FE)

Spieler-Vollversammlung im Strafraum des Clubs nach einem Eckball, Sam Anyanwu kann die Kugel aber nicht im Tor versenken.
Sieht fast so aus, als würde Jan Brüning (r.) hier gegen Rafael Branquinho ins Schwanken geraten. An den Ball kommt er in dieser Szene jedoch nicht.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle